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Luftblasen im ESP vorlauf/Fehler nicht zu finden | Beiträge 16+

 
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Martin G.



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Beitrag15-01-2008, 23:31    Titel: Luftblasen im ESP vorlauf/Fehler nicht zu finden Antworten mit Zitat

Hallo A6 Andreas !

Habe genau das gleich Problem das du beschreibst. Mir ist die ESP verreckt, wurde vom Bosch Dienst erneuert und wieder eingebaut.
Auf Anraten des Mechanikers sollte ich danach den Dieselfilter tauschen und drauf achten ob sich danach Luftblasen in der Zulaufleitung befinden.
Nach dem Filtertausch waren jede Menge Luftblasen im Kraftstoff vorhanden, bin bis jetzt ca. 100km gefahren und es kommen noch immer (wenn auch sehr gering) zeitweise immer noch Luftblasen.
Habe Angst das mir auf Dauer dadurch wieder die ESP verreckt bzw. viel schneller verschleißt.(vielleicht hat auch die alte dadurch Schaden genommen) Hochdruckpumpe auf 1800bar da glaube ich ist Luft nicht so optimal.

Werde mich diese Woche nochmal mit dem Mechaniker Treffen und versuchen das Problem zu lokalisieren und zu beheben. Sobald ich Infos habe gebe ich sie dir weiter.

Grüsse Martin
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A6 Andreas
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Beitrag16-01-2008, 5:38    Titel: Luftblasen im ESP vorlauf/Fehler nicht zu finden Antworten mit Zitat

Genau die Angst habe ich auch das die Luftblasen meine alte ESP zum verrecken gebracht haben.
Weil wenn die Luftblasen zum verrecken führen würden ist das den keine Garantie!
Hast Du auch leichte Warmstart schwierigkeiten?und oder springt er schlechter an als vor der neuen ESP?
Gruß
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guste100
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Beitrag16-01-2008, 13:16    Titel: Luftblasen im ESP vorlauf/Fehler nicht zu finden Antworten mit Zitat

Also ich würde das Leck eingrenzen, in dem du die ESP aus einem anderen Gefäß versorgst, beispielsweise ein Glas mit (gefiltertem!) Diesel. Daraus läßt du die ESP direkt ansaugen (sofern die VP44 wirklich saugt und nicht Überdruck aus der Vorförderpumpe benötigt; da bin ich kein Experte).

Wenn dann noch keine Luft im Klarsichtschlauch ist, dann klemmst du ESP wieder an den DiFi und läßt den DiFi aus dem Glas saugen. Geht das noch alles, klemmst du das Glas unmittelbar vor den Tank an.

Damit kannst du den Fehler immer weiter eingrenzen. (Bei DiFi nicht gleich voreilige Rückschlüsse ziehen, da dort auch das KGR rangeht, daher evtl ESP in ein weiteres Gefäß Rücklaufen lassen und die DiFi Rückläufe verschließen.).

Dieses Vorgehen ist zumindest bei der selbstansaugenden VP37 anzuwenden. Wie sich das bei der VP44 mit der Vorförderpumpe verhält weiß ich leider nicht sicher, aber im Prinzip identisch. Ggf an verschiedenen Stellen Klarsichtschläuche zwischenklemmen, dann wird klar, wo die Luft zunimmt.

Gruß
Guste
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Martin G.



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Beitrag16-01-2008, 20:34    Titel: Luftblasen im ESP vorlauf/Fehler nicht zu finden Antworten mit Zitat

Zitat:
Hast Du auch leichte Warmstart schwierigkeiten?und oder springt er schlechter an als vor der neuen ESP?
Gruß


Nein, Schwierigkeiten habe und hatte ich weder beim Kaltstart noch beim Warmstart noch mit der Leistung oder sonstiges.
Das einzige was ich hatte und nach wie vor habe ist ein kleiner Leistungseinbruch beim Vollastgeben bei ca. 2000U/min (da ist denke ich jedoch was anderes dafür verantwortlich, Druckdose bzw. Ansteuerung der VTG, denke ich bin mir jedoch nicht sicher)

Für was ist eigentlich das Ventil am Dieselfilter gut, welche Funktion erfüllt es? Würde es nicht genügen den Rücklauf einfach in den Tank zu führen?

Ich verdächtige entweder dieses Ventil bzw. Dichtring(obwohl er neu ist) am Filter, oder die Leitung davor bis zum Tank. Leckölleitungen an den Einspritzdüsen sind alle sauber.
Wie schon gesagt werde ich, hoffe diese Woche noch, dem ganzen nochmal nachgehen.

Weiters ist mir auch aufgefallen das bei Zündung ein kein Kraftstoff zum Filter gepumpt wird, also gibts entweder keine Vorförderpumpe oder sie Läuft nur beim Starten und danach.

Hatte mir das Auto vor drei Jahren gekauft um Ruhe zu haben und an meinen anderen Audi "Leichen" schrauben zu können. Ist wohl nichts draus geworden.

Grüsse Martin
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A6 Andreas
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Beitrag16-01-2008, 21:40    Titel: Luftblasen im ESP vorlauf/Fehler nicht zu finden Antworten mit Zitat

Hallo Martin,es ist richtig das kein Diesel kommt wir haben nur eine Pumpe im tank die die Saugstrahlpumpe ansteuert um denStautopf im Tank zu füllen.
Die ESP VP44 saugt eigenständig aus dem Tank.
Das Ventiel am DIF ist mir auch nicht so ganz klar,man kann es zum DIF hin ansaugen ansonsten läuft der Diesel nur durch.
hatte immer gedacht das das der Kleine kreis ist und vom Tank wir bei bedarf nur nachgeschoben.(zwecks Dieselerwärmung)
Ne ist nicht so,ob das bei mir der Fehler ist?
Dann müßte im tank ein weiters Ventiel sitzen was bei einem größerem Vacum erst öffnet.
Ich hoffe Du verstehst was ich mein?
Weil dann würde sich auch der Filter sebst entlüften!
würd mich über deine Info freuen.
Gruß Andreas
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guste100
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Beitrag17-01-2008, 11:54    Titel: Luftblasen im ESP vorlauf/Fehler nicht zu finden Antworten mit Zitat

In dem kleinen Ventil auf dem Rücklauf sitzt ein Knackfrosch, der Temperaturabhängig den Pumpenrücklauf entweder in den Dieselfilter leitet (kalt) oder zurück in den Tank (warm). Ziel ist die ESP schnell auf eine definierte Temperatur zu bekommen und dort zu halten.

Die Suche zum KGR (kurzgeschlossener Rücklauf) dürfte da wahrscheinlich noch weitere Infos bringen.
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hopel
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Beitrag17-01-2008, 13:35    Titel: Luftblasen im ESP vorlauf/Fehler nicht zu finden Antworten mit Zitat

Hallo,

Du schreibst doch:

A6 Andreas hat folgendes geschrieben:
Ich hatte aber auch einen Klarsichtschlauch im zulauf zum Dieselfilter eingebaut um zu sehen ob eventuel Luft vom tank angesaugt wird,nein auch nicht.


Wenn vor dem Difi keine Luft ist, aber hinter dem guten Stück.......
Wo soll der Luftwatz dann wohl herkommen?
Der VAG-Difi mit dem Knackfrosch ist ein Fest für den Luftwatz.
Wahrscheinlich ist das Plastegelumpe zum anklipsen einfach verschlissen.

Den Knackfrosch kannst Du mit einem Verbinder umgehen. Das Loch im Difi würde ich mit Dirko/Blechschnipsel abdichten. Dann wird die Luft zumindest nicht im Kreis gepumpt.
Dannach den Klarsichtschlauch zwischen Difi und ESP. Nun bei laufendem Motor mal an den Anschlüssen vom Difi wackeln. Wenn Luft kommt, hast Du den Fehler gefunden. Wenn nun Ruhe ist mit Luft, auch. Dann war es der Knackfrosch. Den kannste eh weglassen, ist in unseren Breiten eher unnötig. Dient eigentlich nur dazu, den Filter soweit zu beheizen, dass der Filter nicht versulzt.

Gruss

Hopel
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A6 Andreas
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Beitrag17-01-2008, 19:15    Titel: Luftblasen im ESP vorlauf/Fehler nicht zu finden Antworten mit Zitat

Ach so der sogenannte Knackrosch funz Temperatur abhängig,das wuste ich nicht.
Ich dachte das er über eine gewisse vacumgrenze öffnet.
Ich denke das mein Problem weg ist wenn der DIF randvoll mit Diesel wäre.
Das ding ist nicht zu entlüften.Ich hatte ja auch schon nen zweiten DIF gekauft und nen neuen Knackfrosch beanstandet ,hab dann auch nen neuen bekommen.
Das ist echt nen System vorn AR.........
So was habe ich noch nie gehabt alle DIF die ich bis jetzt gewechselt habe,waren immer Randvoll mit Diesel.
hab aber echt Angst das auf der AB noch mehr luft kommt und die neue ESP wieder baden geht.
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hopel
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Beitrag18-01-2008, 10:08    Titel: Luftblasen im ESP vorlauf/Fehler nicht zu finden Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, der Knackfrosch ist nur Temp.abhängig.
Zum Entlüften: der Filter kann sich nicht komplett selber entlüften. Der Filter ist der höchste Punkt im System. D.h. Luft wird sich immer dort sammeln. Die Luft wird auch erst mal nicht angesaugt, da der Ausgang vom DIFI durch ein Rohr ungefähr in der Mitte des Filters ansaugt. Oben ist halt das Luftpolster. Wenn Du jetzt mal richtig Menge ziehst ( hohe Drehzahlen ) sackt der Spiegel im Difi ab und es kommt die eine oder andere Luftblase.
Auch löst sich langsam die Luft im Diesel und wird so langsam ersetzt. Das dauert aber eine 1000Km. Irgendwann ist der DIFI dann Luftfrei.
Das einzige was dagegen hilft ist eine VVP. Schlecht ist es hingegen den Knackfrosch dauernd rauszuziehe, um zu schauen ob der Filter voll ist. Sobald Du das System aufmachst, läuft der Sprit in den tiefer gelegenen Tank und Du hast wieder Luft drin.
Die ESP läuft auch leer! Die VP44 sollte durchpumpfähig sein. Der Sprit läuft also auch bei stehendem Motor über den Rücklauf richtung Tank ab. Aber nur, wenn zwischen Tank und ESP irgendwo Luft gezogen werden kann. Ansonsten müsste Sprit über den Vorlauf nachkommen und dann hält sich die Sache die Waage. Ausser Du machst mal wieder den DIFI auf..
Alternativ, Zu/Ablaufleitungen DIFI mittels Gripzange,Schraubzwinge o.Ä. dichtmachen und DIFI mit Spritze auffüllen.
Dann die Kiste warmfahre und wenn er warm ist im Stand mal hochjubeln. Sollten sich immer noch Luftblasen nach dem DIFI zeigen, ist das Teil def. undicht.
Ich hätte das Teil eh schon lange rausgeworfen. Standartkopf vom Schrott und fertig ist die Laube.....
Mir wäre die Sache bei der VP44 zu heiss. Vor allem, wenn mir schon eine Pumpe verreckt wäre. Mir würde es eh stinken für die Filter soviel Kohle zu bezahlen. Ich konnte die Teile mal für Umme kriegen und wollte darauf umrüsten......
Mit Pöl braucht man ja mal den ein oder anderen Filter mehr. icon_smile.gif
Nachdem ich mir das mal genauer betrachtet habe, kauf ich lieber Filter für meinen Standartkopf. Die kosten eh nur 1/3....


Gruss

Hopel
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Beitrag18-01-2008, 14:26    Titel: Luftblasen im ESP vorlauf/Fehler nicht zu finden Antworten mit Zitat

A6 Andreas hat folgendes geschrieben:
hab aber echt Angst das auf der AB noch mehr luft kommt und die neue ESP wieder baden geht.

Dann leg dir zum Test einen langen (ausreichend dicken) Klarsichtschlauch zwischen ESP und DiFi, den du am (oder nahe des) Scheibenwischer befestigst. Dann kannst du selbst bei voller Fahrt sehen, ob die ESP Luft zieht.
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A6 Andreas
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Beitrag18-01-2008, 15:24    Titel: Luftblasen im ESP vorlauf/Fehler nicht zu finden Antworten mit Zitat

Hallo,est einmal Danke für die Antworten.
Ich werde um sicher zu gehen mit dem Klarsichtschlauch testen.
Auch das der Filter bis zu 1000Km braucht sich vollständig zu entlüften wuste ich garnicht.
Klar durch mein auf und zu machen lief der Diesel nutürlich immer zurück.
Hatte ihn zwar mit der vacump.vollgezogen und den Rücklauf mit ner Grippzange verschlossen.
Hat aber bestimmt nicht ganz abgeschlossen und ist dann zurückgelaufen.
Ja die Filter sind schweineteuer 47€ronen ist der hammer und dann in china gefertigt.
Hab aber niemals nachbaufilter verwendet.
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Beitrag18-01-2008, 16:21    Titel: Luftblasen im ESP vorlauf/Fehler nicht zu finden Antworten mit Zitat

Kleine Zwischenfrage: Hat der Quattro nicht eine Zusatz Dieselpumpe im Heck, bedingt durch die Quattro typische umgestaltung des Kraftstofftankes?
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hopel
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Beitrag18-01-2008, 17:36    Titel: Luftblasen im ESP vorlauf/Fehler nicht zu finden Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn er solch eine Pumpe hätte, wäre das natürlich super.
Dann würde ich auf die alten Bulli/Golffilter ( H70WK04 ) umbauen. Ist fast das selbe, nur ohne Knackfrosch. Dafür aber eine Entlüftungsschraube.
Sollte aber einfach heraus zu bekommen sein. "Zündung" an und dann sollte was zu hören sein. Ecat gibt da aber nix her. Die gängigen Teilehökerer auch nicht...
Ansonsten, Std. Kopf mit M16x1,5mm Gewinde und von nun an freuen, dass Filter nur noch 5-15 Euro ( je nach Quelle ) kosten.
Den Kopf kriegt man vom Schrott und mit ein bisschen Glück ist auch noch ein E-Heizer dabei zur Gewissensberuhigung.


Gruss

Hopel
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Tagessuppe gefällt das.
Beitrag19-01-2008, 11:33    Titel: Luftblasen im ESP vorlauf/Fehler nicht zu finden Antworten mit Zitat

Nein der Quattro hat zwar ne Pumpe im Tank die aber wiederum die Sugstrahlpumpe antreibt.
Sie füllen nur den Stautopf im Tank weiter nichts ,
Hab lange gebraucht das rauszubekommen.
Im Boschverkauf steht Vorförderpumpe Druck 0,5 bar.
Das hatte auch mein Teileverkäufer verwirrt.
Hatte sie sogar mal diereckt am Tank angesteuert und es kam kein Tropfen.
Hätte um haresbreite fast ne Neue damals gekauft.
Nein ,nein sie Fördert defenitiev nicht.
Gruß
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Martin G.



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Beitrag24-01-2008, 0:43    Titel: Luftblasen im ESP vorlauf/Fehler nicht zu finden Antworten mit Zitat

Hall nochmal !

Bezüglich orignial Ersatzteile: Original Bosch Dieselfilter, Made in Israel, Original Ventil am Dieselfilter Made in CZ (Qualitätsware um 30,-€), soviel dazu aber mit VAG hab ich sowieso schon abgeschlossen.

Das bei mir jedesmal nachdem ich das Ventil vom Filter entfernt habe ca. erst 1cm Luft im Filter war hat mich auch gewundert, da blubbern ja die Luftblasen im Kreis, die können sich ja garnicht selbst entlüften wenn das Ventil erst bei über 31°C Kraftstofftemperatur schließt. Und auch dann bin ich mir nicht sicher ob sich die gesamte Luft durch die Rücklaufleitung in den Tank verabschiedet (rein physikalisch eher nicht).

Werde jetzt mal versuchen das System laut ELSA zu entlüften. (Kraftstofffsystem entlüften, Kraftstofffilter entwässern)

Sollte jemand Hinweise haben (diese müssen stichhaltig sein) das sich die Pumpe Aufgrund von Luftblasen verabschiedet, werde ich bei Bosch einmal Anklopfen und um Stellungnahme anfragen.

Grüsse soweit, Martin
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Beitrag24-01-2008, 1:17    Titel: Luftblasen im ESP vorlauf/Fehler nicht zu finden Antworten mit Zitat

Ich bin einmal zwangsweise mit extrem viel Luft in den Leitungen, 1000km gefahren.
Der Wagen ging nur 120 und hat Geruckelt wie ein Trekker.
Sie hat dabei keinen Schaden genommen. Ich hatte hauptsaechlich Angst um die Fluegelzellenpumpe.
Auch bei Bosch teilte man mir mit dass die Pumpe dadurch keinen Schaden nehmen kann.

Kannst heute beruhigt shclafen gehen icon_wink.gif
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