VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Neue Steuergeräte an die K-Leitung anschließen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Strange
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.06.2003
Beiträge: 52
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-11-2007, 14:35    Titel: Neue Steuergeräte an die K-Leitung anschließen Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich fahre einen Audi A4 B5 Bj. 96 und habe folgendes Problem: Ich habe ein diagnosefähiges Steuergerät (ZV Pumpe) nachgerüstet, ein weiteres wird wahrscheinlich folgen (aLWR Stg). Jetzt würde ich diese gerne über die OBD Buchse ansprechen. Die codierung habe ich mit einem 2x2 > Krokoklemmen Adapter gemacht, das war kein Problem aber die OBD Buchse wäre natürlich eleganter.
Leider habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, wie der Diagnose Bus aufgebaut ist und Experimente sind mir an einem System an dem mehrere Stg mit 4-stelligem Neupreis hängen zu riskant. Im Stromlaufplan sind die Steuergeräte mit einem "Kombi-Prozessor im Schalttafeleinsatz" verbunden... kann man das als Bus-Hub verstehen? Oder eher als große Lüsterkleme icon_wink.gif ? Kann ich beispielsweise gefahrlos die K-Leitung vond er ZV ohne weiteres (schlimmstenfalls per Stromdieb) an die des ABS Steuergeräts anschließen oder müsste ich damit zu besagtem Hub falls es diesen gibt?

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-11-2007, 17:32    Titel: Neue Steuergeräte an die K-Leitung anschließen Antworten mit Zitat

Hi

wenn die STeuergeräte aus dem selben Fahrzeug stammen bzw. gleiche Baureihe musst du nur die K-Line anklemmen. Entweder direkt bei einem anderen STeuergerät oder direkt am OBD Stecker. Hab auch den Sitzmemory in meinem Golf nachgerüstet, hier mussten 2 can und 1 K Leitung für die Diagnose verbunden werden.


Hoffe ich konnte weiterhelfen

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Strange
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.06.2003
Beiträge: 52
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-11-2007, 22:47    Titel: Neue Steuergeräte an die K-Leitung anschließen Antworten mit Zitat

Hallo,

das ist genau das was ich wissen wollte. Wie gesagt, an den Steuergeräten experimentieren ist immer so eine Sache. Ich werde die neuen Sachen jetzt unter der Rückbank beim ABS-Stg. mit an die K-Leitung anklemmen. Vielen Dank.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge EDC15 Steuergeräte, Software updatefähig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat bei C4 2,5 TDI anschließen.???? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge wie kühler anschließen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruckanzeige anschließen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruckanzeige wo anschließen für 2.0 TDI PD (Piezo) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.