VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi 2,5 AFB Motor Generalüberholung wo ???

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Almenhof



KFZ-Schrauber seit: 12.11.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sachsen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2007, 21:28    Titel: Audi 2,5 AFB Motor Generalüberholung wo ??? Antworten mit Zitat

Hallo an alle im Forum,
Habe einen A8 Quattro 2,5TDI Bj.6/98,AFB Motor,

der Dicke hat jetzt 246000km runter. Mache mir Gedanken,ob der Motor noch lange
durchhält.
Man liest ja viel über den Motor,deshalb möchte ich mich schon mal schlau machen,wo man seinen Motor mal komplett überholen lassen kann (von Profis) und was muss ich dafür ungefähr ausgeben. Bei ebay sind ja öfters Motoren um 3000.-dabei; kann
man so etwas nehmen ?

Würde mich freuen, wenn Ihr mal einen Tipp für mich habt, ich gebe auch ein paar Bier aus,

MfG
Sven

www.nichtrauchergasthof.de icon_rolleyes.gif
A8 Quattro 2,5TDI, AFB, Bj6/98, 246000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-11-2007, 11:54    Titel: Audi 2,5 AFB Motor Generalüberholung wo ??? Antworten mit Zitat

Also solange die Nockenwellen dir nicht den ganzen Kopf sprengen brauchst du dich nicht um einen Austauschmotor umzusehen. Halte deine Nockenwellen im Auge, schaue regelmässig auf Leckage am Motor (Kurbelgehäuseentlüftung) und mache die Inspektionen alle 15000km dann wird das Teil schon nicht so schnell kaputt gehen. Der Block an sich ist stabil, nur der Kopf ist problematischer. Die Puimpe ist auch nicht sehr langlebig, aber die musst du eh wechseln wenn se kaputt geht und musst deshalb nicht einen kompletten Motor tauschen.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Almenhof



KFZ-Schrauber seit: 12.11.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sachsen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2007, 15:26    Titel: Audi 2,5 AFB Motor Generalüberholung wo ??? Antworten mit Zitat

Ok, werde die sache mal so beobachten ,icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

Danke Sven
A8 Quattro 2,5TDI, AFB, Bj6/98, 246000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
snowman24
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006
Beiträge: 152
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Eichstätt

Premium Support

Beitrag14-11-2007, 0:29    Titel: Audi 2,5 AFB Motor Generalüberholung wo ??? Antworten mit Zitat

Hallo...

MOMENT!!!

Du hast einen Audi A8 2,5TDI Baujahr 06/1998...

--> Du Glückspilz...!!!!

Somit hast du noch einen aus der "Guten Serie".
Erst im Juli 1998 wurde die Serie geändert (=verschlechtert), da Produktion zu teuer.

Ein Bekannter fährt einen Audi A8 mit vollausstattung und auch dem 2,5TDI, Baujahr 04/1998.

--> 388tkm - erster Turbo, erste ESP, erste Kupplung, erstes Getriebe, erste Nockenwellen,...
Es wurden nur die standardmäßigen Kundendienste gemacht sonst nichts (natürlich auch der Zahnriemen).

Und der Wagen wird sicher nicht "geschoben".

Du brauchst dir bei deinem Motor eigentlich überhaupt keine Sorgen machen.

Viele Grüße
Marcus
---------------------------------------------
25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
ab 17.05.2010: Touareg V8 USA-Reimport mit LPG icon_smile.gif
----------------------------------------------------
VAG-Com mit CAN-HEX-Interface
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Almenhof



KFZ-Schrauber seit: 12.11.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sachsen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2007, 13:39    Titel: Audi 2,5 AFB Motor Generalüberholung wo ??? Antworten mit Zitat

Hallo,

Danke für die tolle Auskunft, icon_biggrin.gif habe zwar den Turbo und das Getriebe schon

gewechselt aber das war nicht so teuer ca 2500.- alles zusammen,hab heute mal oben

in den Öleinfüllstutzen gesehen, war keine Spur von Verschleiß an der Nockenwelle zu

sehen, na da bin ich erst mal beruhigt, vielleicht schaffe ich ja doch noch 350000 km, icon_rolleyes.gif

MfG

Sven

www.nichtrauchergasthof.de
A8 Quattro 2,5TDI, AFB, Bj6/98, 246000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
snowman24
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006
Beiträge: 152
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Eichstätt

Premium Support

Beitrag14-11-2007, 20:50    Titel: Audi 2,5 AFB Motor Generalüberholung wo ??? Antworten mit Zitat

Hi,

durch den Öleinfüllstutzen siehst du leider zu wenig.
Da müssen schon die Ventildeckel runter, um zu sehen, ob die Nockenwellen eingelaufen sind.

Dabei kannst auch die Dichtungen der Ventildeckel erneuern. Die kommen bestimmt bald.

Viele Grüße
Marcus
---------------------------------------------
25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
ab 17.05.2010: Touareg V8 USA-Reimport mit LPG icon_smile.gif
----------------------------------------------------
VAG-Com mit CAN-HEX-Interface
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Almenhof



KFZ-Schrauber seit: 12.11.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sachsen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2007, 20:58    Titel: Audi 2,5 AFB Motor Generalüberholung wo ??? Antworten mit Zitat

Hallo,

habe mir Heute im Internet ein Endoskop (PCE-E 122) gekauft, mal sehen ob ich damit mehr sehe, icon_eek.gif icon_eek.gif icon_eek.gif

MfG
Sven
A8 Quattro 2,5TDI, AFB, Bj6/98, 246000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Audi A6 4F, BRE Motor 2.0 TDI PD Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Kulanzpolitik Audi A2 bis A6, Bereich Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Motor startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge CR Injektor Generalüberholung - Was wird gemacht? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z Motor Audi 80 B4 Motor sparsamer machen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ist der 2,7 TDI Motor von Audi auch ein Motor mit Probleme? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW AFN Motor in Audi 80 TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.