VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AKE im T3 Probleme mit Drehzahlsensor am Getriebe. Bin Verzw

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Dieselmike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2007, 13:43    Titel: AKE im T3 Probleme mit Drehzahlsensor am Getriebe. Bin Verzw Antworten mit Zitat

Da ich meine Zwischenplatte wegem Kapitalem Kupplungsschaden neu machen mußte und dort der Drehzahlsensor eingebaut ist, habe ich nun das Problem die genaue Position zu finden. Bosch sagt es ist egal wo der Sensor entlang dem Radius der Schwungmasse sitzt, aber das glaube ich nicht. Habe schon einige Positionen probiert aber er qualmt wie ne Nebelmaschine weiß und nimmt kaum Gas an. Wenn der Motor auf OT steht und man schaut durch das Loch für den Geber wo steht dann die nächset Markierung?????????
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag04-08-2007, 16:25    Titel: AKE im T3 Probleme mit Drehzahlsensor am Getriebe. Bin Verzw Antworten mit Zitat

Ist die Teilung an der Schwungscheibe, die der Geber abtastet gleichmäßig (nur Drehzahl) oder gibt es auch unterschiedliche Lücken oder Zahnabstände, die eine Positionsangabe ermöglichen?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dieselmike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-08-2007, 14:12    Titel: AKE im T3 Probleme mit Drehzahlsensor am Getriebe. Bin Verzw Antworten mit Zitat

Die Markierungen auf der Schwungscheibe sind alle gleich. Auch die Abstände. Habe hier im Forum einen Bericht gelesen der das gleiche Problem hat und dort von zwei verschiedenen Sensoren berichtete für Automatik und für Schalter.
Kann es sein das die Markierungen beim Automatik wesentlich kleiner sind? Bisher war es so das die Markierungen an der selbstgebauten Schwungscheibe aus 6 mm Stahlstiften
bestand. Jetzt habe ich die original Schwungscheibe und die hat 18mm Kerben.

Gruß Mike
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag05-08-2007, 23:52    Titel: AKE im T3 Probleme mit Drehzahlsensor am Getriebe. Bin Verzw Antworten mit Zitat

Ja, hab mal recherchiert, bei Automatik Stifte bei Schaltwagen Lücken. Dadurch ist die Signalform umgekehrt. Damit das wieder passt wird der Geber bei Schalt und Automatik umgekehrt verkabelt d.h. Kontakt 2 und 3 vertauscht, das sind der mittlere und der auf der runden Seite des Steckers. Beliebig wird die Position nicht sein, die Teilung ist so grob daß wahrscheinlich nur der plausibelste Wert (z.B. durch Vergleich mit Drehwinkelgeber der VP44) als OT angenommen wird.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku LT 28, Anfahrgeräusche Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Getriebe im Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Automatisches Getriebe 01M.J Kennzeichen und Fehlercodes Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Probleme mit der Grundeinstellung vom SQ100 Getriebe Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Turbo und Getriebe Probleme Golf 4 66KW ALH/EBJ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 01m-Getriebe durch anderes Getriebe ersetzbar? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Automatik-Getriebe AFN: Ölaustausch Getriebe-Achsantrieb ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.