VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 5 GT TDI qualmt weiss

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
gobedi



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2007, 12:21    Titel: Golf 5 GT TDI qualmt weiss Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte kurz eine Erscheinung beschreiben und Meinungen dazu einholen.

Vor ca. 2 Wochen bemerkte ich während der Fahrt hellen (weissen ?) Rauch im Rückspiegel.
Sofort angehalten und nachgeschaut.
Aus den Endrohren stieg heller Rauch mit schwefelartigem Geruch, nicht faulig eher beissend.
Nach ein paar Minuten Leerlauf hörte es auf zu Qualmen und alles schien normal.
Mir kam die Regeneration des DFP in den Sinn.

Gestern (ca. 300 km später, zwischendurch wurde nicht getankt) trat das Phänomen erneut auf,
hielt aber länger an. Mir erscheint das Intervall viel zu kurz für die DPF-Regeneration.
Zugegebenermaßen wurden in dieser Zeit überwiegend Kurzstrecken absolviert.

Man bemerkt die Erscheinung auch dadurch, dass der Motor während der Rauchphase
unwillig Gas annimmt und etwas ruckelt.

Der Fehlerspeicher wurde eben ausgelesen, ohne Befund.

Weiss jemand Rat ?

Gruß
gobedi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-10-2007, 13:22    Titel: Golf 5 GT TDI qualmt weiss Antworten mit Zitat

Wie sieht es mit den üblichen Verdächtigen aus: Was machen die Flüssigkeiten von Motoröl und Kühlwasser. Ist an deren Konsistenz und Füllstand irgendwas festzustellen?

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2007, 13:41    Titel: Re: Golf 5 GT TDI qualmt weiss Antworten mit Zitat

gobedi hat folgendes geschrieben:

Gestern (ca. 300 km später, zwischendurch wurde nicht getankt) trat das Phänomen erneut auf,
hielt aber länger an. Mir erscheint das Intervall viel zu kurz für die DPF-Regeneration.
Zugegebenermaßen wurden in dieser Zeit überwiegend Kurzstrecken absolviert.

Man bemerkt die Erscheinung auch dadurch, dass der Motor während der Rauchphase
unwillig Gas annimmt und etwas ruckelt.


Moin,

erstmal schließ ich mich Guste an. (defekte VTG Lader sind auch bei anderen Motorherstellern mit Filter ein Problem, welches diesen Rauch erzeugt) Ansonsten deutet Ruckeln und zähe Gasannahme schon auf die Regeneration hin, 300km können schon zur Regeneration führen, die Regenerationszyklen wurden ja deutlich verkürzt (ca 700km), je nachdem wieviel Kurzstrecke gefahren wird entsteht mehr Ruß und der Filter ist schneller beladen --> das löst eine Regeneration aus. Ist jetzt noch besonders viel Asche im Filter regeneriert er um so öfters, mit einer maximalen Beladungsmenge (egal mit was) will man ausschließen das durch eine zu hohe Beladung bei der Regeneration die Abbrenntemperatur so hoch wird das der Filterkörper schmilzt.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gobedi



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2007, 14:59    Titel: Golf 5 GT TDI qualmt weiss Antworten mit Zitat

Hallo und danke für die Antworten,

Öl und Wasser sind ohne Auffälligkeiten.
Ölstand ist nach ca. 9000 km noch im oberen Mittelfeld, meinen Vorgänger-tdi musste ich zu diesem Zeitpunkt schon auffüllen.
Das Kühlwasser ist schön rosa und bei warmem Motor exakt auf Maximum.

Bin eben mal 80 km über die Autobahn geblasen. Danach habe ich noch etwas entdeckt:
Irgend etwas öliges steht in den Auspuffrohren. Beim Erkalten wird es klebrig.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/59/1349359/1280_6538313637646138.jpg.

Werde Montag mal mit den VW-Händler telefonieren.

Gruß
gobedi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
idontknowjack



KFZ-Schrauber seit: 13.05.2005
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Salzburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2007, 14:15    Titel: Golf 5 GT TDI qualmt weiss Antworten mit Zitat

Kann es sein, das es sich hierbei um ein Fett handelt? ... Weiters habe ich in einem Opel Forum mal gelesen, dass bei Neuwagen stechender Gestank und weißer Rauch vom heißen Abgasrohr kommt, welches teilweise den Unterbodenschutz (Wachs) schmelzen lässt und dann durch Abtopfen auf den heißen Abgasstrang verdeampft. ... Erklärt aber deinen Rückstand im Auspuffendstück nicht wirklich.



IDKJ
Golf V TDI Sportline, 77 kw (BKC)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deepgolf



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2007
Beiträge: 42
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Märkischer Kreis

Premium Support

Beitrag18-10-2007, 19:54    Titel: Golf 5 GT TDI qualmt weiss Antworten mit Zitat

DAs sieht mir aus wie Kühlflüssigkeit.
Allerdings haben die neuen Wagen ja das rote Kühlmittel, oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2007, 20:57    Titel: Golf 5 GT TDI qualmt weiss Antworten mit Zitat

Deepgolf hat folgendes geschrieben:
DAs sieht mir aus wie Kühlflüssigkeit.
Allerdings haben die neuen Wagen ja das rote Kühlmittel, oder?


Fett, Öl und Kühlflüssigkeit kann man da wohl fast ausschließen, die Temperaturen die dort anliegen dürften all diese Mollekülketten in ihre Einzelteile zerlegen und oxidieren lassen.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2007, 19:38    Titel: Golf 5 GT TDI qualmt weiss Antworten mit Zitat

Moin,

hast Du etwas in Erfahrung bringen können?

Mir ist da noch ein neuer Gedanke gekommen, gibt es anorganische Verbindungen, welche ähnliche Eigenschaften haben und Temperaturen von bis zu 1300°C aushalten?

Folgende Erfahrung habe ich mal gesammelt, mein Filter war einmal dank defekter Additivpumpe defekt, nach dem durchspülen mit Wasser war der Differenzdruck wieder auf Minimumwert, der Wagen qualmte jedoch minimal und ergab bei der AU ne Trübung von 0,2 (der Motor hat ohne Filter ne typische Trübung von 0,5). Die Beladung stiegt bis zur spätesten Regeneration nach 650km kaum mehr auf die früheren Werte.

Der Filter besteht bei mir aus reinem Siliziumkarbit, (welches eine Porengröße von maximal 5µm hat und bis zu 1470°C aushällt). Dieses Material hat eine sehr glatte Oberfläche, ein festkleben von Partikeln ist undenkbar. Da ich keine 250€ für einen AT FAP ausgeben wollte dachte ich über das Additiv nach. Das PSA Zeug besteht aus dem Element Cerium (welches für die 450°C Abbrenntemperatur verantwortlich ist) und aus irgendeinem Katalysator. Kurzerhand goss ist etwas verteieltes Additiv auf den Filter, was er gut aufsaugte. Negative Nebeneffekt war ein bestialischer Gestank, als ein Teil des Zeugs bei 400°C Abgastemperatur vergaste.
Der Beladungszustand hat sich durch die 100ml nicht messbar verändert, jedoch sammelt er seit dem wieder perfekt Ruß auf, die Tüllen der Endrohre sind nach 500km bis auf winterlichen Straßendreck wieder sauber.

Was ich damit sagen will, eventuell handelt es sich bei Deiner Flüssigkeit um eine Art Speicherkatalysator, womit der Filter werksseitig getränkt wurde um ihn kathalytisch zu machen, so das er den Ruß anlagert. Vielleicht hat der Filter etwas mehr ab bekommen und schmeist das überflüssige Zeug hinten wieder raus.

Alle anderen Flüssigkeiten, welche mir einfallen würden über 1000°C keinesfalls aushalten. Gut, die Mengen des Katalysators im Filter halten sich ja in Grenzen, fraglich wäre wo solche großen Mengen her kommen das es in den Endrohren steht.

Fakt ist das ich die Erfahrung gemacht habe das die originale kathalytische Schicht bei mir mit großen Mengen an Wasser abgetragen wird und wieder mit Hausmitteln aufgetragen werden kann.
Die ganze Theorie ist von mir reine Spekulation, mit eigenen Erfahrungen, welche mich auch nicht richtig überzeugt aber als einzig plausible Erklärung her hällt. Über die genaue Art der kathalytischen Speicherfunktion in den Filtern hällt sich ja sehr bedekt, selbst das AU Buch 2007 ist sehr kurz gefasst und nirgends findet man Informationen über die Geheimnisse der Beschichtung, bzw der Herstellungs, Wartungsprozesse. Ich habe bekomme ja standartmässig vom Hersteller alle 80000km kostenlos nen Austauschfilter, welcher bis jetzt immer nen gebrauchter war, welcher gereinigt war und sehr gut gefiltert hat.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gobedi



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2007, 18:30    Titel: Golf 5 GT TDI qualmt weiss Antworten mit Zitat

Inzwischen hat sich die ganze Geschichte in Luft aufgelöst.

Nachdem mein Urlaub vorbei war und wieder einige längere Strecken gefahren wurden,
ist der Fehler oder was auch immer es war, nicht mehr aufgetreten.
Der Händler meinte, eventuell schlechter Sprit (Schwefel) in Verbindung mit überwiegend
Kurzstreckenfahrten könnten Ursachen gewesen sein.

Was zu dem grünlichen Zeugs im Auspuff noch zu sagen wäre:
Es war wasserlöslich und nicht ölig, wie zunächst vermutet.

Gruß
gobedi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-10-2007, 19:41    Titel: Golf 5 GT TDI qualmt weiss Antworten mit Zitat

Hallo,

ähnliches hatte neulich ein Kundenfahrzeug, gelb-grüne Kruste am Endrohr.
Hatte zuerst auf Kühlmittelreste getippt, nur das ist Rot und der Kühlmittelbehälter war voll.
Sieht aus und riecht schwefelartig, laut Kunde wird ein ominöser Kraftstoffzusatz verwendet, gut denkbar, daß da Schwefel zur besseren Schmierung verwendet wird.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Eberspächer Airtronic D2 defekt, qualmt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 3 TD qualmt beim Beschleunigen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Startverhalten 1.9 TDI - wer weiss das? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1,9 TDI AHF mit Leistungsaussetzern, keiner weiss Rat Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Mazda 6 Diesel mit Leistungsverlust? Wer weiss Rat? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.