VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z - schlagartiger Drehzahlverlust beim Anlassen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-05-2008, 10:36    Titel: 1Z - schlagartiger Drehzahlverlust beim Anlassen Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiter weiß,obwohl ich mich redlich bemüht
habe und auch die betreffenden Fachartikel gelesen habe und mit VAG-COM recht gut umgehen kann.

Das Problem ist folgendes:

Golf 3 Variant Bj.1995 1Z-Motor, Schaltgetriebe

ca. 1 Sekunde nach dem Anlassen bricht die Leerlaufdrehzahl sehr kurz schlagartig ein (bis auf fast 250 u/min, wenn der Motor kalt ist geht er dabei aus. Wenn er warm ist, tritt der Fehler auch auf, nur weniger ausgeprägt und der Motor bleibt auch an. Generell kann man aber nur unter Zuhilfenahme des Gaspedals anlassen.

was ich geprüft habe:

Motormechanik:
- Luft im Vorlauf zwischen Filter und Pumpe (Blasen länger als 1cm)
--> Motor lief mit Sprit aus der Flasche,Problem noch da
- Steuerzeiten geprüft
--> Düse 1. Zylinder raus, auf OT gedreht, Markierung an der Nockenwelle ist waagerecht
- Unterdruckleitungen geprüft
- Magnetventile geprüft
- Absteller geprüft
- Nadelhubgeber durch Abziehen im Betrieb geprüft, Motorlauf verändert sich akkustisch
- Massepunkte i.o.
- Zahnriemen läuft ruhig, keine sichtbaren Schäden (Spannrolle neu)
- Relais 109 i.o, hab es auch nachgelötet

Werte VAG-COM:

- Leerlaufeinspritzmenge 4,4mg/H
- Drehzahl Leerlauf schwankt 880-903u/min
- Regelschieberspannung schwankt leicht
- Einspritzzeitpunkt ist laut TDI-Graph innerhalb der Toleranz, schwankt aber leicht

Der unrunde Motorlauf (wie gesagt ca. 20 u/min Differenz) hängt mit diesen Faktoren zusammen.

Ich kann den Fehler nicht loggen, da er direkt beim Anlassen auftritt.
Es gibt auch leichte Ruckler unter Volllast über 2500 u/Min.

Mein Verdacht: Regelschieber

Daher meine Frage: Wenn ich den Mengensteller testweise mit dem einer anderen Pumpe tausche, muß ich die Pumpen dazu in eine Art Grundeinstellung bringen bzw. Abstecken? Haltet ihr das für sinnvoll oder habt ihr eine andere Idee?

Ich bin momentan recht ratlos. Danke für eure Tipps.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Öldurst beim 2,0 TSI: Einfahrproblem? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Öldruckprobleme beim Anlassen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge metallisches Geräusch beim Anlassen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Starker blauer Qualm beim Anlassen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schmatzendes/gurgelndes Geräusch beim Anlassen ab halbem Tan Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.