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brooklyn
KFZ-Schrauber seit: 16.10.2006 Beiträge: 6 Karma: +0 / -1
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20-03-2008, 9:30 Titel: ruckeln beim beschleunigen im unterem drehzahlbereich im 5te |
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Hallo...Mein Wagen 1,9er mit 96 Kw Baujahr 2001 AWX 5 Gang Schalter
Vollgendes Problem...Beim beschleunigen im 5ten Gang ,das heißt bei 1500 Umdrehungen ,ruckelt der wagen ...Es ist so als wenn nen Benziner Zündausetzer hat ...komme ich über 2000 Umdrehungen ist es weg...in den anderen Gängen ist auch alles i o....
Zur Vorgeschichte ..letzte woche hatte ich son Pfeifen beim Beschleunigen und die Kupplung kam mir rutschend vor ...also neue Kupplung rein (war fertig und das ZMS sah auch nicht so gut aus)... ...da das Pfeifen beim Fahren nach den Wechsel der Kupplung noch da war kontrollierte ich die Turboschläuche und siehe da einer war defekt.. also getriebe nochmal raus ..neues ZMS ,neuen Nehmerzylinder und neuen Turboschlauch...uns siehe da alles schick ...so jetzt nach 4 tagen ohne probleme das neue Problem ..
Wer hat Rat ?
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Lühn'
KFZ-Schrauber seit: 12.03.2008 Beiträge: 10 Karma: +0 / -1 Wohnort: Apensen
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21-03-2008, 22:22 Titel: ruckeln beim beschleunigen im unterem drehzahlbereich im 5te |
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Hi!
könnte evtl. am luftmassenmesser oder auch dem dieselfilter liegen... beide bekannt für rucken bei bestimmten drehzahlen.
hat er denn auch spürbar weniger leistung?
mfg
Lühn'
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brooklyn
KFZ-Schrauber seit: 16.10.2006 Beiträge: 6 Karma: +0 / -1
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22-03-2008, 15:22 Titel: ruckeln beim beschleunigen im unterem drehzahlbereich im 5te |
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eigentlich sind beide neu...spritfilter schließe ich aus weil er es wirklich nur im 5ten macht .....lmm ist auch neu weil er immer nur 200 lief ..mit dem neuen fährt er 220 ...leistung ist top...
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VariFahrer
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2008 Beiträge: 22 Karma: +0 / -0 Wohnort: Lübeck 1995 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-03-2008, 0:46 Titel: ruckeln beim beschleunigen im unterem drehzahlbereich im 5te |
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Unterschiedliche Ausprägungen des 'Ruckelns':
* Hackender/schüttelnder Motorleerlauf bzw. beim langsamen Ausrollen des Autos:
Da der Öffnungsdruck der Einspritzdüsen mit der Zeit nachlässt, steigt bei älteren KFZ die tatsächliche Einspritzmenge im Leerlauf, das Motorsteuergerät rechnet aber mit einer viel geringeren Menge. Damit kommt es oft nicht klar und es kommt zu Regelproblemen bei kleinen Einspritzmengen.
Abhilfe schaffen neue Einspritzdüsen und eine korrekte Einstellung des Öffnungsdrucks, je nach Verschleiß kann aber auch eine Neujustierunge des Mengenstellwerks der Einspritzpumpe sinnvoll sein.
* Hackender/schüttelnder Motorleerlauf, Rucken bei wenig Gas:
Defekte Einspritzdüsen die nachtropfen oder sehr unterschiedliche Öffnungsdrücke/schlechte Spritzbilder aufweisen bzw. ein durch Metallabrieb schwergängiges Mengenstellwerk führen zu diesem Effekt. Das Mengenstellwerk der Einspritzpumpe lässt sich reinigen, ist der allgemeine Verschleißzustand der Pumpe noch halbwegs in ordnung, führt die Reinigung für mehrere zehntausend Kilometer zum Erfolg Defekte am Zweimassenschwungrad sind ebenfalls im Leerlauf durch schüttelnden Motorlauf spürbar.
* 'Harte' Leistungseinbrüche beim Beschleuningen, unabhängig von der Motorlast:
Defekte Nadelhubgeber oder defekte Relais für die Stromversorgung des Motorsteuergeräts führen häufig zu diesem Effekt.
* 'Weiche' Beschleunigungsaussetzer, wellenförmige Beschleunigung, schlechtes Ansprechen aus dem Drehzahlkeller:
Luftmassenmesser, Abgasrückführventil und Ladedruckregelung prüfen!
Kann vieles sein , einfach mal fehler auslesen lassen!!
Oder hier mal eins kaufen, brauch man immer mal!
MfG Chris
G3 Variant GL, BJ. 11/95 MKB.AFN |
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brooklyn
KFZ-Schrauber seit: 16.10.2006 Beiträge: 6 Karma: +0 / -1
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25-03-2008, 1:26 Titel: ruckeln beim beschleunigen im unterem drehzahlbereich im 5te |
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Danke aber ich fahr nen Pumpe Düse da ist nichts mit Einspritzdüsen und ner Pumpe...
Habe schon die Bosch Esytronik dran geahbt kein Fehler drin ...Stellgliedtest top ...beim Istwerte vergleich find ich Abweichungen beim LMM bei niedriger Drehzahl ...bei höherer passt es... Leider ist der LMM gerade mal 2000 km oder so drin ..also neu ...
weiß jemand die genauen Werte was ein LMM bringen muß ...Motorcode AWX
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