VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ARL kaum Leistung unter 1800-2000 U/min | Beiträge 64+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-07-2007, 17:58    Titel: ARL kaum Leistung unter 1800-2000 U/min Antworten mit Zitat

Max@tdi hat folgendes geschrieben:
des weiter mein ich das wenn man mit dem Ohr im Bereich der Regelventile bzw. weiter unten wo dann die Unterdruckpumpe und der Bremskarftverst. sitzt bei laufendem Motor hinhört ein zischen warzunehmen ist, wobei ich nicht sagen kann wo es genau herkommt aba denk so Richtung Bremskraftverst. oder is das ein normales Geräusch?

Ein unbetätigter BKV hat AFAIK keinen ständigen Luftdurchsatz. Geh dem Zischen mal nach, womöglich findest Du einen ausgehärteten, rissigen Saugschlauch.
Wenn Du den abdichtest oder ersetzt, könnte das dem Motor untenraus auch auf die Sprünge helfen -> war bei unserem ALH-Ibiza so.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Max@tdi



KFZ-Schrauber seit: 29.05.2006
Beiträge: 39
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2007, 21:20    Titel: ARL kaum Leistung unter 1800-2000 U/min Antworten mit Zitat

hmm ich glaub das Ventil is irgendwie nich das richtige, die Überschwinger sind jetz eher größer und er regelt langsamer wieder zurück?!!??!
Da wirds einem ganz anders wenn der bei 3000U/min auf die 2,2Bar laut LDA zugeht icon_confused.gif

Hab nochmal genau die Teilenummer nachgesehn: 1KO-906-627-A

das alte hatte: 1JO-906-627-B

hab das leider erst zuhause beim Einbau gemerkt, is das jetz nur ne neue Nummer für das Ventil oda is da falsch?

Um nochmal auf die Theorie mit dem Leck im Unterdruckbereich zurückzukommen, ich kann mir das irgendwie nicht ganz erklären

ich mein wenn ein Leck da is das der unten dann net rauskommt leuchtet mir ein weil net genug "Kraft" vorhanden is die VTG zu verstellen, aber die Überschwinger oben kann ich mir damit absolut net erklären weil da müsste sich das Leck ja zu ner Verstopfung, die verhindert das der Unterdruck weniger wird, verändern?!?!? Weil wenn soweiso net genug Druck da is dann müsst der LAdedruck doch schneller wieder abfallen als das STG bzw Magnetventil das will?!?!?


MFG MAX
Golf 4 1.9TDI PD MBK: ARL 2WD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2007, 21:49    Titel: ARL kaum Leistung unter 1800-2000 U/min Antworten mit Zitat

das ist definitiv das falsche ventil - nur das was du auch schon drin hattest, passt für den ARL
eins mit A hinten dran wär z.b. für nen ASV-motor icon_rolleyes.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-07-2007, 8:29    Titel: ARL kaum Leistung unter 1800-2000 U/min Antworten mit Zitat

Max@tdi hat folgendes geschrieben:
ich mein wenn ein Leck da is das der unten dann net rauskommt leuchtet mir ein weil net genug "Kraft" vorhanden is die VTG zu verstellen, aber die Überschwinger oben kann ich mir damit absolut net erklären weil da müsste sich das Leck ja zu ner Verstopfung, die verhindert das der Unterdruck weniger wird, verändern?!?!? Weil wenn soweiso net genug Druck da is dann müsst der LAdedruck doch schneller wieder abfallen als das STG bzw Magnetventil das will?!?!?

Die Magnetventile können so gebaut sein, daß je nach Stellung verschiedene Strömungsquerschnitte freigegeben werden. Dann kann z.B. die VTG schnell auf Befehle "LD höher" reagieren, aber sehr lahm auf "LD runter".

In diesem Bereich liegt prinzipiell der Unterschied zwischen LD- und AGR-Ventil, und offenbar auch zwischen Deinem Ori.LD-Ventil und dem falschen Ding von Deinem Teilefuzzi.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Max@tdi



KFZ-Schrauber seit: 29.05.2006
Beiträge: 39
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2007, 14:27    Titel: ARL kaum Leistung unter 1800-2000 U/min Antworten mit Zitat

Devilseye503 hat folgendes geschrieben:
das ist definitiv das falsche ventil - nur das was du auch schon drin hattest, passt für den ARL
eins mit A hinten dran wär z.b. für nen ASV-motor icon_rolleyes.gif


na toll der Held, jetz müsste man sich mal vorstellen ich hätte keine LDA .... würd ich jetz so mit 2,2bar Overboost rumfahren dem Turbo gefällt das sicherlich ent allzulang...

Zitat:
Die Magnetventile können so gebaut sein, daß je nach Stellung verschiedene Strömungsquerschnitte freigegeben werden. Dann kann z.B. die VTG schnell auf Befehle "LD höher" reagieren, aber sehr lahm auf "LD runter".


ahh ok... dann leuchtet das schon ein

Naja werd dann wohl erstmla das alte Ventil wieder einbauen, aba denk das Ventil selbst kann ich jetz wohl ausschließen oder , weil vom Druckaufbau untenrum hat sich ja garnichts verändert.


MFG MAX
Golf 4 1.9TDI PD MBK: ARL 2WD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Max@tdi



KFZ-Schrauber seit: 29.05.2006
Beiträge: 39
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2007, 20:20    Titel: ARL kaum Leistung unter 1800-2000 U/min Antworten mit Zitat

Hi

hab mal wieder was neues gemacht MWB 11 und mit Diodentrick diesesmal:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=16134

also Ruß hilet sich in Grenzen nur direkt nach dem Gasgeben kams kurz relativ dicht und dunkel , danach war eigentl. jetz so m Rückspiegel nix richtiges zu sehn.
Ob er bisschen geräuchtert hat kann ich aber net sagen bin ja nicht hinterher gefahren.
Aba wie man sieht kmmt er auch so erst ab 2000(vorher glaub ab 2200) an den Soll-LD, wobei ich mein das er früher äher dran is....

Luftmasse hab ich im Leerlauf überprüft war dann auf 1245,9mg gestanden, er sollte also immer voll eingespritzt haben


MFG MAX
Golf 4 1.9TDI PD MBK: ARL 2WD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-07-2007, 20:51    Titel: ARL kaum Leistung unter 1800-2000 U/min Antworten mit Zitat

Max@tdi hat folgendes geschrieben:

Aba wie man sieht kmmt er auch so erst ab 2000(vorher glaub ab 2200) an den Soll-LD, wobei ich mein das er früher äher dran is....

. . . womit man den LMM endgültig als Ursache ausschließen kann.

Ich sags ja, der Bug sitzt irgendwo in der Ladersteuerung.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Max@tdi



KFZ-Schrauber seit: 29.05.2006
Beiträge: 39
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2007, 21:13    Titel: ARL kaum Leistung unter 1800-2000 U/min Antworten mit Zitat

ok.. von der UD-Pumpe geht ja ein ziehmlich dicker Schlauch raus der dann in nem T-Stück einmal dick weiter zum BKV geht und einmal dünner zu den Magnetventilen. Wenn ich jetz von dem T-Stück zur VTG Dose geh müsste der doch vollen Unterdruck bekommen, so würde das doch auch gehn so kann ich zumindest testen ob die VTG den kompletten weg geht , weil bevor ich jetzt anfang alles auf Dichtigkeit zu testen und am Ende ist nur die VTG "schwergängig" steck ich lieber mal nur nen Schlauch um. Ich will also die ganzen Ventile, Unterdruckspeicher und Co umgehn und direkt den Weg UD-Pumpe<------>Membrandose-Lader gehn.Oder wird das nicht funktionieren wegen den pulsieren des UDs?

Und gibt es ne Möglichkeit den BKV zu testen ob der Dicht is, irgendwas mit VAGCOM loggen oder irgendwie?


MFG MAX
Golf 4 1.9TDI PD MBK: ARL 2WD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-07-2007, 8:03    Titel: ARL kaum Leistung unter 1800-2000 U/min Antworten mit Zitat

Max@tdi hat folgendes geschrieben:
ok.. von der UD-Pumpe geht ja ein ziehmlich dicker Schlauch raus der dann in nem T-Stück einmal dick weiter zum BKV geht und einmal dünner zu den Magnetventilen. Wenn ich jetz von dem T-Stück zur VTG Dose geh müsste der doch vollen Unterdruck bekommen, so würde das doch auch gehn so kann ich zumindest testen ob die VTG den kompletten weg geht

Das hast Du eigentlich schon durch das Grundeinstellungs-Log erledigt.
Trotzdem können sich Risse (irgendwo!) im Unterdrucksystem mal mehr öffnen bzw. schließen und so zu "tagesformabhängigem" LD-Aufbau führen.

Besagtes Irgendwo war bei unserem ALH auf dem Weg zum BKV, und ließ die LD-Regelung auch etwas rumzicken.

Zitat:
Ich will also die ganzen Ventile, Unterdruckspeicher und Co umgehn und direkt den Weg UD-Pumpe<------>Membrandose-Lader gehn.Oder wird das nicht funktionieren wegen den pulsieren des UDs?

Wäre denkbar.

Zitat:
Und gibt es ne Möglichkeit den BKV zu testen ob der Dicht is, irgendwas mit VAGCOM loggen oder irgendwie?

Ich wüßte nur die alte Methode: Läßt sich das Bremspedal nach ein paar Stunden Standzeit noch leicht treten? Wenn aber das Leck zwischen Pumpe und Einwege-Saugventil am BKV sitzt, erfaßt Du das mit der Bremsprobe trotzdem nicht.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Max@tdi



KFZ-Schrauber seit: 29.05.2006
Beiträge: 39
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2007, 14:37    Titel: ARL kaum Leistung unter 1800-2000 U/min Antworten mit Zitat

jap genau und wegen diesen Rissen oder ähnlichem irgendwo im System wollt ich mal mit dem direktem Weg zur Dose testen ob der dann vielleicht den vollen Druck untenrum bringt da er ja mit verschlossenem AGR und Luffi Schlauch trozdem UD verliert.
Wenn er jetz bei der Methode einwandfrei funktionieren würde würde das doch heißen

Laderdose und Schlauch ok
BKV und Schlauch von der Pumpe dorthin ok

also müsst der Fehler dann im Bereich der Magnetventile bzw AGR bzw Abstellklappe liegen, so könnt ich bisschen was ausgrenzen

würde er auch so nicht den vollen Druck bringen würde es ja dann heißen das der Fehler irgendwo im Bereich BKV,Laderdose,Schlauch zur Dose liegt oder der VTG nicht ganz auf Anschlag fährt.

Oder hab ich nen Denkfehler?

So und jetz list ich nochmal alle Symptome auf die mir ungewöhnlich erscheinen icon_wink.gif

- zuwenig LD unter 2200

- danach Überschwinger auf bis zu 2,2bar die sich sehr langsam aufbauen und erst sehr spät(mehrere Sekunden) "weggeregelt" werden wobei dann meist der Soll LD für ein paar Sekunden unterschritten wird <1,5bar das merkt man !manchmal! in nem Durchhängen der Beschleunigung

- bei höheren Drehzahlen >3000 auch Überschwinger an die 2,2bar diese werden allerdings relativ schnell weggeregelt

- geb ich Gas( nicht Vollgas) und er hat laut LDA schon mehr als soll z.B. 1,7bar und drück dann das Gas gar durch geht der Ladedruck trotz schon über soll nochmal weiter hoch und wird dann eingeregelt.

-allgemein regelt er den LD immer egal ob Vollgas, Halbgas oder Viertelgas für ein paar Sekunden zu hoch ein

- desto kälter es is desto "geringer" sind alle Symptome, aber immer noch weit jenseits vom
normalen Verhalten

- und ich mein das er bei Teillast zuviel Sprit braucht

- <ca. 2500 U/min reagiert der ziehmlich träger wenn man vom Schubbetrieb auf Vollgas umspringt, das war mitm Diodentrick nicht da war er im Vergleich total spritzig


MFG MAX
Golf 4 1.9TDI PD MBK: ARL 2WD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-07-2007, 18:02    Titel: ARL kaum Leistung unter 1800-2000 U/min Antworten mit Zitat

Max@tdi hat folgendes geschrieben:
würde er auch so nicht den vollen Druck bringen würde es ja dann heißen das der Fehler irgendwo im Bereich BKV,Laderdose,Schlauch zur Dose liegt oder der VTG nicht ganz auf Anschlag fährt.

Oder hab ich nen Denkfehler?

Ja: Der volle Unterdruck würde die VTG weiter als an den Anschlag ziehen. Es kann also "etwas" Unterdruck fehlen, und trotzdem geht die VTG noch voll zu.

Da die Software aber auf den vollen Unterdruck abgestimmt ist, führt "etwas" zuwenig Unterdruck im Betrieb des Magnetventils trotzdem dazu, daß die VTG weiter offen bleibt als geplant -> LD-Mangel, der von der Regelung nie ganz ausgeglichen wird: denn dafür wäre eine unendliche Regelverstärkung nötig, die wieder viel zu schwing-anfällig wäre.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2007, 16:54    Titel: ARL kaum Leistung unter 1800-2000 U/min Antworten mit Zitat

@maxtdi

Du schriebst von einer 'flatternden' Membran. Suche diese mal und du dürftest eine defekte und damit luftdurchläsige Membran gefunden haben. Hier kommt Luft in's Unterdrucksystem und die Regelei ist für'n Eimer. Oberhalb der 2200 u/min wird für vollen Ladedruck nicht mehr soviel UD benötigt; deshalb ist hier auch die Leistung wieder ok.

Aber such erstmal nach der 'Flattermembran'.

Frage an die Profis: darf auf das Unterdrucksystem Überdruck gegeben werden, um ein Leck zu ermitteln oder kille ich damit sämtliche noch intakten Membranen? Das wäre eine leichte Möglichkeit, eine Leckage zu ermitteln.
Nach oben
Max@tdi



KFZ-Schrauber seit: 29.05.2006
Beiträge: 39
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2007, 20:01    Titel: ARL kaum Leistung unter 1800-2000 U/min Antworten mit Zitat

das mit der flatternden Membrane war am Regeventil da is aba schon ein andere drin icon_sad.gif

ich komm momentan sowieso net weiter-----find keinen Zeit

Muss mich erst demnächst mal wieder drüber machen.


MFG MAX
Golf 4 1.9TDI PD MBK: ARL 2WD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
boernid
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.07.2005
Beiträge: 21
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Land Brandenburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2008, 16:23    Titel: ARL zieht nicht wirklich Antworten mit Zitat

wurde das Problem jetzt nun irgendwie gelöst? wäre schön wenn du uns mal auf dem laufenden hälst wenn du es gelöst hast! Darus kann man nur lernen icon_smile.gif
projekt ASZ 4Motion auf ARL UMBAU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Viel Show, kaum Nutzen: Sportluftfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge Passat 3C 2.0 BKP Weiss-/Blaurauch bei 1800 1/min, Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wellenförmige Beschleunigung AFN zwischen 1800-2000 rpm Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motor hat kaum Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Problem mit AFN: unten rum kaum Leistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A3 kaum Leistung, Fehlerspeicher ausgelesen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.