VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ake 180 PS Turbolader Welle gebrochen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Kalander



KFZ-Schrauber seit: 21.05.2005
Beiträge: 52
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2007, 15:59    Titel: ake 180 PS Turbolader Welle gebrochen Antworten mit Zitat

Nach 120.000km hat es nun meinen Turbolader zerlegt. Hatte seit etwa 10.000 km des öffteren im unteren Drehzahlbereich beim beschleunigen kurze Leistungsaussetzer in Begleitung eines schleifenden, zischenden Geräusches.
Waren das vieleicht die vorboten des Laderschadens.
Wenn das Geräusch weg ging, war auch immer sofort die Leistung wieder da.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-07-2007, 17:43    Titel: ake 180 PS Turbolader Welle gebrochen Antworten mit Zitat

*Spekulation an* Wellenlagerung mit zuviel Spiel, Schleifgeräusche, irgendwann 'Feindberührung bei höheren Wellendrehzahlen, Puff *Spekulation aus*
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Kalander



KFZ-Schrauber seit: 21.05.2005
Beiträge: 52
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2007, 18:17    Titel: ake 180 PS Turbolader Welle gebrochen Antworten mit Zitat

Denke ich auch. Die nächste Frage ist, bleiben die Brocken im Ladedrucksystem hängen, oder können sie ungehindert in der Motor gelangen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
doppelteglasur
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2007, 18:30    Titel: ake 180 PS Turbolader Welle gebrochen Antworten mit Zitat

Denke ich auch. Die nächste Frage ist, bleiben die Brocken im Ladedrucksystem hängen, oder können sie ungehindert in der Motor gelangen.



beides. Deswegen ist ein vollständiges Reinigen der Ladeluftstrecke zwingend erforderlich (VW schreibt sogar einen Austausch der Ladeluftkühler vor).
Nach oben
Kalander



KFZ-Schrauber seit: 21.05.2005
Beiträge: 52
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2007, 17:45    Titel: ake 180 PS Turbolader Welle gebrochen Antworten mit Zitat

Hab das komplette Ladedrucksystem gereinigt. In beiden waren Splitter zu finden.
Zulaufölrohr kommt in einem neu.
Jetzt sagt der eine ich solle die Krümmer wechseln, da sich hier Teilchen gelöst haben könnten die den Turbo zerschossen haben. Und im Audi-Zentrum heißt es das sich höchstens die Innenbeschichtung der Krümmer auflösen kann und sich dadurch die variable Steuerung verklemmt. Dies sei aber keine Ursache für den Wellenbruch.
Wisst ihr mehr, dann Antwortet bitte. Hab keine Lust nen neuen Lader sofort wieder zu zerschießen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kalander



KFZ-Schrauber seit: 21.05.2005
Beiträge: 52
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2007, 2:49    Titel: ake 180 PS Turbolader Welle gebrochen Antworten mit Zitat

So Turbo ist drauf, Auto läuft super. Aber das Schleifende zischende Geräusch beim Beschleunigen aus dem Keller ist auch wieder da.
Sollte der Lader demnächst wieder kaputt sein habt ihr bald die Gelegenheit einen voll ausgestatteten 8e Avant Quattro mit Turboschaden bei ebay zu ersteigern!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-07-2007, 8:19    Titel: ake 180 PS Turbolader Welle gebrochen Antworten mit Zitat

*neue Spekulation* Loch in Ladeluftstrecke, Lade überdreht permanent, Puff *neue Spekulation aus*
Also gucki gucki machen und das Geräusch lokalisieren.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-07-2007, 11:12    Titel: ake 180 PS Turbolader Welle gebrochen Antworten mit Zitat

Kalander hat folgendes geschrieben:
So Turbo ist drauf, Auto läuft super. Aber das Schleifende zischende Geräusch beim Beschleunigen aus dem Keller ist auch wieder da.

Ich hatte mal ähnliche Geräusche am AFN, allerdings beim Gaswegnehmen nach scharfem Beschleunigen unterhalb ~ 1800 rpm: ein abtourendes "schripp schrapp schrupp" icon_confused.gif
Ich vermute, das waren Pumpgeräusche, denn seit ich die VTG-Stange etwas länger gedreht hatte, war Ruhe . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Kalander



KFZ-Schrauber seit: 21.05.2005
Beiträge: 52
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2007, 11:29    Titel: ake 180 PS Turbolader Welle gebrochen Antworten mit Zitat

Es hört sich eher an wie ein rotierendes Schleifen.
Die Lade luftstrecke ist OK. Habe sie abgedrückt. Des weiteren müßte dann das Geräusch dauerhaft beim Beschleunigen hörbar sein, oder? Hatte schon 2 mal beim AFB Leckagen im Ladedruck, und da war es so. Könnten das vieleicht Geräusche aus dem Antriebsstrang sein. Kommt dieses vieleicht nicht mit dem hohen Drehmoment aus dem Keller zurecht. Das Geräusch ist auch nur im 4,5,6 Gang vorhanden.

Habe gehört das es beim gechipten Quattro hier probleme gibt mit Vibrationen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag26-07-2007, 12:51    Titel: ake 180 PS Turbolader Welle gebrochen Antworten mit Zitat

So ein Pfeifen hatte meiner mit den neuen NW auch. Klang gar nicht gut. War auch alles dicht. Mit neuem Lader dasselbe. Könnte Resonanzgeräusch im Zusammenhang mit verspanntem Einbau von ATl, Krümmern oder Auspuff sein.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2003, Heckspoiler gebrochen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sonnenblendenclip gebrochen Audi, Seat, Skoda, VW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7DK2H2, Abgasanlage gebrochen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klimakompressor, Welle blockieren Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Gleitlagerung von Welle im Turbo Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie muss die Welle der ESP stehen für 1.Zylinder? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Spiel im zehntel mm Bereich an Welle der ESP - Austausch? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.