Hallo
hab den Zahnriemen 'grob' mit dem Kurbelwellenstop eingestellt und hinterher nach Gucklochmethode und das ganze 3 mal in Motorrichtung kontrolliert. Das ist ungefähr ein verschieben in den Langlöchern des NWR von 1-2 mm, gegenüber Kurbelwellenstop!
D.h. ich hab es so gelassen, da sich der Motor, den ich vor dem Zahnriemenwechsel schon 'feineingestellt' habe, deutlich freier anfühlte!
Die einzige Feststellung, die ich machen konnte war die schon etwas schlappe Zahnriemenspannung, der Zeiger der Spannrolle war schon aus dem Fenster raus! Hab den Zeiger jetzt am Ende des Fensters stehen und ist deutlich strammer. Werde dies auch mal im Auge behalten zumindest in den nächsten 50Tkm kontrollieren.
Nach mittlerweile weiteren 7000 km kann ich sagen er läuft genau so wie vorher, auch die Höchstgeschwindigkeit wird problemlos erreicht.
Mein Anhaltspunkt ist die Bordcomputeranzeige 0,8- 0,9 l/h im Leerlauf. Der Verbrauch ist gegenüber vorher um 0,3 Liter gesunken, hab einen Schnitt von 5,8l/100km (Bora Variant ASZ). Das sollte ok sein bei gewogenen 1520kg!
Höchstgeschwindigkeit wird problemlos erreicht.
Aber seitdem auch AGR Propf!
Schönen Gruß Ferdi
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