VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einstellen der Steuerzeiten bei PD Motoren? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Ferdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2007, 16:04    Titel: Einstellen der Steuerzeiten bei PD Motoren? Antworten mit Zitat

Hallo

hab den Zahnriemen 'grob' mit dem Kurbelwellenstop eingestellt und hinterher nach Gucklochmethode und das ganze 3 mal in Motorrichtung kontrolliert. Das ist ungefähr ein verschieben in den Langlöchern des NWR von 1-2 mm, gegenüber Kurbelwellenstop!

D.h. ich hab es so gelassen, da sich der Motor, den ich vor dem Zahnriemenwechsel schon 'feineingestellt' habe, deutlich freier anfühlte!

Die einzige Feststellung, die ich machen konnte war die schon etwas schlappe Zahnriemenspannung, der Zeiger der Spannrolle war schon aus dem Fenster raus! Hab den Zeiger jetzt am Ende des Fensters stehen und ist deutlich strammer. Werde dies auch mal im Auge behalten zumindest in den nächsten 50Tkm kontrollieren.

Nach mittlerweile weiteren 7000 km kann ich sagen er läuft genau so wie vorher, auch die Höchstgeschwindigkeit wird problemlos erreicht.

Mein Anhaltspunkt ist die Bordcomputeranzeige 0,8- 0,9 l/h im Leerlauf. Der Verbrauch ist gegenüber vorher um 0,3 Liter gesunken, hab einen Schnitt von 5,8l/100km (Bora Variant ASZ). Das sollte ok sein bei gewogenen 1520kg!
Höchstgeschwindigkeit wird problemlos erreicht.

Aber seitdem auch AGR Propf!

Schönen Gruß Ferdi
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Prüfen & Einstellen der TDI1.9l Verteilereinspritzpumpe Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Steuerzeiten Einstellen ATD Pumpe Düse (GELÖST) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten PD-Motoren Leistungszunahme/-abnahme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VTG - Einstellen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vorglühtemperatur in VAG Einstellen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.