VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1,9 TDI ATD (GOlf 4), 74 kW: Verbrauch/V-max -> LMM defek | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2008, 22:17    Titel: 1,9 TDI ATD (GOlf 4), 74 kW: Verbrauch/V-max -> LMM defek Antworten mit Zitat

Kannst Du reale Meßwerte beisteuern?

Ja, AVB deutlich über 1000mg/r bei ~3000u/min icon_wink.gif Real und gemessen. An mehr als einem Passat icon_wink.gif
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-02-2008, 22:48    Titel: 1,9 TDI ATD (GOlf 4), 74 kW: Verbrauch/V-max -> LMM defek Antworten mit Zitat

haithamina hat folgendes geschrieben:
...
Kannst Du reale Meßwerte beisteuern?
...


Mein AXR liegt auch nach 156tkm mit dem ersten(!) LMM noch über 1000mg/H

Zitat:
P.S. Dass der hier vom Fredstarter angesprochene LMM okay ist, denke ich auch!


Aber auch nicht mehr der beste ... icon_rolleyes.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
3 Phasen Biber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2007
Beiträge: 129
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2008, 1:38    Titel: 1,9 TDI ATD (GOlf 4), 74 kW: Verbrauch/V-max -> LMM defek Antworten mit Zitat

Ich würde sagen der is doch schon recht stark gealtert und kann mal getaucht werden!
ehemals G4 ASZ, jetzt G4 ARL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag04-02-2008, 9:41    Titel: 1,9 TDI ATD (GOlf 4), 74 kW: Verbrauch/V-max -> LMM defek Antworten mit Zitat

Hi,

mal eine ganz bloede Frage: Was fuer Reifen hast du denn auf der Karre drauf? Vmax ist fuer Leistungsermittlungen zwar ohnehin nicht wirklich geeignet, aber eben auch extrem empfindlich gegen kleine Aenderungen. Sie gilt eben nur fuer die Serienbereifung und die Serienaerodynamik. Ist da irgendwas veraendert (Breitschlappen, Schneeschieber-Spoiler, o.ae.) brauchst du dich nicht zu wundern, wenn dir 4 km/h fehlen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
t-dauerbrenner-i



KFZ-Schrauber seit: 02.02.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2008, 14:01    Titel: 1,9 TDI ATD (GOlf 4), 74 kW: Verbrauch/V-max -> LMM defek Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Hi,

mal eine ganz bloede Frage: Was fuer Reifen hast du denn auf der Karre drauf? Vmax ist fuer Leistungsermittlungen zwar ohnehin nicht wirklich geeignet, aber eben auch extrem empfindlich gegen kleine Aenderungen. Sie gilt eben nur fuer die Serienbereifung und die Serienaerodynamik. Ist da irgendwas veraendert (Breitschlappen, Schneeschieber-Spoiler, o.ae.) brauchst du dich nicht zu wundern, wenn dir 4 km/h fehlen.

Viele Gruesse,

Jan


Hallo Jan,

nein, das Auto ist im unveränderten Originalzustand.
Ich denke auch, dass sich mit einem etwas gealterten LMM (Reinigung mit Bremsenreiniger erfolglos) die Differenz in der v_max ergibt, wobei diese für uns nicht unbedingt wesentlich ist. Viel wichtiger ist uns der Verbrauch. Kann der - im Alltagsbetrieb (Drehzahlen bis 3000/min) - durch unseren LMM ca. 1 Liter/100 km zu viel sein?

Gruß
t-dauerbrenner-i
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-02-2008, 14:54    Titel: 1,9 TDI ATD (GOlf 4), 74 kW: Verbrauch/V-max -> LMM defek Antworten mit Zitat

Ein Verbrauch von 6,5 Litern auf 100km ist für einen ATD völlig okay!
Vergleichst du bei gleichem Fahrstil den VP TDI (110PS) und den PD TDI (101PS), dann wird der PD dir wie ein Säufer vorkommen. Erst wenn du dein Fahrstil deutlich zugunnsten des PD Fahrprofils geändert hast, wirst du geringere Verbrauchswerte erreichen.
Während der VP Motor mit hoher Drehzahl gefahren wird, musst du beim PD das hohe Drehmoment bei geringen Drehzahlen ausnutzen. Beide Motoren sind vom Fahrstil völlig unterschiedlich zu fahren um mit geringen Verbräuchen zu glänzen.
Meine ersten Tankfüllungen nach dem Umstieg vom 1Z VP TDI (90PS) auf den AXR PD TDI (101PS EU4) lagen auch so bei 6,5-6,8 Litern. Jetzt liege ich bei 5,3-5,8.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag04-02-2008, 18:29    Titel: 1,9 TDI ATD (GOlf 4), 74 kW: Verbrauch/V-max -> LMM defek Antworten mit Zitat

Aloha,
na, dann kann ich nach nicht einmal 90 Tkm ja auch bald mal den Wechsel des LMM in Erwägung ziehen, auch wenn ich bei 3000 U/min noch über 850 mg/R liege und die Rußbegrenzung nie aktiv wurde.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Audi 1.9 TDI- Turbo defek? >Ladedruckregelgr. überschritt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tunline für GOlf 3 (AFN) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hilfe GOlf 3 TDI 90Ps- Motor klappert Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Verbrauch WBX SS Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.