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almaron
KFZ-Schrauber seit: 24.02.2007 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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24-02-2007, 21:35 Titel: Tiptronic möchte nicht anhalten |
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Hallo allerseits,
leider kann ich selbst nichts an Fachwissen zu diesem sehr interessanten Forum beitragen und melde wie viele Neulinge auch nur ein weiteres Problem an. Ich wäre für einen Rat trotzdem sehr dankbar.
Bei meiner Tiptronic bemerke ich in kaltem Zustand des Getriebes ein seltsames Verhalten, wenn schnell angebremst wird: Kurz vor dem Anhalten des Fahrzeuges baut sich eine Spannung im Antriebsstrang auf bei entsprechend starkem Drehzahlabbau vor dem Stillstand, dann gibt es einen gut wahrnehmbaren Ruck (fast schon ein kleiner Knall) und der Kraftschluss ist getrennt. Fühlt sich etwa so an, als ob ein Anfänger (mit Schaltgetriebe) bis zum Stillstand bremst und erst im letzten Moment schnell auf die Kupplung tritt.
Nach einigen Minuten Fahrt ist das Phänomen vollständig verschwunden. Da ich morgens nach dem Losfahren nur 3 mal abbremsen muß, bevor ich auf ein langes Landstraßenstück ohne Haltepunkte komme, kann ich durch sanftes Abbremsen mit wenig Verzögerung das Phänomen vermeiden. Unangenehm wird es allerdings bei einer unvorhergesehenen Bremsung auf den ersten par 100 Metern.
Ansonsten macht das Getriebe keine Probleme. Beim Hochschalten gibt es nur kräftige Rucke, wenn man voll auf dem Gas stehen bleibt. Bei nur wenig Wegnahme in der Nähe der Schaltpunkte gibt es fast keine Schaltrucke. Ich glaube mal, das dies normal ist, allerdings fehlt mir die Erfahrung für eine vollständige Beurteilung. Runterschalten geht immer unmerklich. Die Flüssigkeit wurde vor 5000 km gewechselt (jedenfalls so viel wie bei einem einfachen Tausch zu 90 Euro sich wechseln lässt). Danach hat sich nichts geändert.
Ist das Rucken ein Fehler oder "normales" Verhalten?
Viele Grüße und schon mal vielen Dank im Voraus
Bela
Bora Variant TDI ASZ TT5, 2002, 60000 km, Xenon, Sportfahrwerk und jede Menge PR-Nummern. |
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rodNeX Gast
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26-02-2007, 1:24 Titel: Tiptronic möchte nicht anhalten |
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Hallo,
das Rucken ist nicht normal. Hört sich nach der Wandlerüberbrückungskupplung an.
Gruß
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Holzbrett
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006 Beiträge: 163 Karma: +0 / -4
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27-02-2007, 9:39 Titel: Tiptronic möchte nicht anhalten |
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Das hatte meine altes AG (Automatikgetriebe) auch... Und bei jemanden im MT Forum war das Problem bei nem G4 schon so enorm, dass er den Wagen kaum starten konnte. Beim ersten (!) Bremsen ist der Motor fast ausgegangen.. Da könnten die Reibbeläge des Wandlers schuld sein.. Oder aber auch einige Magnetventile, die die Standabkopplung steuern. Passiert das nur im TipTronic Modus? Denn dann könnten die Bremsbänder dran schuld sein, die nämlich im ersten Gang zusätzlich (wohl zur besseren Schubabschlatung) geschlossen werden -- allerdings auch wieder über eines der vielen Magnetventile. Denn das ganze Getriebe funktioniert (sofern du kein DSG oder MultiTronic Getriebe hast) über Öldruck.. zumindest bis die Wandlerüberbrückungskupplung geschlossen ist (was bei mir sichtbar, bei dieseltypischer Fahrweise, kurz vor dem Schalten in den 4. Gang passiert)..
PS: Ich vermute du hast das ELD Getriebe? Also ein 09A?
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km |
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Mephisto Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005 Beiträge: 409 Karma: +14 / -1
VCDS/Reparatur Support
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27-02-2007, 16:05 Titel: Tiptronic möchte nicht anhalten |
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Hi,
Zitat: | Beim Hochschalten gibt es nur kräftige Rucke, wenn man voll auf dem Gas stehen bleibt. |
Bei 60tkm und obigem Symptom würde ich das Öl im Getriebe wechseln. Nun schreibst Du, dass das Öl bereits gewechselt wurde. Bist Du Dir sicher, dass erstens das richtig Öl und zweitens die richtige Menge eingefüllt wurde?
Gruß
Micha
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almaron
KFZ-Schrauber seit: 24.02.2007 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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27-02-2007, 19:05 Titel: Tiptronic möchte nicht anhalten |
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Hi,
schon mal besten Dank bis hierhin.
@ Mephisto: Das Öl wurde von einem auf Getriebe spezialisierten Betrieb in Dortmund ausgetauscht, aber nur ca. 3 Liter, also nicht komplett.
Ansonsten bin ich mir letztendlich bei nichts sicher, ich habe nur zugeschaut und musste einfach Vertrauen haben. Jedenfalls liegen in diesem Betrieb ca. 100 ATs säuberlich in Regalen gestapelt und piecksauber war die Werkstatt auch. Der Monteur sagte mir für einen vollständigen Ölwechsel müsste das Getriebe komplett zerlegt werden?!
@ Holzbrett: Den Tip-Modus benutze ich kaum, jedenfalls nicht direkt nach dem Losfahren. Woran erkenne ich denn den Getriebetyp?
Gruß
Bela
Bora Variant TDI ASZ TT5, 2002, 60000 km, Xenon, Sportfahrwerk und jede Menge PR-Nummern. |
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Holzbrett
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006 Beiträge: 163 Karma: +0 / -4
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28-02-2007, 9:15 Titel: Tiptronic möchte nicht anhalten |
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Naja, also das Du nen Jatco 09A hast steht - denk ich mal - bei deinem BJ und der 5Gang TT ausser Frage. Den Getriebekennbuchstaben findest Du wie auch den MKB im Kofferraum unter der Matte. Ich vermute, bei dir wird's das ELD sein.
Ich würde da am besten einen Getriebespezialisten fragen. Denn ich denke mal - wenn du ihn schonend gefahren hast - dass es "nur" ein paar Magnetventile sein werden. Das kann jede Getriebefirma günstig machen. Sogar ohne das AG auszubauen - wenn sie gut sind zumindest.. Hier mal nen Link dazu (engl. sprachig): http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=1521077
(Solenoids sind eben die Magnetventile -- Ist nen bebilderter Bericht. Allerdings sollte man das ohne das nötige Wissen, Werkzeug und die Technik (VAG-COM) nicht machen..
[EDIT] Ich vermute ganz einfach dass die Standabkopplung nicht richtig funktioniert.. So magnetventile sind ja auch nicht ewig haltbar und auch ein Schwachpunkt bei so nem Getriebe. Habe übrigens noch eine (engl. sprachige) Seite für dich: http://www.transmechonline.com/page2/page5/page5.html [DANKE EDIT]
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km |
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almaron
KFZ-Schrauber seit: 24.02.2007 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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28-02-2007, 18:23 Titel: Tiptronic möchte nicht anhalten |
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Hallo,
sehr interessant und etwas überraschend für mich, das sich amerikanische Homepages mit VAG-Themen befassen
An den Kofferraumboden komme ich nicht mehr ran, ist eine Anlage verbaut. Aber in meinem "Fahrzeugdatenträger" im Manual, da steht untereinander unter der Fahrzeug-Ident.-Nr:
BORA VAR. TDI TREND
96 KW AG5
ASZ FYP
LC5M--------- 18
... und darunter die PR-Nummern.
Wie ist das bzgl. des Getriebes zu interpretieren?
Gruß
Bela
Bora Variant TDI ASZ TT5, 2002, 60000 km, Xenon, Sportfahrwerk und jede Menge PR-Nummern. |
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pschaefer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002 Beiträge: 300 Karma: +3 / -0
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28-02-2007, 18:44 Titel: Tiptronic möchte nicht anhalten |
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FYP hatte ich in meinem Golf IV ASZ auch als Getriebekennbuchstaben und es war ein Jatco 09A. Die Kennungen 09A/FYP sind auch ins Getriebegehäuse "eingeschlagen" und von oben erkennbar (schräg draufschauen).
Gruß
Peter
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand* |
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Holzbrett
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006 Beiträge: 163 Karma: +0 / -4
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01-03-2007, 9:04 Titel: Tiptronic möchte nicht anhalten |
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Na du hast es ja schon geschrieben.. Das erste ist der MKB, das zweite der GKB... Also hast nen ASZ Motor und nen FYP Getriebe... Die sind eigentlich nicht schlecht... haben wohl ne Lamelle mehr als das/mein FST, weil das drehmoment beim 131PSer ja um einiges höher liegt..
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km |
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