VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ruckelprobleme beim einkuppeln

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Chris177
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-01-2003, 16:50    Titel: Ruckelprobleme beim einkuppeln Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Fahre einen 96er A4 mit einem AHU TDI.
Der hat mittlerweile 220TKm auf der Uhr.
Seit einigen Tagen gibt er ein störendes ruckeln von sich,sobald angefahren wird. Dieses Ruckeln wird stärker je mehr Beladung im Auto ist.
Kupplung und Getriebe haben erst 20tKm runter so das es daran wohl nicht liegen kann. weiß mir nun keinen Rat mehr.
Kann mir vielleicht jemand sagen wo die durchschittliche Grenznutzungsdauer des besschiebenen Motors liegt??
mfG Chris
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag01-01-2003, 19:35    Titel: Ruckelprobleme beim einkuppeln Antworten mit Zitat

Hi Chris

wenn das Ruckeln auftritt während noch eingekuppelt wird und die Kupplung zu greifen beginnt, könnte es z.B. an verölten Belägen liegen --> Kurbelwellendichtring o.ä.

Wenn es erst nach dem Loslassen der Kupplung ruckelt, beschreib mal näher die Situation: Drehzahl, wieviel Gas, Motor kalt oder warm usw.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-01-2003, 20:58    Titel: Ruckelprobleme beim einkuppeln Antworten mit Zitat

Hallo Chris,

für Dein Problem kann es sowohl elektrische als auch mechanische Ursachen geben.
Elektrisch:
- Motorsteuergerät erhält kein Signal vom Geschwindigkeitsgeber am Getriebe
(Symptom: Tempomat funktioniert nicht, in den entsprechenden Meßwertblöcken des Motorsteuergeräts wird keine Geschwindigkeit angezeigt, evtl. ist ein Eintrag im Fehlerspeicher).
Dadurch funkioniert die Ruckdämpfungsfunktion des Motorsteuergeräts nicht mehr.
Mechanisch:
- Was Ulf bereits beschrieben hat
- defekte Motorlager
- defekte Antriebswellengelenke

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Chris177
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-01-2003, 23:18    Titel: Fehlerbeschreibung Anfahrruckeln Antworten mit Zitat

Hallo
Betreff: Kupplungsruckeln.
Da der Fehler nur sporatisch auftritt, gestaltet sich die Fehlersuche schwierig.
Wenn besagter Fehler auftritt, dann nur wenn beim anfahren kein Gas oder nur sehr wenig Gas gegeben wird. Wie gesagt je höher die Beladung ist desto stärker ist das ruckeln. Wenn ich mit ca 1500u/min anfahre ist das ruckeln verschwunden. Habe schon den Rat bekommen die Einspritzdüsen zu prüfen, allerdings ist es mir zu heiß, diese selbst auszubauen, da der Motor doch schon einiges auf dem Tacho hat. Verölte Beläge kann ich mir nicht vorstellen, da die Getriebeklocke recht Trocken ist.
Nach oben
Määtes
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2003, 21:55    Titel: Ruckelprobleme beim einkuppeln Antworten mit Zitat

Hallo!
Hatte vor zwei Tagen genau die gleichen Symptome beim ALH. Motor war knallwarm, Auto voll beladen und beim Anfahren trat am Ende des Kupplungsvorgangs ein Ruckeln auf. Allerdings nur im 1. und 2. Gang. Autobahnfaht und Schalten in den oberen Gängen war kein Problem, daher glaube ich nicht an die Kupplung. Am nächsten morgen bei kaltem Motor und leerem Auto war der Fehler weg.
Da ich den Tank an einer franz. Supermarkttankstelle voll gemacht hatte und mir das Ruckeln änlich erschien wie das klopfen/klingeln beim Benziner, habe ich dann 2/3 des Tanks mit Markensprit nachgefüllt. Seitdem habe ich ruhe, allerdings auch kaum warmgefahren und nicht voll geladen.
Hat jemand schonmal solche Unterschiede beim Diesel gesehen oder muss ich mich darauf vorbereiten, dass das Problem weiterhin auftritt?
Danke für jeden Tipp
Nach oben
Määtes
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2003, 23:43    Titel: Ruckelprobleme beim einkuppeln Antworten mit Zitat

Hallo!
Melde mich nocheinmal, da das Ruckeln nach dem Einkuppel im 1.+2. Gang immernoch spürbar ist. Tritt nur auf wenn der Motor richtig warm ist und wenn recht zügig angefahren wird, ist jedoch auch dann nicht zu 100% reproduzierbar. Bei starker Beldaung tritt es jedoch häufiger auf.
Ich bilde mir ein, dass der Motor über das ganze Drehzahlband etwas rauher läuft, Leistung ist jedoch voll da. Getriebe ist auch trocken, so dass ich eine verölte Kupplung eigentlich ausschließe, Tempomat funtioniert so wie er sollte.
Kann es beim Diesel so große unterschiede geben, dass sich dies in ähnlicher Weise bemerkbar macht? Wie gesagt, manchmal kommt mir das Ruckeln fast wie das klopfen eines Benziners bei schlechtem Sprit vor...Eventuell kein Winterdiesel???
Vielen Dank für jden Tipp,
Martin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Quietschen beim einkuppeln (1+2 Gang) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Octavia 2 2.0Tdi 140PS - Geräusch einkuppeln 5. Gang Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Thermostat beim Einbau drehen? Aber nicht beim ALH Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Komisches Blubbern beim abstellen des Motors beim Golf 4 TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.