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? nockenwellensensor tauschen beim asz, wie ?

 
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jörg schmidt
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Beitrag01-03-2007, 20:11    Titel: ? nockenwellensensor tauschen beim asz, wie ? Antworten mit Zitat

hi leute,

ich hätt da mal wieder ein problem.

mein nockenwellensensor spinnt ab und zu. der motor braucht ab und zu länger bis er läuft und geht dann auch mal beim anfahren aus.
was mich dabei nervt ist, das der motor beim beschleunigen ausgeht und das beim hochdrehen so zwischen 1500 und etwas darüber. das gibt einen harten schlag im antrieb, als ob der motor für einen augenblick blockieren will. danach läuft er wieder als ob nichts gewesen wäre.

dies kam in der letzten woche 2 mal vor und vor 3 wochen 3mal. in diesem zeitraum dürfte ich so ca. 3-4000 km gefahren sein. also ist das problem sehr selten... noch.

ich hab mir den sensor schon mal angeschaut und die leitung verschwindet irgendwo hinter der zahnriemenverkleidung richtung motorblock.
gibt es da noch eine steckverbindung zwischen dem sensor und dem steuergerät, die ich kontrollieren könnte? die kontakte im allgemeinen neigen ja gerne mal zu korrosion.

am wochenende möchte ich auch mal die kontakte direkt am msg kontrollieren.

danke im voraus für eure infos.

gruß jörg
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ulf
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Beitrag01-03-2007, 20:26    Titel: Re: ? nockenwellensensor tauschen beim asz, wie ? Antworten mit Zitat

jörg schmidt hat folgendes geschrieben:
mein nockenwellensensor spinnt ab und zu. der motor braucht ab und zu länger bis er läuft

Hi Jörg,

bis hierhin noch verständlich . . .

Zitat:
und geht dann auch mal beim anfahren aus.
was mich dabei nervt ist, das der motor beim beschleunigen ausgeht und das beim hochdrehen so zwischen 1500 und etwas darüber.
. . . aber das sind AFAIK keine typischen Hallgeber-Probs: Wenn das MSG mit Hilfe des Hallgebers einmal richtig auf die KW synchronisiert hat, sollte der Motor auch ohne Hallsignal stundenlang ganz normal weiterlaufen (falls ich falsch liege, bitte korrigieren)!
Bei Dir könnte u.U. etwas mit dem KW-Geber nicht stimmen . . .

Zitat:
ich hab mir den sensor schon mal angeschaut und die leitung verschwindet irgendwo hinter der zahnriemenverkleidung richtung motorblock.
gibt es da noch eine steckverbindung zwischen dem sensor und dem steuergerät, die ich kontrollieren könnte? die kontakte im allgemeinen neigen ja gerne mal zu korrosion.

Beim Polo sitzen die Stecker für Hallgeber und KW-Geber oberhalb des Motor-Getriebeflansches. IIRC sind beide 3- oder 4-polig.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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jörg schmidt
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Beitrag02-03-2007, 19:10    Titel: ? nockenwellensensor tauschen beim asz, wie ? Antworten mit Zitat

hi ulf, danke für die hilfe.

Zitat:
. . aber das sind AFAIK keine typischen Hallgeber-Probs: Wenn das MSG mit Hilfe des Hallgebers einmal richtig auf die KW synchronisiert hat, sollte der Motor auch ohne Hallsignal stundenlang ganz normal weiterlaufen (falls ich falsch liege, bitte korrigieren)!
Bei Dir könnte u.U. etwas mit dem KW-Geber nicht stimmen . . .


die aussetzer haben zeitgleich angefangen mit dem hallgeber-problem. ich hatte ja auch einen eintrag im fehlerspeicher. ich glaube unplausibles signal nockenwellengeber g40 oder so ähnlich. ich muss ihn morgen noch mal auslesen, dann kann ich es genau sagen.

ich hoffe ja nicht das da noch mehr ist. wenn der kw-geber nicht in ordnung ist, müsste ich dann nicht auch einen eintrag im fehlerspeicher haben ?

gruß jörg
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ulf
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Beitrag02-03-2007, 20:56    Titel: ? nockenwellensensor tauschen beim asz, wie ? Antworten mit Zitat

jörg schmidt hat folgendes geschrieben:
wenn der kw-geber nicht in ordnung ist, müsste ich dann nicht auch einen eintrag im fehlerspeicher haben ?

Vermutlich ja, denn der wird AFAIK ziemlich penibel auf interne Signal-Plausibilität überwacht.
Gruß Ulf
_________

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jörg schmidt
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Beitrag03-03-2007, 13:34    Titel: ? nockenwellensensor tauschen beim asz, wie ? Antworten mit Zitat

ich sollte öfter mal unter die motorhaube schaun icon_sad.gif.

vieleicht haben die aussetzer auch mit folgenden fehlern zu tun:

1. lufi-deckel: schrauben überdreht und locker.

2. ladedruckschlauch defekt. am schlauchanschluss direkt neben der lima ist eine nase versaut. der schlauch hält nicht mehr richtig und sitzt schräg. dort drückt es die luft raus. komisch das ich noch keinen subjektiven leistungsverlust gespürt habe.

ich werde das erst mal beheben, einen neuen schlauch einbauen und dann weiterschaun.

wie bekomme ich oben den schlauch vom ladeluftkühler ab ? reicht um dranzukommen den scheinwerfer auszubauen ? oder komme ich vom radkasten besser dran ?

danke und gruß jörg
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ulf
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Beitrag03-03-2007, 15:02    Titel: ? nockenwellensensor tauschen beim asz, wie ? Antworten mit Zitat

jörg schmidt hat folgendes geschrieben:
wie bekomme ich oben den schlauch vom ladeluftkühler ab ? reicht um dranzukommen den scheinwerfer auszubauen ? oder komme ich vom radkasten besser dran ?

Wenn Du uns sagst, was für einen Wagen Du fährst, bekommst Du vielleicht sogar eine helfende Antwort.
Ich werde jedenfalls nicht Deine alten Threads und Postings nach der Lösung durchsuchen . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Beitrag03-03-2007, 15:18    Titel: ? nockenwellensensor tauschen beim asz, wie ? Antworten mit Zitat

Wenn mich nicht alles täuscht, ist es ein Ibiza 6l ASZ, der kürzlich einen ZKD Schaden hatte.

Evt. ist da bei der Montage was schief gelaufen, deshalb besonderes Augenmerk auf Stecker und Kabelverbindungen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM


Zuletzt bearbeitet am 03-03-2007, 18:40, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag03-03-2007, 18:22    Titel: ? nockenwellensensor tauschen beim asz, wie ? Antworten mit Zitat

icon_redface.gif entschuldigung

hatte ganz vergessen, dass ich nur die motorkennbuchstaben in der threaderöffnung angegeben hatte.

BM hat recht, es handelt sich um einen ibiza 6l.

danke und

gruß jörg

Edit Mod: Bitte ab jetzt Groß/Kleinschreibung verwenden!
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Beitrag04-03-2007, 0:55    Titel: ? nockenwellensensor tauschen beim asz, wie ? Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab noch mal ein bisschen gesucht und habe das hier gefunden:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=160

Das wäre für den Schlauch das Einfachste und das Billigste, wenn es hält.

Gruss Jörg
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