Autor |
Nachricht |
Kalander
KFZ-Schrauber seit: 21.05.2005 Beiträge: 52 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-07-2007, 15:59 Titel: ake 180 PS Turbolader Welle gebrochen |
|
|
Nach 120.000km hat es nun meinen Turbolader zerlegt. Hatte seit etwa 10.000 km des öffteren im unteren Drehzahlbereich beim beschleunigen kurze Leistungsaussetzer in Begleitung eines schleifenden, zischenden Geräusches.
Waren das vieleicht die vorboten des Laderschadens.
Wenn das Geräusch weg ging, war auch immer sofort die Leistung wieder da. |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17401 Karma: +630 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
22-07-2007, 17:43 Titel: ake 180 PS Turbolader Welle gebrochen |
|
|
*Spekulation an* Wellenlagerung mit zuviel Spiel, Schleifgeräusche, irgendwann 'Feindberührung bei höheren Wellendrehzahlen, Puff *Spekulation aus* Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Kalander
KFZ-Schrauber seit: 21.05.2005 Beiträge: 52 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-07-2007, 18:17 Titel: ake 180 PS Turbolader Welle gebrochen |
|
|
Denke ich auch. Die nächste Frage ist, bleiben die Brocken im Ladedrucksystem hängen, oder können sie ungehindert in der Motor gelangen. |
|
Nach oben |
|
|
doppelteglasur Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-07-2007, 18:30 Titel: ake 180 PS Turbolader Welle gebrochen |
|
|
Denke ich auch. Die nächste Frage ist, bleiben die Brocken im Ladedrucksystem hängen, oder können sie ungehindert in der Motor gelangen.
beides. Deswegen ist ein vollständiges Reinigen der Ladeluftstrecke zwingend erforderlich (VW schreibt sogar einen Austausch der Ladeluftkühler vor). |
|
Nach oben |
|
|
Kalander
KFZ-Schrauber seit: 21.05.2005 Beiträge: 52 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-07-2007, 17:45 Titel: ake 180 PS Turbolader Welle gebrochen |
|
|
Hab das komplette Ladedrucksystem gereinigt. In beiden waren Splitter zu finden.
Zulaufölrohr kommt in einem neu.
Jetzt sagt der eine ich solle die Krümmer wechseln, da sich hier Teilchen gelöst haben könnten die den Turbo zerschossen haben. Und im Audi-Zentrum heißt es das sich höchstens die Innenbeschichtung der Krümmer auflösen kann und sich dadurch die variable Steuerung verklemmt. Dies sei aber keine Ursache für den Wellenbruch.
Wisst ihr mehr, dann Antwortet bitte. Hab keine Lust nen neuen Lader sofort wieder zu zerschießen. |
|
Nach oben |
|
|
Kalander
KFZ-Schrauber seit: 21.05.2005 Beiträge: 52 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-07-2007, 2:49 Titel: ake 180 PS Turbolader Welle gebrochen |
|
|
So Turbo ist drauf, Auto läuft super. Aber das Schleifende zischende Geräusch beim Beschleunigen aus dem Keller ist auch wieder da.
Sollte der Lader demnächst wieder kaputt sein habt ihr bald die Gelegenheit einen voll ausgestatteten 8e Avant Quattro mit Turboschaden bei ebay zu ersteigern!!! |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17401 Karma: +630 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
26-07-2007, 8:19 Titel: ake 180 PS Turbolader Welle gebrochen |
|
|
*neue Spekulation* Loch in Ladeluftstrecke, Lade überdreht permanent, Puff *neue Spekulation aus*
Also gucki gucki machen und das Geräusch lokalisieren.
Grüße, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
26-07-2007, 11:12 Titel: ake 180 PS Turbolader Welle gebrochen |
|
|
Kalander hat folgendes geschrieben: | So Turbo ist drauf, Auto läuft super. Aber das Schleifende zischende Geräusch beim Beschleunigen aus dem Keller ist auch wieder da. |
Ich hatte mal ähnliche Geräusche am AFN, allerdings beim Gaswegnehmen nach scharfem Beschleunigen unterhalb ~ 1800 rpm: ein abtourendes "schripp schrapp schrupp"
Ich vermute, das waren Pumpgeräusche, denn seit ich die VTG-Stange etwas länger gedreht hatte, war Ruhe . . . Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Kalander
KFZ-Schrauber seit: 21.05.2005 Beiträge: 52 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-07-2007, 11:29 Titel: ake 180 PS Turbolader Welle gebrochen |
|
|
Es hört sich eher an wie ein rotierendes Schleifen.
Die Lade luftstrecke ist OK. Habe sie abgedrückt. Des weiteren müßte dann das Geräusch dauerhaft beim Beschleunigen hörbar sein, oder? Hatte schon 2 mal beim AFB Leckagen im Ladedruck, und da war es so. Könnten das vieleicht Geräusche aus dem Antriebsstrang sein. Kommt dieses vieleicht nicht mit dem hohen Drehmoment aus dem Keller zurecht. Das Geräusch ist auch nur im 4,5,6 Gang vorhanden.
Habe gehört das es beim gechipten Quattro hier probleme gibt mit Vibrationen. |
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
26-07-2007, 12:51 Titel: ake 180 PS Turbolader Welle gebrochen |
|
|
So ein Pfeifen hatte meiner mit den neuen NW auch. Klang gar nicht gut. War auch alles dicht. Mit neuem Lader dasselbe. Könnte Resonanzgeräusch im Zusammenhang mit verspanntem Einbau von ATl, Krümmern oder Auspuff sein. Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|