VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ansaugverrohrung ändern am Ibiza 6L

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Bremer



KFZ-Schrauber seit: 02.01.2007
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bremen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2007, 10:00    Titel: Ansaugverrohrung ändern am Ibiza 6L Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, da ich mich für mein Auto und die Technik dahinter sehr interessiere. Ich habe einen Seat Ibiza 6L, Bj. 2003 mit dem 1,9 TDI udn 74 kW (ATD). Ich will demnächst ein Chiptuning auf 130 PS udn 310 Nm machen lassen. Ich habe bereits die Luftzuführung für den Ladeluftkühler geändert, der schön hinterm Nebelscheinwerfer verbaut war. Außerdem hat der Wagen einen Sportluftfilter bekommen. Ich weiß über Sinn und Unsinn kann man sich streiten aber er kommt tatsächlich besser auf Drezahl, ist aber ein wenig lauter als vorher. Ich habe mal die Leitung vom LMM zum Turbo verfolgt und festgestellt, dass die Leitung einen Knick hat und an der Stelle sehr eng ist. Meine Idee wäre jetzt die gesamte Leitung auszubauen und durch die vom ASZ zu ersetzen und von vornerein mögliche Engstellen auszuschließen. Außerdem sollte der Luftfilterpilz eine Kaltluftzuführung bekommen, wodurch er mit Fahrtwind angeströmt wird.

Frage: Würden diese Maßnahmen tatsächlich was bringen in Bezug auf das Ansprechverhalten ? Was könnte man für den LLK noch tun, damit er nicht im eigenen Saft brät ? Sollte man für ein Chiptuning vielleicht noch etwas anpassen ?

Vielen Dank im Vorraus........................

mfG Sebastian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-01-2007, 10:27    Titel: Ansaugverrohrung ändern am Ibiza 6L Antworten mit Zitat

Größere Ladeluftkühler machen bei Chiptuning meist Sinn...hatt nicht gerade der Ibiza/Polo da einen recht kleinen? Das Ansaugrohr vom ASZ hat den gleichen "Knick" der Motor bewegt sich halt in seinen Lagern beim Lastwechsel und braucht daher den Platz....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bremer



KFZ-Schrauber seit: 02.01.2007
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bremen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2007, 11:25    Titel: Ansaugverrohrung ändern am Ibiza 6L Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die Antwort. Ja stimmt, der LLK ist sehr klein und auch recht ungünstig plaziert. Ich hab auch schon über einen etwas größeren nachgedacht, der frontal montiert werden würde. Der vom kleinen Audi TT würde sich anbieten. Aber würde der Turbo mit einem größeren LLK nicht überfordert sein ?? Immerin müßte der Turbo doch wesentlich mehr Luftmasse verdichten um den gleichen Ladedruck wie vorher zu erreichen oder nicht ? Anstatt des Ansaugrohr vom ASZ hab ich mir überlegt, die Stelle mit dem Knick auszubauen und durch einen 90°-Winkel zu ersetzen. Platz dafür ist allemal da.

mfG Sebastian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-01-2007, 11:36    Titel: Ansaugverrohrung ändern am Ibiza 6L Antworten mit Zitat

Bremer hat folgendes geschrieben:
Aber würde der Turbo mit einem größeren LLK nicht überfordert sein ?? Immerin müßte der Turbo doch wesentlich mehr Luftmasse verdichten um den gleichen Ladedruck wie vorher zu erreichen oder nicht ?

Soo viel wird das auch nicht sein (~ 3% pro 10K LLT-Senkung).

Zum ASZ-Saugrohr: das ist auch "ab Werk verbeult" und ist LMM-seitig zu groß für den ATD-LMM.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bremer



KFZ-Schrauber seit: 02.01.2007
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bremen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2007, 11:43    Titel: Ansaugverrohrung ändern am Ibiza 6L Antworten mit Zitat

Hmmm, dann werde ich mir wohl selbst einen Ansaugschlauch machen. Dürfte ja nicht das Problem sein außer hinterm Motor zu arbeiten.
Ich hab auch schon über den LLK vom Ibiza Cupra nachgedacht, zumal die Befestigungspunkte bei meinem schon vorhanden sind und die Rohrleitungen auch passen würden. Ist allerdings ein sehr teurer Spass.
IBIZA 6L, 74kW ATD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-01-2007, 12:05    Titel: Ansaugverrohrung ändern am Ibiza 6L Antworten mit Zitat

Bremer hat folgendes geschrieben:
Ich hab auch schon über den LLK vom Ibiza Cupra nachgedacht, zumal die Befestigungspunkte bei meinem schon vorhanden sind und die Rohrleitungen auch passen würden. Ist allerdings ein sehr teurer Spass.

Also solange Du den Serienlader weiterfährst, würde ich auch den Serien-LLK drin lassen und aus ihm alles an Kühlleistung rausholen was geht (durch optimale Kühlluft-An und -Abstömung).

Der bloße LLT-Vergleich mit VAGCOM vefälscht nämlich die Realität, weil der SMIC-Sensor an der heißen Rückseite sitzt, aber der BPX-Sensor weit hinter dem LLK im Rohr, wo sich warme und kühle Luftaneile schon gemischt haben.

Beim ASZ ergibt die bloße Verlagerung des Sensors weiter hinten ins Saugrohr schon eine Senkung der max. Auslese(!)werte um 10K.
Wie weit steigt denn Deine ausgelesene LLT bei BAB-Vmax überhaupt noch über die Außentemperatur?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1U: Tachobeleuchtung auf weiß ändern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia 2: Generator lädt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leerlaufdrehzahl ändern On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Automatikschaltsoftware ändern?! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Anpassung STG 46 ändern On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Einspritzmenge ändern mit VAG-Com Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.