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Skoda Fabia RS: Falsches Öl eingefüllt ??

 
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Supercharly112



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Beitrag19-11-2005, 20:00    Titel: Skoda Fabia RS: Falsches Öl eingefüllt ?? Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen.
Ich fahre jetzt seit ca. drei Monaten einen Skoda Fabia RS. Der Wagen hat jetzt ca. 5000 KM drauf. Vor ca. einer Woch habe ich beim Tanken festgestellt, dass ein wenig Öl fehlte. Schnell im Handbuch nachgeschaut und dann aus Versehen bei "flexiblen Intervallen" die VW - Norm abgelesen. Dementsprechend habe ich dann einen Liter Aral Supertronic Longlife 3 (VW - Norm 507.00) für fast 25 Euro erstanden. Nachdem ich ca. 0,5 Liter nachgeschüttet hatte, fiel mir auf, dass ich eigentlich Öl mit folgender VW - Norm hätte verwenden müssen: 505.01. Da der Fabia RS ja keinen Longlife hat und ich erst in 10.000 KM zur Inspektion muss, überlege ich jetzt, vorzeitig einen Ölwechsel machen zu lassen. Kann es mit dem Longlife - Öl Probleme geben? (Ich glaube das 507.00 hat 5W30 und standardmässig ist 5W40 drauf) Vielen Dank schonmal im Vorraus für Eure Hilfe!
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vagtuning
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Beitrag19-11-2005, 21:25    Titel: Skoda Fabia RS: Falsches Öl eingefüllt ?? Antworten mit Zitat

Bei der Menge intressiert es den Motor nicht im geringsten.
Ausserdem könntest du auch problemlos den kompletten Ölwechsel auf das LL3 machen lassen, ohne bedenken (aber mit einem wesentlich leichteren Geldbeutel).
Dem Motor schadet es nicht da das 507.000 abwärtskompatibel (*g*) ist.
Nur bringt es dir nichts, denn nur durchs Öl hat der wagen dann auch kein Longlife icon_wink.gif

'SAE 5W-30 Freigaben: VW 504 00/ 507 00 Weiterhin einsetzbar in allen Fahrzeugen der VW Gruppe, die darüber hinaus folgende Spezifikationen erfordern: VW 500 00/502 00/505 00/503 01/503 00/506 00 und VW 505 01/506 01'
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Peter M



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Beitrag12-12-2005, 20:11    Titel: ölwechsel Antworten mit Zitat

hallo

wenn das öl zu dünn ist drückt sich die brühe überall nach der zeit heraus.der vorteil ist das die hydros schneller geschmiert werden. beim öl ist viel geldschneiderei dabei. normales 10w40 tut es für dein auto allemal. bekommt man günstig überall. hauptsache es ist ein erst raffinat. bin seit 20 jahren mechanike und höre immer wieder was die leute doch für tolles öl in ihren autos fahren. da muß man lächeln, weil es nicht nötig ist, es sei denn du fährst ein formel 1 auto


gruß peter
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ulf
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Beitrag12-12-2005, 20:34    Titel: Re: ölwechsel Antworten mit Zitat

Peter M hat folgendes geschrieben:
normales 10w40 tut es für dein auto allemal. bekommt man günstig überall. hauptsache es ist ein erst raffinat.

Ah, also ist Erstraffinat wichtiger als die VAG-Normen?

Demnach hältst Du auch die 505.01 und 506.01 für PD-TDIs für Humbug (der Fabia RS hat den 96 kW TDI!)?

Sowas würde ich erst schreiben, wenn ich mindestens 10 PD-Motoren aller Leistungstufen mit Erstraffinaten (egal welcher sonstigen Merkmale) ohne Probleme über sagen wir 300Tkm gebracht hätte . . .
Gruß Ulf
_________

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Hati
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Beitrag12-12-2005, 21:21    Titel: Re: ölwechsel Antworten mit Zitat

hallo

wenn das öl zu dünn ist drückt sich die brühe überall nach der zeit heraus.der vorteil ist das die hydros schneller geschmiert werden. beim öl ist viel geldschneiderei dabei. normales 10w40 tut es für dein auto allemal. bekommt man günstig überall. hauptsache es ist ein erst raffinat. bin seit 20 jahren mechanike und höre immer wieder was die leute doch für tolles öl in ihren autos fahren. da muß man lächeln, weil es nicht nötig ist, es sei denn du fährst ein formel 1 auto


gruß peter

Klar, und bei einem eventuellen Motorschaden freut sich der Hersteller, da er noch nicht einmal für den Garantiefall aufkommen muss. Da ist es dann sogar unwichtig, ob das Öl der Auslöser für den Motorschaden war.
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Sebikom1
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Beitrag12-12-2005, 23:20    Titel: Skoda Fabia RS: Falsches Öl eingefüllt ?? Antworten mit Zitat

Bei der Mege ist es dem Motor vollkommen egal, ob du 5W40 oder 5W30 verwendest.
Schaden gibts deswegen ganz sicher nicht.
Gruß
A4 B7 2.0 TDI BLB
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Beitrag24-01-2007, 20:28    Titel: Skoda Fabia RS: Falsches Öl eingefüllt ?? Antworten mit Zitat

die öle sind mischbar.
manche öle schäumen, wenn man sie miteinander mischt, diese beiden nicht.
aber bitte beim nächsten ölwechsel bzw. beim nächsten mal öl nachfüllen wieder das vorgesehene öl verwenden.
bei dem longlife öl gibts sogar eine vorgabe, dass im bei nicht verfügbarkeit auch mit nicht- longlife öl nachgefüllt weden kann. würde das aber nicht zum regelfall machen.
das 50700 hat so weit ich weiss einen geringeren ascheanteil. (für russpartikelfilter)
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Beitrag24-01-2007, 21:46    Titel: Re: ölwechsel Antworten mit Zitat

Peter M hat folgendes geschrieben:
hallo

wenn das öl zu dünn ist drückt sich die brühe überall nach der zeit heraus.der vorteil ist das die hydros schneller geschmiert werden. beim öl ist viel geldschneiderei dabei. normales 10w40 tut es für dein auto allemal. bekommt man günstig überall. hauptsache es ist ein erst raffinat. bin seit 20 jahren mechanike und höre immer wieder was die leute doch für tolles öl in ihren autos fahren. da muß man lächeln, weil es nicht nötig ist, es sei denn du fährst ein formel 1 auto


gruß peter


Wenn ich Automechaniker wäre würde ich auch ein beliebiges 10W40 empfehlen icon_twisted.gif
Irgendwann mal Simmeringe und div. mehr neu machen.
Es gibt sehr wohl Vorteile durch gutes Öl, die sind nur nicht überall bekannt. Nur sagt der Preis in der Tat nicht alles über die Qualität.

In Deutschland gibt es übrigens ausschließlich Erstraffinate.
Gruß Christian
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haithamina
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Beitrag25-01-2007, 11:30    Titel: Skoda Fabia RS: Falsches Öl eingefüllt ?? Antworten mit Zitat

Hallo,
Dein Nachfüllöl ist keinesfalls schlechter als das anscheinend vorgesehene 505.01. Das dieses vorgeschrieben ist wundert mich übrigens bei dem neuen (?) Modell. Ist aber ev. eine Skoda Spezialität oder bedingt durch den leistungsstarken TDI. Ich hatte in meinem Fabia TDI 74 kW, Bj. 2001, auch das feste Intervall (15 Tkm) und das 505.01-Öl.
Das verwendete Aral 507.00 ist ein LL3- und schwefel/asche-armes Öl für DPF mit einem vernünftigen HTHS-Wert. Es ist damit deutlich besser als ein LL2-Öl, die sich durch einen abgesenkten HTHS-Wert auszeichnen und damit wenig Verschleißschutz bei hohen Temp. bieten.
Das Aral soll sogar besser sein als das Mobil-1 ESP.
haithamina
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ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
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piezopizzi



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Beitrag25-01-2007, 20:39    Titel: Skoda Fabia RS Falsches Öl eingefüllt Antworten mit Zitat

Hallo!
Zur allg. Info :Öle mit der Bezeichnung 504 00/507 00
503 00
506 00
506 01
dürfen laut VAG nur in Longlife-tauglichen Motoren(WIV)
ab ca. Modelljahr 2000 (codierung beachten)
verwendet werden,ansonsten droht der Exitus
Die Anwendung bezieht sich auf einen Ölwechsel
Ich hoffe geholfen zu haben
Gruss Piezopizzi
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Mephisto
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Beitrag26-01-2007, 11:35    Titel: Skoda Fabia RS: Falsches Öl eingefüllt ?? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Zur allg. Info :Öle mit der Bezeichnung ...dürfen laut VAG nur in Longlife-tauglichen Motoren(WIV) ... verwendet werden,ansonsten droht der Exitus


Das ist nicht korrekt: Öle nach 50700/50400 sind abwärtskompatibel zu allen VW-Ölen früherer Normen und dürfen in allen Motoren eingesetzt werden, ausser R5 und V10 TDI (diese brauchen weiterhin das 50600 oder 50601).

Warum das, was piezopizzi geschrieben hat, nicht stimmen kann: Die WIV-Öle nach 50300 50600 und 50601 haben per Spezifikation alle einen verringerten HTHS-Wert von unter 3,5. Praktisch liegt dieser nur bei rund 3,0. Ausser einer potentiellen (minimalen) Spritersparnis bringt der verringerte HTHS-Wert Nachteile, was die Schmierfilmstabilität angeht. Auch VW hat dies nun erkannt (nachdem fast alle Motorenhersteller schon lange wieder auf normale HTHS-Werte umgestiegen sind) und daraufhin die Norm 50700/50400 verabschiedet. Diese Norm beseitigt die Nachteile des verringerten HTHS-Wertes, indem sie mindestens 3,5 vorschreibt, und darüber hinaus wurden strenge Anforderungen an den Aschegehalt gestellt, so dass diese Öle gleichzeitig auch für DPF-Fahrzeuge geeignet sind.
Wenn ein Auto NICHT WIV geeignet ist, dann bedeutet das, dass keine Öle mit verringertem HTHS-Wert eingefüllt werden dürfen. Hier müssen also Öle mit einem HTHS-Wert von mindestens 3,5 zum Einsatz kommen, also z.B. Öle nach 50700/50400 icon_wink.gif

Gruß
Micha
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