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ARL kaum Leistung unter 1800-2000 U/min | Beiträge 48+

 
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ulf
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Beitrag13-07-2007, 20:39    Titel: ARL kaum Leistung unter 1800-2000 U/min Antworten mit Zitat

Max@tdi hat folgendes geschrieben:
also verschlossen hab ich die Schläuch beide und zwar mit 2 M8 Schrauben.

Da könnte sich noch Luft zwischen den Gewindegängen und der Schlauchwand durchmogeln!

Zitat:
Mit dem AGR weiß ich nicht 100%ig , hab aba dann mit abgestecktem AGR auch mal Grundeinstellung gefahren, da warens 450mg.

Schon besser.

Zitat:
Naja ok gehn wir mal von nem Leck aus, das einzige was es ja dann jetz nicht sein kann is die AGR Dose oda? sonst kommen alle Magnetventile und Schläuch in Frage. Der schöne Unterdruckspeicher auch oder? Bremskraftverstäker auch? Da geht bei mir auch ein Abzweig von den Ventilen mittels T-Stück in einen Schlauch.

Da dein Pneumatik-Unterdruck laut LDA OK war, kann ich mir (im Normalbetrieb) kein ernsthaftes Unterdruckproblem vorstellen.
Gruß Ulf
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Max@tdi



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Beitrag13-07-2007, 21:43    Titel: ARL kaum Leistung unter 1800-2000 U/min Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Da könnte sich noch Luft zwischen den Gewindegängen und der Schlauchwand durchmogeln!



hmm ja ok.. ich denk aba das wenn dann minimal also den Schlauch bleults ja richtig aus wenn die Schrauben drinstecken denk der Gummi drückt sich da schon in die Gewindegänge rein... und selbst wenn kann ich mir nciht vorstellen das soviel Luft entweicht das der Unterdruck innerhalb von 1-2 Sek wieder weg ist....
Übrigens also die Zeit die verging beim der Grundeinstellung zwischen den 960mbar und den 1080mbar war schon etwas länger als mit angeschlossenen Schläuchen...
Der AGR Wert ist allerdings dann bei 1400u/min gewesen, die Drehzahl wird ja da immer erhöht....ich werd morgen mal sehndas ich ne Blech ins AGR reinmach(wie dick soltle das sein, das es nicht druchbrennt?brauch ich da ne zusätzliche dichtung?)
Und werds auch mal reinigen

MFG MAX

Edit: Wie groß müsste eigentl. so eine Undichtigkeit/Leck in der Ladeluftstrecke sein um so ein Sympthom wie das meine hervorzurufen? Weil dann mach ich mich da auch nochmal ganz genau auf die suche wenn da schon son ein winziges nichtmal Stecknadelkopf großes Loch reichen würde, bzw steck ich mal meine LDA ab, vielleicht is die auch net ganz dicht!??!?!

nochmal Edit: könnte es eigentl auch ein verstopfter/kaputter Kat sein? Wobei wenn man bei laufendem Motor die Hand in die Abgase am Endpott hält die schon pulsieren
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ulf
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Beitrag14-07-2007, 14:50    Titel: ARL kaum Leistung unter 1800-2000 U/min Antworten mit Zitat

Max@tdi hat folgendes geschrieben:
ulf hat folgendes geschrieben:

Da könnte sich noch Luft zwischen den Gewindegängen und der Schlauchwand durchmogeln!



hmm ja ok.. ich denk aba das wenn dann minimal also den Schlauch bleults ja richtig aus wenn die Schrauben drinstecken denk der Gummi drückt sich da schon in die Gewindegänge rein... und selbst wenn kann ich mir nciht vorstellen das soviel Luft entweicht das der Unterdruck innerhalb von 1-2 Sek wieder weg ist....

Weißt Du, welchen Mindestdurchsatz so ein Magnetventil beim "Mischen" des VTG-Steuerdrucks braucht?
Oder wie schnell die Laderdose den Unterdruck verliert (bei der Grundeinstellung), wenn das Leck "nur" so groß ist wie um die Gewindegänge von 2 M8er-Schrauben?

Zitat:
Übrigens also die Zeit die verging beim der Grundeinstellung zwischen den 960mbar und den 1080mbar war schon etwas länger als mit angeschlossenen Schläuchen...

. . . aber noch viel zu kurz für den Fahrtest. Also verschließe die Schläuche z.B. mit Schloßschrauben, bei denen das Gewinde nicht bis zum Kopf geschnitten ist.

Zitat:
Wie groß müsste eigentl. so eine Undichtigkeit/Leck in der Ladeluftstrecke sein um so ein Sympthom wie das meine hervorzurufen?

Aus dem Bauch geschätzt: ca. klein-Finger-Nagel-groß.

Zitat:
nochmal Edit: könnte es eigentl auch ein verstopfter/kaputter Kat sein? Wobei wenn man bei laufendem Motor die Hand in die Abgase am Endpott hält die schon pulsieren

IMO nein: bei deutlichen Engstellen im Gasweg wäre das Verhältnis von Luftmasse pro Ladedruck niedriger als ca. 0,4, bzw. würde zu hohen Drehzahlen schneller abfallen.
Gruß Ulf
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Max@tdi



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Beitrag14-07-2007, 17:58    Titel: ARL kaum Leistung unter 1800-2000 U/min Antworten mit Zitat

hmm ok werd ich mir am Montag mal solche Schrauben besorgen und passende Schlauchschellen.

Und wenn das Loch dann doch in der Größenordnung ist dann mein ich jetz mal das es nicht vorhanden ist, da würde man ja schon hören usw.



MFG MAX
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Max@tdi



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Beitrag14-07-2007, 19:50    Titel: ARL kaum Leistung unter 1800-2000 U/min Antworten mit Zitat

Sodala

hab eben mal das AGR abgebaut, war nicht sehr stark verkrustet nur oberhalb der Öffnung wo die abgase rausströmen ca 3mm dick hab alles abgekratzt. Ansaugstutzen is auch nicht schlimm bloß ich denk nich das ich den noch abbau brauch das Auto am Mo wieder und kann erst morgen weitermachen.

Wie dick sollte denn das Blech zum "testweise" verschließen sein bzw eher wie dick max. ? hab hier son Stahlblech liegen das etwa 2-3mm geht das noch? Oder geht auch Alublech davon hätt ich was dünneres da?

Und dann is mir nochwas aufgefallen, das Rohr durch das die Abgase kommen hatte direkt am AGR ne Dichtung, aber unten wos es in die "Wasserkühler" hab ich keine gefunden denk auch net das die abgefallen ist die kleben ja normal richtig dran so wars zumindest oben?


MFG MAX
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ulf
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Beitrag15-07-2007, 9:53    Titel: ARL kaum Leistung unter 1800-2000 U/min Antworten mit Zitat

Max@tdi hat folgendes geschrieben:
Wie dick sollte denn das Blech zum "testweise" verschließen sein bzw eher wie dick max. ? hab hier son Stahlblech liegen das etwa 2-3mm geht das noch? Oder geht auch Alublech davon hätt ich was dünneres da?

Dazu hab ich keine Erfahrungswerte.

Aber noch ein Gedanke:
Falls Deine Laderdose ein kleines Leck haben sein sollte, könnte das auch die Funktion der Grundeinstellung trotz perfekter Abdichtung der Außendruck- und AGR-Schläuche erklären.

Test: per Spritze an der Laderdose saugen und am Zug des Spritzenkolbens fühlen, ob der Unterdruck nachläßt.
Gruß Ulf
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Max@tdi



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Beitrag16-07-2007, 15:05    Titel: ARL kaum Leistung unter 1800-2000 U/min Antworten mit Zitat

mir is eben nochwas aufgefallen

wenn ich von untenraus Gasgeb isses egal ob ich Vollgas, Halbgas oder Viertelgas geb der Ladedruck wird zumidnest zwischen Halb- und Vollgas net mehr zwischen viertel und halb sinds vielleicht wenn überhauot 0.1bar

weiß net ob das für mein Problem wichtig ist?

Den Test mitm verschließen werd ich heute machn obwohl ob das viel bringt bei 38° ?


Meine Lüfter laufen auch ausnahmslos auf Stufe 2 bei der Hitze das glaub auch net normal....


MFG MAX
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Max@tdi



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Beitrag16-07-2007, 21:54    Titel: ARL kaum Leistung unter 1800-2000 U/min Antworten mit Zitat

so hab eben nochmal die Schlauch AGR und zum Luffi verschlossen diesmal mit 7mm Stahlstangen und zusätzlich mit Schlauchschelle festgerradelt....

Grundeinstellung hab ich mal mitgeloggt, MWB11 selber effekt wie mit den Schrauben.
Dauert ca. 4 Sekunden bis der Druck dann das abfallen anfängt.

Zusätzlich hab ich nochmal die AGR Grundeinstellung geloggt, das AGR is zwar verschlossen aber es geht mir eher um die Luftmasse, die schwank sehr stark bei gleichbleibender Drehzahl.
Im leerlauf hab ich jetz mit verschlossener AGR ca 380-400mg/Hub in meinen Augen bisschen wenig genauso wie bei der Grundeinstellung?

Achso bei den Logs war dieKlima immer aus weil sonst ständig die Lüfter auf Stufe 2 losgehn und das verursacht ja Drehzahlschwankungen usw.

Die Logs ganz vergessen .. hier der Link http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=16134

MFG MAX
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ulf
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Beitrag18-07-2007, 8:29    Titel: ARL kaum Leistung unter 1800-2000 U/min Antworten mit Zitat

Max@tdi hat folgendes geschrieben:
Grundeinstellung hab ich mal mitgeloggt, MWB11 selber effekt wie mit den Schrauben.
Dauert ca. 4 Sekunden bis der Druck dann das abfallen anfängt.

Damit kannst Du natürlich den Test mit "pneumatisch blockierter" VTG vergessen, solange das Leck nicht gefunden ist.

Eine andere Möglichkeit wäre es, den Laderdosenschlauch unter Umgehung des Magnetventils direkt mit dem vollen Unterdruck im Kugelspeicher zu verbinden, also das Magnetventil durch ein kurzes Röhrchen zu ersetzen.
Gruß Ulf
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Beitrag19-07-2007, 13:14    Titel: ARL kaum Leistung unter 1800-2000 U/min Antworten mit Zitat

Wenn ich nochmal alles überdenke, könnte ein kleines Leck irgendwo im Unterdruckbereich Deine gesamten Phänomene erklären:

1. das Abfallen des LD in der Grundeinstellung trotz verschlossenem Außendruck-Eingang

2. weniger Unterdruck am Lader als von der Regelung beabsichtigt bringt zuwenig LD, der sich besonders lästig als Durchhänger im Drehzahlkeller bemerkbar macht, und als Reaktion der Regelung eine schärfere Ansteuerung des Laders (erkennbar am geloggten TV). Obenraus ist für die Regelung genug Energie in den Abgasen verfügbar, um das Problem besser zu überspielen.

Der noch ausreichende Unterdruck im LL an der Laderdose muß dem nicht widersprechen: Je nach Stellung des EPW können sich "Leckströme" unterschiedlich stark bemerkbar machen und z.B. bei mittleren TV den gesteuerten Unterdruck stärker reduzieren.

-> Ich würde per Spritze den gesamten Unterdruckbereich (Schläuche, T-Stücke, EPW. Dosen . . .) Stück für Stück penibel auf Undichtigkeiten und Haarrisse prüfen.
Gruß Ulf
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Beitrag19-07-2007, 15:02    Titel: ARL kaum Leistung unter 1800-2000 U/min Antworten mit Zitat

Achso bei den Logs war dieKlima immer aus weil sonst ständig die Lüfter auf Stufe 2 losgehn und das verursacht ja Drehzahlschwankungen usw.
laufen beide lüfter vorher schon? ->wenn nicht hast du soeben noch einen fehler deines autos entdeckt - durchgebrannte vorwiderstände der Lüftermotoren icon_rolleyes.gif icon_biggrin.gif

und zum rest - du musst ein ziemliches unterdruckleck haben
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Beitrag19-07-2007, 15:07    Titel: ARL kaum Leistung unter 1800-2000 U/min Antworten mit Zitat

Hmm ok

ich hab ne große Spritze da 60ml fasst die reicht so eine oda muss die noch größer?

Wenn wir hier bei Undichtigkeiten sind, als ich ja das Magnetventil für den Lader raus hatte hab ich ja an verschiedenen Eingängen gesaugt, und soweit ich weiß als ich am Out Teil( bin mir aba nichtmehr sicher könnte auch der VAC gewesen sein) gesaugt hab hat man so ne Membrane vibrieren hören und man konnt keinen Unterdruck aufbauen. Beim AGR Ventil wars auf jeden Fall mit gleicher Kombination möglich Unterdruck aufzubauen.

Könnte es evtl. auch ein Magnetventil Defekt in der Richtung sein?


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Beitrag19-07-2007, 15:13    Titel: ARL kaum Leistung unter 1800-2000 U/min Antworten mit Zitat

Devilseye503 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Achso bei den Logs war dieKlima immer aus weil sonst ständig die Lüfter auf Stufe 2 losgehn und das verursacht ja Drehzahlschwankungen usw.

laufen beide lüfter vorher schon? ->wenn nicht hast du soeben noch einen fehler deines autos entdeckt - durchgebrannte vorwiderstände der Lüftermotoren icon_rolleyes.gif icon_biggrin.gif

und zum rest - du musst ein ziemliches unterdruckleck haben



Diesen Spaß hat ich schonmal icon_wink.gif

Vor ca. nem Jahr bin mir aba ziehmlich sicher das die Lüfter auf Stufe 1 laufen sobald die Klima angeschalten wird. Sobald es mehr als ca 28 Grad hat gehn die nach kurzer Standzeit auf voll Möhre los und ans wieder auf Stufe 1 schalten denken die kaum .....


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Beitrag19-07-2007, 15:44    Titel: ARL kaum Leistung unter 1800-2000 U/min Antworten mit Zitat

Max@tdi hat folgendes geschrieben:
ich hab ne große Spritze da 60ml fasst die reicht so eine oda muss die noch größer?

Besonders für den Unterdruckspeicher könnte es etwas knapp werden. icon_idea.gif Oder Du saugst immer über ein T-Stück, an dem eine Saug-LDA zur Überwachung des Drucks hängt.


Zitat:
Wenn wir hier bei Undichtigkeiten sind, als ich ja das Magnetventil für den Lader raus hatte hab ich ja an verschiedenen Eingängen gesaugt, und soweit ich weiß als ich am Out Teil( bin mir aba nichtmehr sicher könnte auch der VAC gewesen sein) gesaugt hab hat man so ne Membrane vibrieren hören und man konnt keinen Unterdruck aufbauen. Beim AGR Ventil wars auf jeden Fall mit gleicher Kombination möglich Unterdruck aufzubauen.

Könnte es evtl. auch ein Magnetventil Defekt in der Richtung sein?

AFAIK unterscheiden sich die Ventile nur durch einen inneren Strömungsquerschnitt: Deine Beobachtung könnte also wirklich in die passende Richtung weisen.
Gruß Ulf
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Beitrag19-07-2007, 15:54    Titel: ARL kaum Leistung unter 1800-2000 U/min Antworten mit Zitat

na gut ok werd ich wohl erstmal das Magnetventil tauschen( was kostet denn der Spaß ? )... und danach, wenns das nicht is,

mich auf die Suche nach der Nadel im Heuhaufen machen



MFG MAX
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Beitrag20-07-2007, 13:27    Titel: ARL kaum Leistung unter 1800-2000 U/min Antworten mit Zitat

so Magnetventil getauscht, leider kein Erfolg icon_sad.gif
wär auch zu einfach gewesen

mal noch ne Frage mein altes Ventil war ein 906 627 B

das neue jetz ist ein 906 627 A

bestellt hab ich aber mit der alten Nummer also müsste das schon stimmen oder?


des weiter mein ich das wenn man mit dem Ohr im Bereich der Regelventile bzw. weiter unten wo dann die Unterdruckpumpe und der Bremskarftverst. sitzt bei laufendem Motor hinhört ein zischen warzunehmen ist, wobei ich nicht sagen kann wo es genau herkommt aba denk so Richtung Bremskraftverst. oder is das ein normales Geräusch?


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