VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wechsel der Zylinderkopfdichtung? Reihenfolge?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Tobias Claren



KFZ-Schrauber seit: 21.03.2006
Beiträge: 33
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2007, 21:46    Titel: Wechsel der Zylinderkopfdichtung? Reihenfolge? Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich habe mit Sicherheit eine undichte Zylinderkopfdichtung.
Es treten Abgase durch den Kühler as. Durch den Überdruckschlauch genauer.
Am Anfang nur "pfft-pfft-pfft-pfft-pfft" und wenn er wärmer wird "pffffffffff.....". Das jagt auch das Kühlwasser als Dampf mit raus wenn sich das Überdruckventil öffnet.

Wasser tritt aber keines in den Motor ein, denn weißer Rauch tritt keiner hinten aus.


Ich kann es mit einem Kühlerabdichter versuchen (Bars Leak, der als einziger empfohlen wird und auch das abdichten können soll), aber wenn ich eine Hilfe in Form von Informatinen finde, will ich versuchen die Dichtung selbst zu tauschen.
Dass sind die Optionen

Ich habe das Werkstatthandbuch als PDF vom Motorenhersteller bekommen.
Da stehen auch Sachen wie Assembling, Dissassembling, Overhauling, irgendas mit vermessen usw. des Zylinderkopfes drin, aber gut verteilt.
Ich weiß also nicht welche Anleitungen relevant sind, und in welcher Reihenfolge ich sie abarbeiten müsste. Ich suchte nur nach "Cylinder", evtl. sind da noch Schritte dabei wo nicht "Cylinder" im Titel ist.

Meine Frage an jemand der sich auskennt wäre, ob er/sie sich die PDF ansehen kann, und mir die Seiten (und Titel der Anweisungen) nennt, und sie vorher in die rictige Reihenfolge bringt. Alles vom zerlegen bis zum zusammensetzen inkl. sinnvoller zwischenschritte (vermessen von Teilen und prüfen bzw. austauschen von Teilen an die man durch die Prozedur auch noch kommt).

Für jemand er sich damit auskennt dürfte dass schnell gehen.
Ich sende die PDF auf Anfrage per eMail. Sind 8,5MB, das Posrfach sollte das also können. Ansonsten suche ich notfalls eine Möglichkeit dass zum Download anzubieten.



Grüße,
Tobias Claren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
TommyA8



KFZ-Schrauber seit: 25.12.2006
Beiträge: 48
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2007, 23:31    Titel: welcher Motor denn? Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich denke es würde viel helfen, wenn du schreiben würdest um was für einen Motor es sich handelt.

Gruß TommyA8
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +468 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag01-04-2007, 0:33    Titel: Wechsel der Zylinderkopfdichtung? Reihenfolge? Antworten mit Zitat

Ja, das hab ich Ihm auch schon in einem anderen Forum vor paar Stunden geschrieben.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tobias Claren



KFZ-Schrauber seit: 21.03.2006
Beiträge: 33
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-04-2007, 1:22    Titel: Wechsel der Zylinderkopfdichtung? Reihenfolge? Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:
Ja, das hab ich Ihm auch schon in einem anderen Forum vor paar Stunden geschrieben.


icon_wink.gif ...

Da war ich noch gar nicht.

Ich hatte das nicht erwähnt, weil es mir echt noch nicht wichtig erschien.
Ich fragte ja nicht danach wie man die Dichtung wechselt (wo es eventuell auf den Motor ankommt), sondern ob mir jemand aus dem Werkstatthandbuch dass ich habe die relevanten Anweisungen nennt und auch in der richtigen Reihenfolge.

HIer aber der Motor:

LDW502 von Lombardini.
Ist ein 2-Zylinder-4-Takt-Diesel mit 4Kw (evtl. auch normal 12Kw, aber meine Version hat 4Kw).

Das Werkstathandbuch habe ich, und kann ich per eMail versenden.

Ich denke die Titel (Inhaltsverzeichnis vorne) der relevanten Anleitungen in der richtigen Reihenfolge sollten reichen.

Dann kann ich mich damit auseinandersetzen und es versuchen.

Hier das Inhaltsverzeichnis:
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/my.php?image=whb502alu3iv1aj3.gif" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img299/2986/whb502alu3iv1aj3.th.gif" class="responsive" alt="http://img299.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img299/2986/whb502alu3iv1aj3.th.gif" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/my.php?image=whb502alu3iv2yh5.gif" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img412/1295/whb502alu3iv2yh5.th.gif" class="responsive" alt="http://img412.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img412/1295/whb502alu3iv2yh5.th.gif" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">


Diese Teile empfahl der Lombardini-Händler (der Motor) auszuwechseln:

Die Kopfdichtung:
Natürlich

Ventildeckeldichtung:
Ddas müsste ja nur die Dichtung zwischen dem Deckel wo der Ölstopfen drin ist und der Fläche darunter sein. Da ist ja kein Druck drauf, und die alte Dichtung ließ und lässt sich gut verwenden wenn man dünn Loctite 5922 von beiden Seiten aufträgt)

6 Schrauben:
Teuer in der Masse nur für Schrauben. Aber mir wurden die Sollmaße der Schrauben genannt, so dass man die alten prüfen kann)

4 O-Ringe:
? Die werden auch im Inhaltsverzeichnis genannt.

1 Dichtung:
? Wird evtll. auch im Inhaltsverzichnis erwähnt.


Also wirklich alles was anfält und im Inhaltsverzeichnis steht müsste angegeben und in die richtigen Reihenfolge gebracht werden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Reihenfolge der Glühkerzen Technische Daten
Keine neuen Beiträge Verlauf (Wechsel) Keilrippenriemen T6 TDI mit Klimaanlage Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wechsel der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Bremssattel hinten, Reihenfolge Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Reihenfolge der Anzeigeebenen MFA ändern ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fehler 24 Reihenfolge der Anfrage falsch. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI AFN Kopfdichtung Schrauben anziehen Reihenfolge? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.