VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Diesel stilllegen | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-12-2007, 16:38    Titel: Diesel stilllegen Antworten mit Zitat

Hi,

das mit dem "einigermassen trocken" habe ich nicht mehr im Kopf gehabt. Das ist in der Tat nicht so toll.

Zitat:
Selbst bei den Garagen die mir zur Verfügung stehen (im Haus), bin ich da vorsichtig.

Wenn das Ding im Haus ist, dann ist das nicht die Garage, sondern das Wohnzimmer !!! icon_wink.gif

Was die Elkos betrifft: Ich kenn das nur soweit, dass die lagerkritisch sind, wenn der Unterschied zwischen maximaler Elko-Spannung und tatsächlicher Betriebsspannung recht klein ist. Wenn die Elkos nach der Lagerung nicht direkt mit der maximalen Betriebsspannung beaufschlagt werden, regeneriert sich das Elektrolyt wieder. Leider hab' ich keine Ahnung, wie groß der Unterschied zwischen maximaler und tatsächlicher Spannung bei einem KFZ-Steuergerät ist. Der Preisdruck in dem Bereich könnte da schon die Reserven schrumpfen lassen....

Edit: Was das Öl angeht: Nach 5tkm wird die basische Reserve noch nicht an ihrem Limit sein. Das würde erklären, warum Du bisher keine Probleme hattest. Das übrige wird wohl das Wort "Marken"-Öl dazu beitragen: Bei einem guten Öl ist die basische Reserve entsprechend hoch.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
FloV



KFZ-Schrauber seit: 29.12.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-01-2008, 21:26    Titel: Diesel stilllegen Antworten mit Zitat

Ich bin ganz fasziniert wie hilfreich dieses Forum hier ist. Vielen Dank nochmal an alle !

So langsam komplettiert sich das Puzzle. Denke mal ich habe bald die nötigen Infomationen zum Einlagern zusammen und werde dann nach bestem Wissen und Gewissen den Brummel in die Garage stellen.

Wegen Staub und Spinnen werde ich wohl ein großes Baumwohltuch benutzen um das Kfz abzudecken, dann können die Scheiben ja auch einen Spalt offen bleiben.

Vielen Dank euch, m.f.G.

Flo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-01-2008, 0:32    Titel: Frage Antworten mit Zitat

Ich muss den Passat auch kurzfristig von Februar bis Mai stillegen.

Garage, unbeheizt ist vorhanden.
Reicht für den kurzen Zeitraum eine Innenreinigung + Auslüften und der Ölwechsel + Warmfahren?
Das Öl, das jetzt drin ist hat ca. 5000km drauf (knapp 4 Monate)...


Greetz,
makro
Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI, 96kW, BJ 2012
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
doppelteglasur
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2008, 1:51    Titel: Diesel stilllegen Antworten mit Zitat

die ideallösung wäre natürlich das hier : http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=8794902#zusatz
Nach oben
tdi-schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2006
Beiträge: 101
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2008, 18:53    Titel: Diesel stilllegen Antworten mit Zitat

Hallo!

Mephisto hat folgendes geschrieben:

Was? Davon hab' ich noch nichts gehört! Hast Du da Details drüber? Ich weiss nur, dass die ziemlich empfindlich auf zu hohe Temperatur reagieren


Da gibt es noch ganz andere Probleme.
Ein sehr generelles ist Feuchtigkeit. Deshalb ist zum Lagern von elektronischen Bauteilen eine Stickstofffüllung oder eine Vakuumverpackung vorgeschrieben. Verpackungen enthalten auch immer einen Feuchtigkeitsindikator, damit man beim Auspacken feststellen kann ob der Inhalt trocken genug geblieben ist. Wenn Nein hat man entweder einen Reklamationsfall, Material für den nächsten Polterabend oder muss die Bauteile in den Backofen schieben und nach Herstellervorschrift trockenbacken.

In Betrieb sorgt die unvermeidliche Verlustleistung für genügend Wärme um eine Aufsättigung zu vermeiden. Ausser Betrieb, über Jahre in der feuchten Garage.... heutige Steuergeräte nehmen das eventuell Übel. Denke hierbei vor allem an nicht versiegelte Elektronik (z.B. alles im Innenraum, KI, Klimasteuerung ...).

BYE
TDI-Schrauber
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge DPF-Diesel und GSKs, Glühkerze Unterbrechung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge Clio 1.5 DCI AGR stilllegen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einspritzung stilllegen nach Oelwechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 6 GTD Sound Aktuator stilllegen Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Ford C-Max 2.0TDCi mit DPF für 3 Monate stilllegen - Fragen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.