VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Renault Kangoo Kurbelwelle?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-06-2007, 10:56    Titel: Renault Kangoo Kurbelwelle? Antworten mit Zitat

Hallo.

Muss folgenden Schaden beheben, deshalb bitte ich um Rat.

Also-: Fahrzeug ist ein Renault Kangoo ,1,9Dci 4x4, Bj 2003.
Es hat sich während der Fahrt,das Schwungrad gelöst (7Schrauben????),daraufhin alle Schrauben abgebrochen ,(die Halben Stücke stecken noch in der KW)und des weiteren,das Getriebe zerstört( Getriebeglocke gesprengt).
So, was sagt ihr jetzt dazu?????Ich weiss nicht ob Renault mit sowas öfters schon Probleme gehabt hat,aber laut einen Kollegen der bei Renault arbeitet,sagte er mir, das er sowas schon mal gehabt hat.(Also auch mit locker werden Schwungrad Schrauben).Aber mit Garantie ists sowieso vorbei,deshalb habe ich mich an die Reparatur gemacht.Getriebe habe ich gebraucht mit 700km bekommen,und noch dazu recht günstig.Jetzt hoffe ich nur ,das die KW selbst keinen Schlag bekommen hat??Was meint ihr dazu? icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag16-06-2007, 23:41    Titel: Renault Kangoo Kurbelwelle? Antworten mit Zitat

Zitat:
Was meint ihr dazu? icon_rolleyes.gif


Nix! Das kommt auf den Schaden an. Wenn KW augenscheinlich IO, Schwungrad drauf und Rundlauf messen. Dabei ist zu beachten, dass die Messung durch das Axialspiel der KW verfälscht wird. Du müsstest die KW axial belasten, damit sie an den Anlaufscheiben anliegt. Sollte sie optisch beschädigt sein - Motorenbauer aufsuchen oder erneuern.
OT: Das erinnert mich stark an den ersten Schaden (KW Ritzel vom AAZ), bei dem ich die KW mit Feile, Schleifköpfen, Tuschierfarbe und Messuhr (1/100mm Tolleranz) planen musste, weil es noch kein entsprechendes Werkzeug dafür gab icon_twisted.gif . OT: Ende.

Viel Glück.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-06-2007, 14:42    Titel: Renault Kangoo Kurbelwelle? Antworten mit Zitat

Hi,

Werde morgen mal das Schwungrad anbauen,und dann ausmessen.Vielleicht hat sie doch nichts abgekriegt.Werde mal später berichten.Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-06-2007, 17:39    Titel: Renault Kangoo Kurbelwelle? Antworten mit Zitat

Hi,

Leider habe ich mit diesen Fahrzeug nicht viel Glück! Wollte heute starten,aber de Motor gab irgendwie nicht den gewünschten Ton von sich.Daraufhin habe ich die Steuerzeiten überprüft und musste feststellen,das sie ca.3 Zähne fehlten!!! Das heisst also Ventile oder sonstiges Platt.Wenn ich das vorher gewusst hätte,das der Schaden so enorm sein kann,wegen eines sich lösenden Schwungrades ( ausser Getriebeglocke natürlich)hätte ich die Finger davon gelassen.Jetzt würde ich einen AT-Motor für 1500€bekommen. Werde wohl diese Variante nehmen,da eine Reparatur sowie die Teile wahrscheinlich noch teuerer kommen,und dann hätte ich wieder einen neuen Motor drinen mit 700km!,also neuwertig.
Was sagt ihr dazu??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-06-2007, 21:14    Titel: Renault Kangoo Kurbelwelle? Antworten mit Zitat

Das solltest du sofort machen, denn 1500€ ist ja mal nicht die Welt für einen Motor. Und unter uns, als ich den Artikel las, habe ich mir soetwas schon gedacht, denn wenn der Motor das Getriebe durchreißt, dann sollte auch bei Zahnriemen da ein Problem sein....

wenn es drei Zähne sind, dann würde ich erst mal genau nachschauen ob überhaupt was defekt ist, wobei, da gebe ich dir recht, die Chance ist groß. Aber nachsehen kostet ja nichts....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-06-2007, 20:09    Titel: Renault Kangoo Kurbelwelle? Antworten mit Zitat

Hi,

Habe heute den Neuen Motor bekommen,er ist wiklich ein Schnäppchen! Vormittag habe ich den alten Zerlegt,und es bestätigte sich was ich befürchtet habe. 4Ventile sind Platt.Auch der Kolben hat eine Ordentlich bekommen. Werde morgen mal die Komplette Geschichte vom alten ( Kabelbaum,Lima,Getriebe,...,.......)umbauen,werde weiter berichten.
Ach übrigens: Weiss jemand vielleicht eine gute Rep-Anleitung für den Kangoo??? icon_eek.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2007, 8:47    Titel: Renault Kangoo Kurbelwelle? Antworten mit Zitat

Moin
Rep-Anleitung?
Nö, aber ich kann dir eine Weisheit mitgeben.
Fahre niemals eine Marke die mit 'F' anfängt.
Ford, Fiat, Franzosen.
Gruss Frank
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-06-2007, 9:43    Titel: Renault Kangoo Kurbelwelle? Antworten mit Zitat

Haha super Hilfe oder Folkswagen, da giibt es sowas auch nur auf der anderen Kurbelwellenseite.

Also hier sind die wenigsten Renaultschrauber. Es wied doch sicher auch Foren geben. Ansonsten mal die Wie helfe ich mir selbst Bücher zu rate ziehen, denen kann man zumindes den Weg zum Ziel entnehmen....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag25-06-2007, 22:02    Titel: Renault Kangoo Kurbelwelle? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Es wied doch sicher auch Foren geben.


mykangoo.de

Ist eine sehr nette Community, die geduldig ueber alle Fehler ihres Fahrzeuges hinwegsieht und auch sehr hilfsbereit ist. Da findest du eventuell Hilfe dazu.

Mein Vater hat auch so eine Kiste, ebenfalls 4x4, aber mit Benziner. Den dCI haben wir probegefahren, war nach meinen Erfahrungen mit dem ASV die reinste Katastrophe. 80 PS aus 1,9 Liter, kein LLK, kein feststellbarer Durchzug. Manche Renaulthaendler tunen die wohl schon zum Verkauf mit irgendeiner Software vom Laguna... Insgesamt ist an "F.B."s Aussage aber leider was dran... das Auto klappert und scheppert wie nichts, war auf 60+ tkm schon etliche Male in der Werkstatt (inkl. mehrfachem Liegenbleiben wegen Zuendungsproblemen). Das einztig gute ist der 4x4, auch wenn er den Spritverbrauch mit dem 1.6er Benziner auf 10+ Liter treibt (gut... das Teil hat auch eine ziemliche Stinflaeche), aber der ist von Nissan dazugefuegt icon_wink.gif

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Renault Kangoo 4x4 Kardanwelle Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Extremer Leistungsverlußt b.Renault dTi Kangoo 80 PS--Hilfe! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Renault Kangoo Motor Stop - ruckeln Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kurbelwelle Renault 1,9 dci Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.