VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Extremer Leistungsverlußt b.Renault dTi Kangoo 80 PS--Hilfe!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Klaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2002, 19:26    Titel: Extremer Leistungsverlußt b.Renault dTi Kangoo 80 PS--Hilfe! Antworten mit Zitat

Hallo Experten,

folgendes Problem:

Motor umgerüstet auf Salatöl
ESP defekt
ESP ausgetauscht b. Bosch
Salatölumrüstung ausgebaut
auf Leistungsprüfstand nur noch ca. 60 PS
Höchstgeschwindigkeit 120 km/h im 5. und im 4. bei 3600 U/min
Im Leerlauf noch nicht hochgedreht (noch -nicht mein eigener)
Soll vor der Salatölumrüstung aber auch nicht besonders spritzig gewesen sein!
Könnte den Wagen kaufen!
Risikokauf???


Woran könnte es liegen???
Turbolader?
elektrisches Problem?
Einstellungssache???


Wäre für jeden Tipp dankbar!!

Danke schon einmal

Gruß Klaus
PS: Finde dieses Forum absolut gut, weil übersichtlich aufgemacht!!
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2002, 21:07    Titel: Re: Kangoo Antworten mit Zitat

Hallo Klaus,
der Kangoo ist meines Wissens kein echtes Leichgewicht und die Aerodynamik ist auch dichter an einer Plakatwand als an einem Porsche.
Ich hatte so ein Teil mal als Leihwagen (auch den dTi mit 80PS) und der fuhr wie mein alter 740'er (Volvo nicht BMW). Ist also keine Rakete.
Renault hat vermutlich eine ähnliche Diagnoseschnittstelle wie VW. Ob es dafür freie Tools / Adapter etc. gibt, kannst Du evtl. in Foren finden, die sich um Renault allgemein drehen (ich kenne leider keins).
Ansonsten würde ich zu Renault fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Das Ergebins kannst Du dann ja hier posten. Vieleicht liefert es ja ein paar Hinweise.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-04-2002, 21:38    Titel: Re: Extremer Leistungsverlußt b.Renault dTi Kangoo 80 PS--Hi Antworten mit Zitat

Klaus hat folgendes geschrieben:
Motor umgerüstet auf Salatöl
ESP defekt
ESP ausgetauscht b. Bosch
Salatölumrüstung ausgebaut
auf Leistungsprüfstand nur noch ca. 60 PS
Höchstgeschwindigkeit 120 km/h im 5. und im 4. bei 3600 U/min
Im Leerlauf noch nicht hochgedreht (noch -nicht mein eigener)
Soll vor der Salatölumrüstung aber auch nicht besonders spritzig gewesen sein!
Woran könnte es liegen???
Turbolader?
elektrisches Problem?
Einstellungssache???


Hi

für einen massiven Leistungsverlust kann es IMO etliche Gründe geben, angefangen von Kolbenklemmern wegen Salatölbetrieb (Verbrennungsrückstände im Kolbenringbereich) über Laderprobs, schlecht justierter ESP (Fördermenge / -beginn) bis hin zu defektem LMM (wenn der Kangoo sowas hat) und etlichen weiteren kleinigkeiten wie verstopfte Filter.
Dürfte per Ferndiagnose fast unmöglich sein, etwas verläßliches zu sagen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag28-04-2002, 21:50    Titel: Naja... so arg... Antworten mit Zitat

Hi,

(ich hatte den Klaus hergeschickt...)

...so arg schwer ist der Kangoo auch nicht, er liegt meines Wissens nach nur geringfuegig ueber dem, was Golf 3 oder Ibiza mit TDI auf die Waage bringen. Das mit der Aerodynamik stimmt natuerlich, aber laut technischen Daten schafft er mit dem 80 PS Diesel 160 km/h, das werden nach Tacho also sicher 170 sein.... von daher ist das vermutlich nicht normal.

Ueber Tools zum Auslesen wurde vor Wochen mal ergebnislos im Kangoo-Forum diskutiert, sowas wie VAG-COM scheint es da nicht zu geben.

Was aber recht sicher ist (das hatte ich damals hier und dor gefragt, weil ein Bekannter sich fuer den Kangoo als Diesel interessiert): dTI und VE-TDI sind sich sehr aehnlich.

Viele Gruesse,

Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Klaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2002, 22:40    Titel: Ergänzung Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Hinweise. Das mit dem Kolben hört sich ja nicht so gut an.
Der Wagen gehört mir nicht. Ich überlege, ihn zu kaufen. Der Besitzer erklärte, beim Ölwechsel nach dem Salatölbetrieb war Salatöl (wie er das festgestellt hat, weiß ich nicht) im Motoröl!
Deutet das auf Kolbenringe hin.
Der Renner soll er aber vor dem Umbau auch nicht gewesen sein.
Kompressionsmessung wurde aber auch schon durchgeführt-von Renault!
Angeblich alles O.K.
Hoffentlich raffe ich das alles. Muß erst mal die Abkürzungen verkraften.
Habe anscheinend die Dieseltechnik verschlafen!

Bei meiner 10 jahre alten Zitrone (BX TD) habe ich bisher auch alles selbst geregelt bekommen (auch Motorsachen).
Jetzt scheint es ohne PC und andere Fehlerdiagnosemöglichkeiten nicht mehr zu mehr funktionieren.

Bin auch weiterhin für jeden Hinweis dankbar.
(Der Wagen entspricht sonst nämlich genau meinen Vorstellungen!!)

Gruß Klaus
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-05-2002, 12:41    Titel: Fehlerspeicher / Messwerte ? Antworten mit Zitat

Hallo,

ohne Auslesen des Fehlerspeichers (elektrisch gesteuerte Einspritzpumpe?Ladedruck?)oder Messen spezifischer Werte wirst Du die Ursache nur erraten können.
Klingt hart, ist aber leider so.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-06-2007, 16:28    Titel: Extremer Leistungsverlußt b.Renault dTi Kangoo 80 PS--Hilfe! Antworten mit Zitat

Hallo, es könnte auch sein dass die Einspritzdüsen verstopft (oder teilweise verstopft) sind. Wenn die Kompression in Ordnung ist, die ESP neu ist, kann es fast nur noch hier dran liegen. Ich gehe mal davon aus dass der Dieselfilter und der Luftfilter neu sind !!
Kippe mal ein Einspritzungsreinigungsmittel (für Diesel) rein und dann ab auf die Autobahn, 4 Gang Vollgas.

Wenn das alles nix nützt, kann auch noch der Russfilter oder Kat (falls so was vorhanden ist) verstopft sein. Dazu am Besten vor den ganzen Pötten den Puff abschrauben und dann eine Runde ohne dieses Ding rumfahren (auf geschlossenem Gelände, versteht sich).

Ich nehme mal an dass das Teil keinen Luftmassenmesser hat, falls doch, den zuerst tauschen...
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag18-06-2007, 17:07    Titel: Extremer Leistungsverlußt b.Renault dTi Kangoo 80 PS--Hilfe! Antworten mit Zitat

Hi,

aeh... der Originalbeitrag ist von 2002! Der fragliche Kangoo ist also vermutlich schon lange repariert, verkauft, verschrottet...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-06-2007, 17:17    Titel: Extremer Leistungsverlußt b.Renault dTi Kangoo 80 PS--Hilfe! Antworten mit Zitat

Ups, wie mach ich das nur um so alte Threads zu finden, das ist mir schon mal passiert, sorry....
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Renault Kangoo Kurbelwelle? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Renault Kangoo 4x4 Kardanwelle Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Renault Kangoo Motor Stop - ruckeln Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kangoo- Hilfe Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.