VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 3 TDI - Motorkennbuchstabe AFN springt nicht mehr an !!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Neno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2007, 19:01    Titel: Golf 3 TDI - Motorkennbuchstabe AFN springt nicht mehr an !! Antworten mit Zitat

Hallo Leute !!!

Benötige SEHR DRINGENDE HILFE !!!!!!!!!!! Mein AFN springt nicht mehr an, und zu dem spinnt die komplette Elektrik, sprich es geht kein Blinker, Scheibenwischer, etc....

Hier eine kurze Vorgeschichte! Habe heute (da ich auf kompletten Golf 4 Innenraum, mit Seitenverkleidungen, und den Schaltern für Fensterheber umgerüstet habe) auf der Beifahrerseite den Schalter bzw. die Kabel für den elektrischen Fensterheber so umgebaut bzw. umverdrahtet das der Golf 4 Schalter funktioniert. Dies hat auch alles funktioniert, bis auf die LED im Schalter! Als ich die LED noch zum leuchten bringen wollte, sprich im Schalter selbst noch was geändert hatte, wollte ich nochmals testen, also zündung an. Und ab dem Zeitpunkt geht gar nichts mehr !!! new_cry.gif((((((((((((((((((((((((((((((( icon_cry.gif icon_cry.gif
Motor springt nicht an, etc.... Wenn ich die Zündung anmachen dann 'klackert' die Climatronic, und (ich glaube) das Steuergerät für die Wegfahrsperre! Habe schon alles untersucht, Sicherungen, etc.... aber nichts ist es! Meine Vermutung ist, dass das Motorsteuergerät drauf gegangen ist. Könnt ihr diese Vermutung vielleicht bestätigen ????

ICH BIITTTTEEEEE UM EURE HILFE !!!!! Bin verzweifelt, da das Auto am Sonntag fertig sein muss, und nun nichts mehr geht !!!! icon_cry.gif icon_cry.gif
Nach oben
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-06-2007, 10:01    Titel: Golf 3 TDI - Motorkennbuchstabe AFN springt nicht mehr an !! Antworten mit Zitat

Und du bist dir sicher dass die Batterie nicht platt ist?
Klemme halt das letzte was du geändert hast wieder ab und somit sollte wieder alles funzen....
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-06-2007, 10:46    Titel: Golf 3 TDI - Motorkennbuchstabe AFN springt nicht mehr an !! Antworten mit Zitat

Keine Sorge, wenn das MSG defekt wäre, warum auch immer, würdezumindest der Anlasser drehen, denn der hängt am Schloss....

Die Antwort ist doch aber schneller gefunden als der Beitrag verfasst. Wie schon bereits gesagt, alles abbauen was neu ist und nochmal durchmessen. Dann auch die betreffenden Sicherungen und Relais ansehen, ob du da nicht etwas zerlegt hast....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-06-2007, 10:47    Titel: Golf 3 TDI - Motorkennbuchstabe AFN springt nicht mehr an !! Antworten mit Zitat

Ach ja, vielleicht wie auch schon gesagt, hast du beimUmbau einfach zu viel Strom verbraucht (Innenleuchte...Musik...Spielerei) und nun ist kein Saft mehr da...das ist ja noch einfacher zu finden und passt an sich zu deiner Beschreibung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2007, 11:57    Titel: Golf 3 TDI - Motorkennbuchstabe AFN springt nicht mehr an !! Antworten mit Zitat

@ mserge: nein, die Batterie ist zwar schwach aber nicht platt! Habe sogar noch eine große VOLL aufgeladen batterie zusätzlich mit überbrückungkabeln angeschlossen, jedoch habe ich das selbe ergebnis bekommen icon_sad.gif
ja, das habe ich auch schon gemacht! Den GOlf 4 Schalter habe ich wieder ausgebaut, und wieder so original nach Golf 3 angeschlossen.


@ matthiasTDI96: ja, der Anlasser dreht ja auch! Sobald ich anlassen will dreht dieser und will den Motor starten, aber das tut er nicht icon_sad.gif vielleicht doch MSG defekt ??? icon_sad.gif
habe wie gesagt den Golf 4 Schalter (das war das einzigste was ich geändert habe) wieder rausgebaut, und den Golf 3 eingebaut, jedoch immer noch mit dem selben Ergbenis.

---------

also meine Vermutung ist, bzw. bin mir da jetzt auch zu 99% sicher das ich über den Golf 4 Schalter einen kurzschluss auf Masse herbeigeführt habe! Nun ist halt die Frage, ob dieser Kurzschluss wie auch immer vielleicht irgendwie ins Motorsteuergerät gelangt ist, oder vielleicht ein Kabel (irgendwo) durchgeschmort hat, sodas er jetzt ständig auf Karrosserie nen Kurzen hat.....

Bin echt Ratlos new_cry.gif((
Nach oben
Maxx1278
Blaumann
Blaumann
Avatar-Maxx1278

KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 233
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Johann/Pg.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2007, 12:25    Titel: Golf 3 TDI - Motorkennbuchstabe AFN springt nicht mehr an !! Antworten mit Zitat

Vielleicht hast du ja auch nur ein Problem mit der Wegfahrsperre?
Die Antenne vielleicht nicht richtig angeschlossen oder defekt?

Sg, Maxx
Lupo, 77kW 1.4 FSI, ARR/FJD, EZ 11/01
Passat Variant 3BG, 96kW 1.9 TDI, AVF/GVS, EZ 06/04
Ex: Golf V, 125kW 1.4 TSI, BLG/JPS, EZ 11/06
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2007, 23:32    Titel: Golf 3 TDI - Motorkennbuchstabe AFN springt nicht mehr an !! Antworten mit Zitat

ES LÄUFT WIEDER ALLES !!!! JUUHHUUUU !!!! icon_biggrin.gif

habe ein wahrscheinlich großes Masseproblem gehabt. naja, auf jeden Fall habe ich direkt vom Minuspol der Batterie ein Kabel auf Masse von Karrosserie gesetzt. Sobald die Verbindung da war, ging alles wieder, sprich motor an, etc... Jedoch ohne dieses Kabel wieder große Probleme! Naja, um es kurz auf den jetzigen Stand zu bringen!

Komischer Weise funktioniert jetzt wieder alles, aber OHNE das zusätzliche Kabel !!! Also alles wie beim alten! Sprich, ich werde wahrscheinlich NIE erfahren was zu 100% der wirkliche Grund war!

Aber nun freu ich mich erstmal! icon_wink.gif
Danke an alle die mir geholfen haben! icon_smile.gif
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag25-06-2007, 23:54    Titel: Golf 3 TDI - Motorkennbuchstabe AFN springt nicht mehr an !! Antworten mit Zitat

Zitat:
Also alles wie beim alten! Sprich, ich werde wahrscheinlich NIE erfahren was zu 100% der wirkliche Grund war!



VORSICHT!

Du hast immer noch ein Problem mit dem Massekabel, nur im Moment nicht. Das solltest du umgehend beheben, ansonsten kann es passieren, dass dir die Steuergeräte durch Überspannung um die Ohren fliegen, wenn die Batterie als Puffer ausfällt. Einen solchen Fall hatten wir in der Verwandschaft. Dort hatte das Massekabel in der Polklemme sporadisch keinen Durchgang. Es hat auch schon Batterien gegeben, die innerlich keinen Durchgang hatten.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2007, 12:11    Titel: Golf 3 TDI - Motorkennbuchstabe AFN springt nicht mehr an !! Antworten mit Zitat

ja, das ist mir klar! Werde zusätzlich noch ein Massekabel direkt von der Batterie auf die Karrosserie legen! Dann müsste es auf jeden fall klappen!
Oder was meint ihr dazu ???
Nach oben
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-06-2007, 13:58    Titel: Golf 3 TDI - Motorkennbuchstabe AFN springt nicht mehr an !! Antworten mit Zitat

Neno hat folgendes geschrieben:
ja, das ist mir klar! Werde zusätzlich noch ein Massekabel direkt von der Batterie auf die Karrosserie legen! Dann müsste es auf jeden fall klappen!
Oder was meint ihr dazu ???


Mach es dick genug, minimum so dick wie das originale!

Kuck dir einfach mal die Masseverbindungen an, eine geht von Batterie auf Karosse, eine andere müsste von Karosse auf Motor-Getriebe gehen. Vielleicht ist da was weggerostet oder abgegammelt. Oft werden so Metallgeflechtbänder genommen und die vergammeln mit der Zeit. Da ich mich nicht spezifisch mit Golf 3 auskenne, kann ich dir nun nicht zu 100% sagen wo diese Kabel bei dir sein müssten.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2007, 23:37    Titel: Golf 3 TDI - Motorkennbuchstabe AFN springt nicht mehr an !! Antworten mit Zitat

Nun endlich funktioniert wieder alles! Es gab aber auch unter anderem einen Kurzschluss zu Masse... Habe ich auf gefunden.

Aber nun endlich funktioniert alles Einwandfrei! Jetzt weiß ich auch wieso das Xenon beim Einschalten immer geflackert hat, und nicht anging! MASSE !!!!
Nun geht es ohne weiteres an!

Bin echt Mega HAppy!

icon_smile.gif icon_smile.gif icon_smile.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruckverhalten VAG TDI, Motorkennbuchstabe AHF Fachartikel
Keine neuen Beiträge Golf II 1.6D springt nicht mehr an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 3 1,9 SDI springt nicht mehr an. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW Golf 3 AFN springt einfach nicht mehr an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 4, AXR springt nach Dieselfilterwechsel nicht mehr an Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.