VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorumbau G3 , Benziner raus, Diesel rein, passt die Klima?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
VariFahrer



KFZ-Schrauber seit: 13.03.2008
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lübeck
1995 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2008, 19:33    Titel: Motorumbau G3 , Benziner raus, Diesel rein, passt die Klima? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

fahre einen G3 Variant, MKB: abs mit Klima und wollte einen G3 TDI Motor MKB: afn bei mir einbauen!
Ich denke mal, dass ich alles soweit 1zu1 umbauen kann (habe einen kompletten Golf TDI Limo. stehen) nun aber meine Frage ob ich den Klimakompressor auch ohne weiteres an den Dieselmotor anbauen kann, oder benötige ich andere Halter?
Brauch ich einen Kabelbaum vom Diesel mit Klima, oder kann ich die alten Kabel für Klima aus dem Benzinerkabelbaum rausfummeln und an die Dieselzentrallelektrik anschliessen?
Muss Tank und Benzinpumpe auch umgebaut werden oder reicht eine Reinigung?
Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung mit so einem Umbau und kann mir da unter die Arme greifen!?

Vielen Dank, Gruss Chris
G3 Variant GL, BJ. 11/95 MKB.AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
das dieselwiesel
Blaumann
Blaumann
Avatar-das dieselwiesel

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2008
Beiträge: 19
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2008, 10:45    Titel: Motorumbau G3 , Benziner raus, Diesel rein, passt die Klima? Antworten mit Zitat

tach auch,
na da hast dir ja was vor genommen... ich hab diesen umbau vor drei jahren mal durchgeführt nur genau andersherum (von vari in limo) ich fang mal bei der tankproblematik an. diesen würd ich komplett wechseln da die entlüftung ganz anders funktioniert wenn du dann unterm auto bist kannst auch gleich die entlüftungsleitung die nach vorne führt entfernen, vorne kannst dann noch das aktivkohlesystem rausschmeißen. der tdi hat keine pumpe in oder am tank der kraftstoff wird hier von der flügelzellenpumpe ,innerhalb der einspritzpumpe, aus dem tank gesaugt, wobei besagte pumpe über den rücklauf überschüssigen diesel wieder richtung tank schickt. die beiden kabel am tank dienen lediglich der anzeige im ki. dann das problem mit der klima, da würd ich schauen ob du den halter vom benziner einzeln an den tdi bekommst, aber ich glaub die halter waren immer gleichzeitig lima und klima halter, was dann nich gehen würde da beim tdi der rippenriemen ja nich über die lichtmaschine gespannt wird sondern über die federbelastete umlenkrolle hinter der lima. ansonsten wenn die klima erstma drann is dürftens doch nur noch die kabel vom kompressor zur relaisplatte und von der relaisplatte zum schalter sein. dann kommen noch die anderen kleinigkeiten auf dich zu pedalerie umbauen(muß getauscht werden,andere sensoren und hydraulische kupplung), ladeluftkühler einbauen, seilzugschaltung einbauen... hmm mehr fällt mir jetz nich ein icon_rolleyes.gif ich hatte damals während des umbaus schon gar keine lust mehr auf das auto, aber nach der ersten probefahrt war es dann der beginn einer langen freundschaft icon_lol.gif
mfg
sebastian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
VariFahrer



KFZ-Schrauber seit: 13.03.2008
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lübeck
1995 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2008, 15:41    Titel: Motorumbau G3 , Benziner raus, Diesel rein, passt die Klima? Antworten mit Zitat

hallo sebastian,
meinste wirklich das ich den tank umbauen muss, reicht nicht lerrfahren pumpe raus tankgeber rein?
was genau meinste problem mit der entlüftung?
MfG chris
G3 Variant GL, BJ. 11/95 MKB.AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A3 TDI 8L Klima 1.Lüfterstufe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Umbau 1,9 raus 2,5 rein Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge B4 Cabrioumbau; 1Z raus, ARL rein Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 100 C4: AAT raus AEL rein, welche Anbauteile wechseln? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A6 Multitronic raus-Automatik rein ... geht das ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.