VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A6 2,5 tdi ake läuft unrund nimmt kein Gas an. Hilfe!!!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
makuus
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.12.2007
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Halle/saale

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2007, 1:17    Titel: A6 2,5 tdi ake läuft unrund nimmt kein Gas an. Hilfe!!! Antworten mit Zitat

Hab einen 2,5 tdi ake in einem 2000er allroad.

Vor tagen hab ich mit recht leerem tank voll beschleunigt und nun dieses Resultat.

Hab dann mal ausgelesen MSG Fehler 00550 spritzbeginnregelung Regeldifferenz unterbrochen 17-10
und 18265 ABS Lastsignal Fehlermeldung vom MSG 35 -00
hängt sicher zusammen.

Hab dann mal das forum durchforstet und einiges gefunden. Nadelhubsensor oder Ventil für einspritzbeginn. bzw. leer gefahrener tank. bzw Förderbeginn nicht io

Hab daraufhin 20 liter aufgetankt, Kraftstoffleitung überprüft und den Filter getauscht, Pumpe funktioniert, Nadelhubsensor getestet (hat 104 Ohm) was im soll liegt.

Hab auch mal messwertblöcke gelesen aber dafür fehlt mir der durchblick was ihm fehlt.Allerdings konnte ich beobachten das im MWB 4 nur der erste OT da ist der 2. steht immer auf 0, wenn ich dann auf Grundeinstellung gehe kommt ab und zu ein Wert und er wechselt immer mal zwischen früh und spät.

Könnte der OT geber hin sein?

Kann man die ESP irgendwie testen bzw. Teile davon wie das ventil für spritzbeginn

Das problem ist das der Fehler immer in Verbindung mit geringer Leistung usw. in verbindung gebracht wurde,aber meiner läuft ja mal gar nicht.

Weiss echt nicht mehr weiter.

Werd morgen mal Grundeinstellung der Hardware versuchen,vielleicht ist ja der riemen übergesprungen.

Für Hinweise oder ideen wäre ich sehr dankbar.

Halte euch auf dem laufenden!

Mfg Marus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wingmaster
Blaumann
Blaumann
Avatar-wingmaster

KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 100
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2007, 12:41    Titel: A6 2,5 tdi ake läuft unrund nimmt kein Gas an. Hilfe!!! Antworten mit Zitat

die v6 tdi haben starke probleme mit eingelaufenen nockenwellen. guck mal mit der taschenlampe durch den öleinfüllstutzen ob du eingelaufene nockenwellen erkennst... wenn ja dann weisst du ja was du zu tun hast icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
makuus
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.12.2007
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Halle/saale

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2007, 18:07    Titel: 2,5 tdi ake unrunder lauf nimmt kein gas an Antworten mit Zitat

Hi!

Die Nockenwellen sind beim Kauf vor einem jahr bzw. 30000km neu gemacht worden zusammen mit der esp. der Verkäufer hat mir die Rechnungen gezeigt.


Mfg Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
makuus
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.12.2007
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Halle/saale

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Brutale gefällt das.
Beitrag30-12-2007, 23:41    Titel: Audi 2,5 tdi ake unrunder lauf nimmt kein Gas an. Antworten mit Zitat

Hi!

Hab heute mal die Steuerzeiten kontrplliert. Alles i o.

Wollte dann mal nach den Deckeldichtungen sehen und siehe da.

2 Schlepphebel sind abgefallen,aus welchem Grund auch immer.

Haben ein Glück keinen Schaden gemacht. Nockenwellen haben auch keine spuren.


Mfg Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag31-12-2007, 11:22    Titel: Re: Audi 2,5 tdi ake unrunder lauf nimmt kein Gas an. Antworten mit Zitat

makuus hat folgendes geschrieben:
Hi!

Hab heute mal die Steuerzeiten kontrplliert. Alles i o.

Wollte dann mal nach den Deckeldichtungen sehen und siehe da.

2 Schlepphebel sind abgefallen,aus welchem Grund auch immer.

Haben ein Glück keinen Schaden gemacht. Nockenwellen haben auch keine spuren.


Mfg Marcus


Einfach nur unvorstellbar was bei den V6 TDI´s alles so kaputt geht.
Da kann mann nix mehr dazu sagen.

Auser.: Hast noch mal Glückgehabt icon_twisted.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wingmaster
Blaumann
Blaumann
Avatar-wingmaster

KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 100
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2007, 18:08    Titel: A6 2,5 tdi ake läuft unrund nimmt kein Gas an. Hilfe!!! Antworten mit Zitat

Ich würde auf jeden fall nach der ursache suchen warum die schlepphebel abfallen. Mal eben so kann der nicht abfallen.... icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Brutale



KFZ-Schrauber seit: 19.10.2007
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-01-2008, 16:00    Titel: A6 2,5 tdi ake läuft unrund nimmt kein Gas an. Hilfe!!! Antworten mit Zitat

hallo,
habe / hatte genau das gleiche problem wie von dir beschrieben, ich habe auch alles durchgeschaut und nix gefunden... ich hab nun das MSTG getauscht und seit dem ist es bei mir weg... aber die schlepphebel schau ich mir nun daraufhin auch noch an, wo sind die bitte genau?

mfg brutale
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
makuus
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.12.2007
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Halle/saale

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-01-2008, 20:36    Titel: 2,5 tdi ake ruckelt nimmt kein gas an... Antworten mit Zitat

Wünsch euch allen erst mal ein gesundes neues!

Hab gestern mal ein bisschen Ursachenforschung betrieben.

Die Hydros sind fast alle im Eimer,lassen sich komplett durch drücken. Hatte mich in den letzten Tagen gewundert, das er so laut ist.(dachte es ist einbildung)


Mfg Marcus
A6 Allroad 2,5tdi AKE 220 PS Schwarz mit weissem dach,vanille Ausstattung, Chromfelgen 22" velocity
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
makuus
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.12.2007
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Halle/saale

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2008, 0:20    Titel: 2,5 tdi ake unrunder lauf nimmt kein gas an Antworten mit Zitat

Hallöchen,

so jetzt hab ich es.

5 von den Hydros sind hin, aber sowas von hin, dass sie nicht mal mehr Federkraft besitzen und bei mehreren Betätigungen sogar klemmen. Dadurch hat der Schlepphebel keinerlei Vorspannung gegenüber der Nockenwelle und fällt einfach raus.

Naja, alte Hydros raus, neue Hydros rein.

Mal eine günstige Reparatur. icon_smile.gif))


Mfg Marcus
A6 Allroad 2,5tdi AKE 220 PS Schwarz mit weissem dach,vanille Ausstattung, Chromfelgen 22" velocity
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag20-02-2008, 14:39    Titel: A6 2,5 tdi ake läuft unrund nimmt kein Gas an. Hilfe!!! Antworten mit Zitat

Und wie erging es dir nach deiner Reparatur? icon_smile.gif
Alles im Reinen?
Hab mir auch soeben einen Allroad zugelegt mit 278tkm. Bei KM 240t wurden beide Zylinderköpfe und alles drum und dran (Ventile Nockenwellen etc.) für 7000 Euro gewechselt.
Sonst hätte ich ihn nicht gekauft.
Ich bin einwenig enttäuscht dass ein Motor bei dem ein Enormer Aufwand für die
Abgasreinigung und erreichung der Euro 4 Betrieben wurde, so kränkelt.
Bin aber vermutlich auch etwas verwöhnt von meinem alten AGR Motörchen.
Aber ich denke mit den aufwändigst behobenen Kinderkrankheiten sollte er nun für 500tkm gut sein icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vitkowal

Avatar-vitkowal

KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2008, 21:24    Titel: AEL gegen 3.0 TDI tauschen? Kinderkrankheiten weg ab Bj ??? Antworten mit Zitat

Hallo!

Der V6 TDI wird ja jetzt immer noch angeboten mit ca. 170 kW - hat der immer noch die gleichen Kinderkrankheiten oder gibt es da ein Bj. ab dem der Spuk vorbei ist (Hydros, Nockenwellen, Schlepphebel und sonstiger Murks)?

Gruss, mat
---
Audi C4 103kW AEL EZ 11/96 290tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag26-11-2008, 22:41    Titel: A6 2,5 tdi ake läuft unrund nimmt kein Gas an. Hilfe!!! Antworten mit Zitat

Du meinst wohl den 3.0 TDI.
Dieser ist eine voellige Neukonstruktion und hat mit dem 2.5TDI nur gemeinsam dass er ein V6 TDI ist.
Von ihm hoert man nichts schlechtes, bis auf einpaar Kinderkrankheiten mit den Piezo Injektoren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vitkowal

Avatar-vitkowal

KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2008, 22:50    Titel: Danke, dann vielleicht lieber den 2.5er überspringen ... Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
Du meinst wohl den 3.0 TDI.
Dieser ist eine voellige Neukonstruktion und hat mit dem 2.5TDI nur gemeinsam dass er ein V6 TDI ist.
Von ihm hoert man nichts schlechtes, bis auf einpaar Kinderkrankheiten mit den Piezo Injektoren.


Danke für den Hinweis! Gut, daß Audi daraus gelernt hat.

Dann pflege ich meinen AEL gut und erwerbe später den 3.0 TDI. Ist der 2.7 auch eine Neukonstruktion oder ein aufgeblasener 2.5er?

Beim AEL zeigt sich, was eine bewährte Konstruktion zu leisten vermag - die Grundkonstruktion kommt von 1975. Vielleicht wird ja der 3l V6 die Audi-Basismaschine, wie es früher der gute Fünfzylinder war.

Gruss, mat
---
Audi C4 103kW AEL EZ 11/96 290tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag26-11-2008, 23:00    Titel: A6 2,5 tdi ake läuft unrund nimmt kein Gas an. Hilfe!!! Antworten mit Zitat

Der 2.7 TDI ist ein geschrupfter 3.0 TDI icon_wink.gif

Weiss nicht ob der 3.0 das Potential dazu haette.
In der heutigen Schnelllebigen Zeit, bezweifle ich das aber.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Langen



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007
Beiträge: 43
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Konz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2008, 22:46    Titel: A6 2,5 tdi ake läuft unrund nimmt kein Gas an. Hilfe!!! Antworten mit Zitat

hallo,

@maakus

konntest Du die Schlepphebel so ohne weiteres wechseln (Nocke nach oben, Hebel raus, Hydro raus) oder mussten die Nocken dafür auf jeden Fall raus.

Gruss Stefan.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor läuft nur mit 500 U/min, nimmt kein Gas an, 81KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge VAG 2.0 TDI mit Ausgleichswellenmodul, kein Öldruck Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi 2,5 tdi AKE läuft total unrund nimmt kein Gas an.Hilfe! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hilfe!!! Motor nimmt kein gas an/ Dreht nicht über 1500 u/m Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN läuft unrund Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A4 B6 2,5 TDI BAU 180 Ps läuft unrund Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.