VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Gefühlte schwache Leistung AHU

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2008, 12:04    Titel: Gefühlte schwache Leistung AHU Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe das Gefühl das mein AHU nicht mehr so zieht wie früher. Evtl, bilde ich es mir nur ein und alles ist ok. Ich habe eine Logfahrt gemacht und möchte euch bitten sich die mal anzusehen. Was mir am Log aufgefallen ist, das die LM ab ca 3600-3700 bereits fällt und er in die Rußbegrenzung geht. Der Motor hat ein Tuning auf ca 110PS von Rainer.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2008, 12:05    Titel: Gefühlte schwache Leistung AHU Antworten mit Zitat

Hier die Logs



Logdiagramm.jpg
 Beschreibung:
 Gefühlte schwache Leistung AHU
 Dateigröße:  205,4 KB
 Angeschaut:  1341 mal

Logdiagramm.jpg


Logfahrten.zip
 Beschreibung:
 Gefühlte schwache Leistung AHU
Gefühlte schwache Leistung AHU
Download
 Dateiname:  Logfahrten.zip
 Dateigröße:  34,75 KB
 Heruntergeladen:  403 mal
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-01-2008, 22:14    Titel: Gefühlte schwache Leistung AHU Antworten mit Zitat

Hi,

Standardfehler schlapper Luftmassenmesser?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-01-2008, 9:59    Titel: Gefühlte schwache Leistung AHU Antworten mit Zitat

Fuer mich sieht das eher nach "lahmem Turbo" aus.

Der LMM gibt zwar bei hoher Drehzahl nach, aber nicht so stark, dass die Russgrenze zu macht.

Die macht nur mein anfaenglichen Beschleunigen zu, weil der Ladedruck nicht in die Pötte kommt. Und das kann ja beim AHU systembedingt am Wastegatelader liegen - der eben KEIN VTG Lader ist, und untenrum nicht so willig ist.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-01-2008, 12:10    Titel: Gefühlte schwache Leistung AHU Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Der LMM gibt zwar bei hoher Drehzahl nach, aber nicht so stark, dass die Russgrenze zu macht.

doch. Allerdings ist fraglich, ob die ca. 2% Leistungsverlust @4000rpm wirklich spürbar sind...

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2008, 12:25    Titel: Gefühlte schwache Leistung AHU Antworten mit Zitat

Fuer mich sieht das eher nach 'lahmem Turbo' aus.

Mir auch,
da erst bei 2200rpm der LD_Soll erreicht wird.

Guck dir am die Unterdruckversorgung der Druckdose und das N75 an.
Eventuell ist hier etwas nicht ok, sodass das Bypass nicht so schliesst, wie es eigentich sollte

Gruss Jochen
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-01-2008, 12:47    Titel: Gefühlte schwache Leistung AHU Antworten mit Zitat

@ Jochen:
ÜBERdruck ... es ein Waster !

@ Rainer:
Ich hab nur aufgrund der Grafik argumentiert. Ja, da ist ein minimaler "Knapser", Danach gehts abern an der DrehMo Grenze weiter.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2008, 18:40    Titel: Gefühlte schwache Leistung AHU Antworten mit Zitat

Ok, dann wirds nur Einbildung sein. Wollte einfach nur sichergehen das da nix kaputt ist. Hatte ja nen Unfall mit dem Auto und dabei ist Öl auf den LMM-Sensor gelaufen. Evtl. liegt es auch an den ESD die schon 180tkm runter haben.

Aber danke für eure Hilfe.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW T6, hintere Stoßdämpfer Ersatz / schwache Wirkung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge schwache 66 KW Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistung oder nicht Leistung - das ist hier die Frage... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Geringe Leistung AJM Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A6 4b 2,5 TDI keine Leistung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.