VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einspritzanlage leckt (Golf 1, Bj 80)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
donkimon

Avatar-donkimon

KFZ-Schrauber seit: 31.01.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2007, 23:45    Titel: Einspritzanlage leckt (Golf 1, Bj 80) Antworten mit Zitat

Ok,ok... Ich habe den "spamschutztest" also bestanden und konnte mich dadurch registrieren, was mir die Möglichkeit verschafft hier eine Frage stellen zu können.
Ich habe mir die Einführungsseiten mit den Forumregeln durchgelesen, habe in den Fachartikeln gestöbert und auch die Suchfunktion benutzt (das mache ich immer sehr gerne), bin aber leider meines akuten Problemes wegen nicht schlauer geworden. Ich bin KEIN Mechaniker. Profi schon garnicht. Wenn ich hier also fehl am Platz sein sollte, bitte ich im Voraus um Entschuldigung und um meine sofortige Löschung in der db.
In dem Forum in dem ich meine Frage gepostet habe, wurde ich von einem user auf dieses Forum verwiesen. Da es auf mich einen kompetenten und seriösen Eindruck macht, mache ich mir natürlich auch Hoffnungen hier gute Infos zu bekommen.

Ich klebe hier einfach mal den Thread an, den ich im anderen Forum gepostet habe:



Hallo liebe Schrauber vom Golfforum,
ich mußte meinen alten R4 nun schlußendlich verschrotten und habe einen noch älteren Golf 1 Diesel enworben. Bj 80 1.6D. Schönes Auto. Ich mußte natürlich einiges reparieren, vor allem elektrik...blablabla

Nun zu meinem Problem: Und zwar habe ich bemerkt, daß bei meiner Einspritzanlage (ich glaube sie ist von Bosch, nicht CAV) Diesel ausläuft. (Ich hänge am besten mal ein Foto mit Markierung ran, wo genau [url]http://url entfehrnt wegen SPAM[/url] ). Das ist natürlich sehr unschön. Ich habe in meinem Reparaturhandbuch aber gelesen, daß man für alle Arbeiten an der Einspritzanlage 1. Spezialwerkzeug braucht icon_sad.gif und, daß man 2. absolut sauberste Bedingungen haben muß icon_rolleyes.gif . Fazit: Ich trau mich nicht ran. Ich poste das nun hier in der Hoffnung, daß ich hilfreiche Ratschläge bekomme von denen, die schon mal das gleiche Problem selbst behoben haben, um eine "Einlieferung" in die Werkstatt zu vermeiden. Denn das wird bestimmt sehr teuer (wenn unbedinngt orginal-Ersatzteile benötigt werden).... und hier (in Südspanien) einen Mechaniker zu finden, dem ich das zutraue, und der nicht bei VW arbeitet.... naja, am liebsten wäre es mir, so wie immer, wenn möglich, selbst zu reparieren. also: wer kann mir was sagen bezüglich Spezialwerkzeug, und: wie kommt man an den Dichtungsring(???) an besten ran.


Zuletzt bearbeitet am 15-04-2008, 13:33, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-02-2007, 0:31    Titel: Einspritzanlage leckt (Golf 1, Bj 80) Antworten mit Zitat

HI

wie viel kommt denn da raus ?
Zieht er Luft _rein_ ?
Hoert man es nach dem Abstellen zwitschern, dass er da Luft zieht ?

Der Motor ist so dreckig, dass ich da erst mal nicht viel drauf geben wuerde.
Wenn, dann erst mal ne ordentliche Motorwaesche und dann nach einer bestimmten Zeit nochmal gucken, wie viel raus kommt.

Die VerstellwellenDichtung wechseln habe ich mich damals, zu meinen Zeiten mechanischer Pumpen auch nicht getraut. Bosch wollte, glaube ich, 300 DM haben.

Das Hauptproblem ist, dass du den Hebel wieder an die richtige Position bekommst und das Dir beim Zerlegen nichts entgegen gesprungen kommt.
Aber wie Du schon selbst erkannt hast, das ganze am besten und OP bedingungen, was die Sauberkeit angeht.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
donkimon

Avatar-donkimon

KFZ-Schrauber seit: 31.01.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2007, 3:11    Titel: Einspritzanlage leckt (Golf 1, Bj 80) Antworten mit Zitat

Hallo,
naja, da kommt schon was raus... Also wenn ich den Motor anmache und warte bis er warm gelaufen ist, habe ich unterm Auto eine tellergroße Pfütze. Ist der Motor schon heiß und ich steh an der Ampel oder im Stau, qualmt es unter der Motorhaube raus. Klar das sind keine sehr genauen Angaben, mengenmäßig. Mein Verbrauch ist so um die 8L/100Km. Vor allem bin ich mir nicht sicher ob er nur während des Standgases verliehrt oder immer (beim Fahren seh ich kein Qualm und es stinkt auch nicht besonders).

Ob er Luft reinzieht? Muß ich mal drauf achten, ob ich's zwitschern höre.

Morgen Nachmittag fahr ich zu ner 400km tour übers Wochenende auf. Gibt's noch irgendwas worauf ich besonders achten könnte/sollte?
(Motorwäsche traue ich mich irgendwie auch nicht so richtig. Wer weiß wieviele Schläuche dabei draufgehen...)

150€ ist ja ne überschaubare Summe. Braucht man für den Austausch auch Spezialwerkzeug und steriles Umfeld? Oder nur bei der Zerlegung?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donkimon

Avatar-donkimon

KFZ-Schrauber seit: 31.01.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2007, 12:12    Titel: Einspritzanlage leckt (Golf 1, Bj 80) Antworten mit Zitat

icon_sad.gif ok, ich habs kapiert. (Hab nochmal die Reparaturanleitung durchgelesen und durchs Netz gesurft). Bezüglich meiner Einpritzpumpe wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, seufz, icon_cry.gif als mir eine Werkstatt zu suchen (hunderte von euros zu bezahlen und zu hoffen, daß es nachher besser ist als vorher).

Ich habe es übrigens NICHT zwitschern gehört nach dem Motor ausmachen.... ich habe es blubbern gehört. Und zwar ein Blubbern, daß ich schon von meinem alten R4 her kenne (bei dem war das Kühlsystem nicht so 100% dicht). Bei meinem jetzigen Golf allerdinngs (meiner Meinung nach) schon. Naja, mal weiter beobachten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-02-2007, 12:42    Titel: Einspritzanlage leckt (Golf 1, Bj 80) Antworten mit Zitat

Hallo
wenn du technisch was kannst geht das auch selber.
Hier mal ne Anleitung http://www.uwereimann.de/poel/01_golfumbau.htm
Von wo bist du? eventuel kommt ja jemand aus deiner Gegend und kann dir Helfen.
Mfg. Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donkimon

Avatar-donkimon

KFZ-Schrauber seit: 31.01.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2007, 13:26    Titel: Einspritzanlage leckt (Golf 1, Bj 80) Antworten mit Zitat

eo, da lebt ja sofort meine Hoffnung und mein Tatendrang wieder auf icon_smile.gif . Super Tipp mit der Seite von Uwe Reimann! (Obwohl ich ja nen Golf 1 und nicht 3 habe, aber es inspiriert mich ungemein!) Ich les mir das alles erstmal genauestens durch und danke dir icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-02-2007, 13:30    Titel: Einspritzanlage leckt (Golf 1, Bj 80) Antworten mit Zitat

der Aufbau der Pumpe ist gleich nur die anbauteile der Pumpe unterscheiden sich
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donkimon

Avatar-donkimon

KFZ-Schrauber seit: 31.01.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2007, 9:57    Titel: Einspritzanlage leckt (Golf 1, Bj 80) Antworten mit Zitat

icon_biggrin.gif ok, alles klar! Das kann ich. Außerdem muß ich ja "nur" die Verstellwelle abdichten, denn DA läuft es ja raus. An den Wedi, für den man das Spezialwerkzeug braucht und die ESP ausbauen muß (Sönke nicht), muß ich ja garnicht ran, der ist dicht.
Jetzt geht's eigentlich nur noch darum den O - Dichtungsatz von Bosch aufzutreiben (hier unten in Andalusien), das müsste aber zu schaffen sein. Und das "sterile" Umfeld für den Eingrif macht mir noch Sorgen. Aber ich bin zuversichtlich, daß ich das alles hinkriege.
also ich danke dir nochmal herzlichst für den Tipp! icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donkimon

Avatar-donkimon

KFZ-Schrauber seit: 31.01.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-02-2007, 15:27    Titel: Einspritzanlage leckt (Golf 1, Bj 80) Antworten mit Zitat

nur noch mal kurz: Es hat alles bestens geklappt mit dem Dichtungsringaustausch (danke an Uwe reimann für die anleitung), Leider leckt die Pumpe immernoch, sodaß ich den Messingring austauschen werden muß (irgendwie raushämmern icon_question.gif und den neuen wieder reinhämmern).
Das einzige was mich noch ein bißchen nachdenklich macht ist, daß ich seit dem Eingriff Luft im System habe (Durch den durchsichtigen Schlauch, der zum Kraftstofffilter geht sehe ich Lustblasen. Das war vorher nicht so.) Beim Fahren stört's nicht weiter, aber toll finde ich es trotzdem nicht.
Sollte ich die Luft da wieder rausmachen? Wenn ja, wie? (Wenn ich den Dekel von der Pumpe wieder raufschraube, ist ja logischerweise Luft in der Pumpe...)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-02-2007, 16:28    Titel: Einspritzanlage leckt (Golf 1, Bj 80) Antworten mit Zitat

Hallo
wenn die versorgung bis zue Pumpe dicht is entlüftet sich der Rest von alleine.
Mfg. Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe Golf 2 leckt am Gashebel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 4 leckt an der A Säule (4 Türer) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf 7 GTD Getriebe Handschalter leckt leicht Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf 2 Diesel 1V leckt am Turbo - Hilfe Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.