VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorstart mit hartem Schlag

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-11-2007, 22:06    Titel: Motorstart mit hartem Schlag Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

neuerdings gibt es beim Kaltstart meines A3-Motors einen echten Schlag. Nachdem der Anlasser den Motor auf Startdrehzahl hat meldet sich der Motor mit einem harten Schlag (Kawumm) zum Dienst.
Ich finde dieses Verhalten etwas befremdlich, zumal es sich auch nicht sehr gesund für den Motor anhört.
Was könnte die Ursache sein? Die Startmenge wurde nicht nach oben adaptiert.

Wäre eine nachtropfende Düse eine mögliche Erklärung? Wenn nach Abstellen des Motors aufgrund des Restdruckes in der Leitung noch Diesel in die Kolbenmulde tropft, der dann schlagartig beim Motorstart verbrennt...

Hoffentlich nicht, denn die Düsen sind noch relativ neu (gerade mal 50tkm gelaufen)...

Danke für Eure Thesen...

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-11-2007, 22:33    Titel: Re: Motorstart mit hartem Schlag Antworten mit Zitat

donalexo hat folgendes geschrieben:
Wäre eine nachtropfende Düse eine mögliche Erklärung? Wenn nach Abstellen des Motors aufgrund des Restdruckes in der Leitung noch Diesel in die Kolbenmulde tropft, der dann schlagartig beim Motorstart verbrennt...

Hi Alex,

Das kann ich mir weniger vorstellen, weil die Start- und Hochlauf-Einspritzmenge je nach Motortemperatur nahe Masse-Lambda 1 oder sogar darunter liegt.
Zusätzlicher Diesel (aus einer Pfütze in 1 Kolbenmulde ) könnte daher IMO mangels verwertbarem Sauerstoff im Zylinder kaum in eine "besonders heftigere" Zündung umgesetzt werden icon_rolleyes.gif

Eher könnte ich mir eine verspätete Zündung vorstellen: etwas Luft vor den Düsenbohrungen wird vor dem Diesel ausgeblasen, es kommt keine reguläre Voreinspritzung mehr zustande, und das Kawumm ist eine einzelne nagelnde Verbrennung.
Fragt sich nur, wie die Luft immer wieder ins System kommt -> defektes Gleichdruckventil?

Oder könnte der Schlag evtl. auch etwas mechanisches sein (der Motor schüttelt sich gegen xy) anstatt einer Zündung?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag12-11-2007, 0:04    Titel: Motorstart mit hartem Schlag Antworten mit Zitat

Mein erster Gedanke war etwas Mechanisches wie lockere Drehmomentstütze.
Dann fiel mir ein dass bei dir die Kupplung gemacht wurde, was meinen Verdacht erhärtet.
Wurde beim einbau alles wieder gut montiert? Wurde das Schwungrad auch gewechselt, da ja eindringende Teile die Kupplung beschädigt haben?
Ich könnte mir vorstellen dass dieser Schlag dadurch entsteht, dass der Starter die Schwungscheibe gegen den widerstand des Motors anstartet. Soweit normal.
Wenn die erste Zündung in den Zylindern erfolgt, schlägt die KW gegen die Schwungscheibe.
Quasi von einem Anschlag zum anderen.
Da ich bei meinem Kupplungswechsel die Schwungscheibe nicht abgenommen habe, weiss ich aber nicht wie diese arretiert ist. Ist sie nur durch die 4 Schrauben angeschraubt oder wird sie noch durch einen Nut oder Bolzen in einer Position fixiert?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag18-12-2007, 14:55    Titel: Motorstart mit hartem Schlag Antworten mit Zitat

Und? Fahrst du noch immer mit schlagendem Motor herum?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-12-2007, 0:39    Titel: Motorstart mit hartem Schlag Antworten mit Zitat

Ja, der Motor schlägt immer noch fließig beim Kaltstart.

Lose Aggregatelager oder Pnedelstütze kann ich ausschließen, denn die habe ich vor ca. 2 Wochen beim Ölwechsel kontrolliert.

Ich habe mich schon so an den WUMMMS beim Start gewöhnt.... icon_wink.gif

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stefan-TDI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.08.2007
Beiträge: 85
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bodensee
1997 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2007, 21:02    Titel: Motorstart mit hartem Schlag Antworten mit Zitat

Hast du den "Wumms" auch wenn du ihn anrollen lässt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku MKB ABC, schlechter Motorstart nach MSG-Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Achsmanschetten aus hartem Kunststoff Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Riemenscheibe hat Schlag, 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bremsscheibe hat leichten Schlag Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Schlag auf Achse beim Anfahren (Audi 80 B4) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.