VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

01M "Gang-Anzeige im Kombi-Instrument ?"

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
do6ep



KFZ-Schrauber seit: 11.03.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: OB

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2007, 4:09    Titel: 01M "Gang-Anzeige im Kombi-Instrument ?" Antworten mit Zitat

Hallo,

nach 4Std. suchen im I-Net (google/e*b*/...) wollte ich nun mal fragen ob Irgendjemand in diesem Forum mir helfen kann ein paar Infos zusammen zu tragen.

Es geht um einen Golf 3 TDI Automatik 66KW 1Z

Ich habe vor längerem beim stöbern durch bekante AuktionsBörse zufällig einen "Rest" (Rahmen mit Scheibe) eines Golf3 Kombi-Instrumentes gefunden was mir sofort auffiel, da rechts vom DZM eine Anzeige der Gänge (vom Automatik-Getriebe) statt einer blende verbaut war (ORIGINAL !!).

So nu habe ich damals schon mal im I-Net nach Infos (Teile Nr. / Schaltplan / ...) gesucht, aber nix gefunden.

Jetzt bin ich letzte woche über die Stecker-Belegung des 01M-927-733 gestolpert da fiel mir dierekt wieder etwas auf und zwa der Pin 57, der mit Wählhebeldisplay belegt ist. Nun Frage ich mich doch ob das irgend etwas mit dieser Anzeige im Kombi-Instrument zu tun hat.

Also um nicht noch mehr hier tippen zu müssen, mein anliegen:

Ich hätte gerne eine Anzeige im KI wo ich entweder die am Wählhebel eingestellte oder (was schöner wäre) die gerade benutzte Schaltstufe angezeigt wird.

Wäre da irgendwie was machbar ? Das STG vom AG weis ja schließlich auch in welcher Fahrstufe es gerade ist. Wäre der Multifunktionsschalter -F125- da hilfreich um Signale abzu greifen ?

Am liebsten hätte ich da was Original vom Freundlichen aber zur not Bastel ich auch gerne selber.

So genug gelabert, ich hoffe das Thema weckt Interresse

MFG, do6ep, Mathias

PS: bitte entschuldigt Grammatik / Rechtschreibung / Tippfehler , aber es ist halt schon Spät.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
oli73



KFZ-Schrauber seit: 01.01.2007
Beiträge: 36
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

do6ep gefällt das.
Beitrag11-03-2007, 9:19    Titel: 01M "Gang-Anzeige im Kombi-Instrument ?" Antworten mit Zitat

Soviel ich weiß, gab es den Tacho vom Automatik mit Schaltstufenanzeige nur bei den Amis.

Oli
G3 AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2007, 10:26    Titel: 01M "Gang-Anzeige im Kombi-Instrument ?" Antworten mit Zitat

beim golf 4 gibt es sowas. aber dort wird nur die ganghebelstellung in der mfa angezeigt. nicht der aktuelle gang.

könnte auch ein prototyp gewese sein. z.b beim öko polo g40 diesel (ende 80er), war ein halbautomatisches getriebe mit ganganzeige verbaut

gruß

paul
Nach oben
do6ep



KFZ-Schrauber seit: 11.03.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: OB

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2007, 15:58    Titel: 01M "Gang-Anzeige im Kombi-Instrument ?" Antworten mit Zitat

Aber gibt es dann nicht ne Möglichkeit das trotzdem irgendwie anzuzeigen ?

Ich meine von der Anzeige her ist das ja kein Problem platz ist ja im Kombiinstrument noch genug also da nen Satz LEDs oder vielleicht sogar nen LCD oder so reinschmeissen ist ja kein grösseres Problem aber wie komme ich da an die Signale ? Hätte gerade keine Idee wo ich die herbekommen soll, weis vielleicht jemand was dieser "Pin 57 - WählhebelAnzeige" mit dieser Geschichte zu tun haben könnte, was da überhaupt fürn Signal rauskommt (hatte noch keine Zeit da mal ein Multimeter dran zu halten) oder wo man darüber wenigstens Infos bekommt ? Ich finde ja nicht mal nen Schaltplan wo das Automatik-STG überhaupt erwähnt wird, lediglich ein Pinout des STG ist zu finden.


MFG: do6ep, Mathias
Golf3 TDI 66Kw 1Z Automatik
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi-erwin
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.09.2005
Beiträge: 39
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich v. WIEN

Premium Support

Beitrag14-03-2007, 15:33    Titel: 01M "Gang-Anzeige im Kombi-Instrument ?" Antworten mit Zitat

Ich kann Polo 2 f nur bestätigen!

Meine Frau fährt einen Golf 4 mit 4-Gangautomatik EZ 03/99, Motor AHF 81kW und es wird im Display der gewählte Gang angezeigt (Stellung des Ganghebels).Ist aber kein Prototyp, sondern ganz normal über VAG Händler in Österreich bestellt worden. (Bestellung 12/99). Das Fahrzeug wurde in Wolfsburg gefertigt.

Grüsse

TDI-Erwin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Arosa TDI, Getriebe 02J "ESP", 3.Gang hakt Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Kombi-Instrument meint: Service! Aber warum? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.