VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Druckpunkt Bremse Seat Ibiza

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2007, 18:37    Titel: Druckpunkt Bremse Seat Ibiza Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit den Druckpunkt bei meinem Ibiza etwas deutlicher/härter zu machen?

Ich habe leider ziemlich wenig Bremsleistung (wird durch dicken Quadrizeps kompensiert) und gar keinen Druckpunkt, die Bremse ist "weich". Pumpen hilft nichts, Bremsflüssigkeit wurde vor 5000tkm gewechselt, seither kein merkbarer Verlust.

Ausserdem ist das Bremspedal, wenn das Auto einige Tage stand" hart.

Jemand ne Idee?

Auto ist ein Seat Ibiza 6L 96kw mit Lucas Bremse (288mm Vorne, 232 Hinten).

Bremsbeläge sind EBC Greenstuff mit Nordmann (Serien)Scheiben. Die Kombi kann ich auch nicht weiterempfehlen, kalt bremsts wie Serie, kurz warmgebremst gehts besser und einer Vollbremsung aus 160km/h ist sie so heiss, dass sie kaum noch bremst.

lG, Tom
Auto: Seat Ibiza ASZ (96kw) BJ 2003 100.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2007, 19:10    Titel: Re: Druckpunkt Bremse Seat Ibiza Antworten mit Zitat

sik hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit den Druckpunkt bei meinem Ibiza etwas deutlicher/härter zu machen?

Ich habe leider ziemlich wenig Bremsleistung (wird durch dicken Quadrizeps kompensiert) und gar keinen Druckpunkt, die Bremse ist "weich". Pumpen hilft nichts, Bremsflüssigkeit wurde vor 5000tkm gewechselt, seither kein merkbarer Verlust.

Ausserdem ist das Bremspedal, wenn das Auto einige Tage stand" hart.



Moin,

der Druckpunkt wird in erster Linie über die Elastizität der Bremsschläuche, elastische Verformung von Bremssätteln, sowie den Belägen bestimmt.

Das das Bremspedal hart ist kann evt an einem defekten Rückschlagventil des BKV liegen. Je nach Laufleistung machen sich alleine neue Bremsleitungen sehr positiv auf diesen "Gummieefekt" bemerkbar.
Pumpen bringt auch nur was wenn Luft im System ist, mit pumpen bringt man bei einem intakten System eher die Bremskraftverstärkung in den Keller, da man jedes mal wenn man das Pedal betätigt die Druckseite des BKV mehr oder weniger belüftet. Wie weit geht das Pedal bei einer Vollbremsung denn zu betätigen? 1/3 Restweg sollten noch bleiben.

Die green Stuff bestehen eh aus einem recht weichen Material, so das es die Beläge selber bei hohen Drücken stärker wie ein Schwamm zusammendrückt.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2007, 0:00    Titel: Druckpunkt Bremse Seat Ibiza Antworten mit Zitat

Schwer zu sagen wie weit ich es drücke, aber eher ganz unten als in der Mitte des Pedalweges.

Leider habe ich nur einen Ford Focus 1 und einen neuen Mégane zum Vergleich und da liegen wieder mal Welten dazwischen. Da bremst es schon bei Beiden nach 1/4 des Bremsweges sehr fest, und bei mir gehts so langsam nach ~2/3 des Weges los.

Von den EBC Belägen bin ich wirklich enttäuscht, die sind ihr Geld nicht wirklich wert. Oder die Kombi ist einfach schlecht ... icon_confused.gif
Auto: Seat Ibiza ASZ (96kw) BJ 2003 100.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag28-10-2007, 10:37    Titel: Druckpunkt Bremse Seat Ibiza Antworten mit Zitat

Hi,

Unterdrucksystem ist dicht? Vor allem der dicke Schlauch zum BKV? Das erklaert all die anderen Probleme vermutlich nicht (mit sehr leckem Schlauch ging meine Bremse noch nahezu normal vom Pedalgefuehl her), koennte aber die Ursache dafuer sein, dass das Pedal nach Standzeit hart ist.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2007, 23:07    Titel: Druckpunkt Bremse Seat Ibiza Antworten mit Zitat

Hi,
ich werde das dann mal das Unterdrucksystem kontrollieren. Weiss jemand wo der BKV beim 6l sitzt?

Es gibt also keine Möglichkeit etwas an den Bremsen einzustellen?

lG, Tom
Auto: Seat Ibiza ASZ (96kw) BJ 2003 100.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2007, 23:16    Titel: Druckpunkt Bremse Seat Ibiza Antworten mit Zitat

sik hat folgendes geschrieben:
Hi,
ich werde das dann mal das Unterdrucksystem kontrollieren. Weiss jemand wo der BKV beim 6l sitzt?

Es gibt also keine Möglichkeit etwas an den Bremsen einzustellen?


Das Unterdrucksystem hat nur was mit der Schwergängigkeit zu tun. Ist die Bremse bei entsprechenden Bremsdruck im Betrieb zu weich, wenn bei 2/3 Pedalweg erst Verzögerung einsetzt ist entweder Luft im System (z.b. im ABS) oder ggf kann auch der HBZ einen Defekt haben.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2007, 23:36    Titel: Druckpunkt Bremse Seat Ibiza Antworten mit Zitat

Wie kann ich sowas feststellen? (Defekt am HBZ)

Luft schliesse ich aus da die BF erst vor kurzem gewechselt wurde (ohne Besserung).

Noch ein Hinweis: wenn ich im Stand (Motor läuft) fest drauftrete sackt das Pedal langsam zu Boden, dauert geschätzte 10-15 Sekunden.
Auto: Seat Ibiza ASZ (96kw) BJ 2003 100.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2007, 23:47    Titel: Druckpunkt Bremse Seat Ibiza Antworten mit Zitat

sik hat folgendes geschrieben:
Wie kann ich sowas feststellen? (Defekt am HBZ)

Luft schliesse ich aus da die BF erst vor kurzem gewechselt wurde (ohne Besserung).

Noch ein Hinweis: wenn ich im Stand (Motor läuft) fest drauftrete sackt das Pedal langsam zu Boden, dauert geschätzte 10-15 Sekunden.


Wenn alles dicht ist (also nirgendwo was raus drückt) würd ich sagen diese Anzeichen sprechen für eine innere Undichtigkeit im HBZ, wie man das aber testen kann kann ich Dir nicht sagen, ich würd um ganz sicher zu gehen die beiden Druckleitungen am HBZ lösen und mir Blindstopfen aus alten Leitungen basteln, so grenzt man das schonmal gut auf den HBZ ein ohne unnötig Teile zu tauschen. Aber meiner Meinung nach sprechen die Symptome auf den HBZ.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2007, 0:45    Titel: Druckpunkt Bremse Seat Ibiza Antworten mit Zitat

Ok, vielen dank für die Hilfe!

HBZ und BKV sitzen ja gleich unter dem Ausgleichbehälter, vielleicht krieg ich das sogar selber hin.

Wenn ich in die Werkstatt komme lachen die mich wieder aus und lassen mich mit der Bemerkung "Bremst doch noch, was willst du mehr?" stehen icon_confused.gif

Kannst du die Sache mit den Blindstopfen weiter erklären? Du meinst ich soll den HBZ von den Bremsen abkoppeln und dann so testen?
Auto: Seat Ibiza ASZ (96kw) BJ 2003 100.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-10-2007, 10:00    Titel: Druckpunkt Bremse Seat Ibiza Antworten mit Zitat

sik hat folgendes geschrieben:
Luft schliesse ich aus da die BF erst vor kurzem gewechselt wurde (ohne Besserung).

Die Schlussfolgerung ist nicht ganz richtig. Bei manchen Fahrzeugen muss das Entflüften des ABS per Diagnosegerät durchgeführt werden, z.B. A3 mit EDS.

Ich tippe auch auf Luft im System.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-10-2007, 11:28    Titel: Druckpunkt Bremse Seat Ibiza Antworten mit Zitat

sik hat folgendes geschrieben:
Wie kann ich sowas feststellen? (Defekt am HBZ)

Luft schliesse ich aus da die BF erst vor kurzem gewechselt wurde (ohne Besserung).

Noch ein Hinweis: wenn ich im Stand (Motor läuft) fest drauftrete sackt das Pedal langsam zu Boden, dauert geschätzte 10-15 Sekunden.

Schon geprüft?
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11929&highlight=komische+bremse

Hatte die Bremse damals mehrmals entlüftet, nur hat das nix gebracht, jetzt ist auch klar warum.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag30-10-2007, 13:43    Titel: Druckpunkt Bremse Seat Ibiza Antworten mit Zitat

Wenn es nicht das Problem von Rainer ist, könnte es auch sein, daß die hinteren Bremsen generell nur noch wenig Leistung bringen, dann mußt Du für die gewünschte Bremsleistung fester treten, wodurch natürlich auch das Pedal weiter einsinkt.
Außerdem ist Deine Anlage nicht standfest, was auch dafür spricht. Meine Greenstuff machen jedenfalls keine Probleme.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2007, 16:04    Titel: Druckpunkt Bremse Seat Ibiza Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:

Hatte die Bremse damals mehrmals entlüftet, nur hat das nix gebracht, jetzt ist auch klar warum.

Grüße, Rainer


Moin,

hatte das nicht auch einen Verlust von Bremsflüssigkeit zur Folge? Ich meine wenn man beim Entlüften 20x das Pedal durch tritt kann man sagen das der Vorratsbehälter gut geleert ist.

Wenn das ne bekannte Schwachstelle ist würd ich da in der Tat erstmal suchen, evt das pedal 3x bis zum Boden durch drücken und schauen wo es ölig ist.

Zu den Leitungen, hatte nen bekannter mal am Passi gemacht, 2 alte Leitungen einfach zu schweißen. Das wäre dann zumindest der letzte Schritt um die Dichtheit im HBZ zu überprüfen, wobei man selbst bei ner Undichtigkeit nicht erst bei 70% Pedalweg nen Widerstand spüren sollte.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza 6L Fehler 16415 - Bank 1 Sonde 1; Heizstromkreis Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Elektrische Bremse (EPB) Diagnose und Wartung Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge GRA und Seat Ibiza Bj 11/98 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaufberatung Seat Ibiza 1.4 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Serviceintervallanzeige Seat Ibiza 6J1 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge GT1749VA an AFN Seat Ibiza 6k Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.