VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

Passat 1Z mit geringer Leistung

 
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 🖨 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
gaggi
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag13-01-2005, 0:22    Titel: Passat 1Z mit geringer Leistung Wird übersetzt...

Hallo,
bin neu hier und wahnsinnig erstaunt, wieviel geballtes Fachwissen sich hier tummelt.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen, bin schon mehr als verzweifelt. Also, zur Sache, habe einen 95`er Passat Kombi mit 1Z/90 PS gekauft, Karosseriemängel behoben und mich über mein Schnäppchen gefreut. Er hatte mangelhafte Leistung bei höheren Drehzahlen, dachte, krieg ich schon hin! Leider ist VW-TDI viel komplizierter als ich dachte, habe hier schon viel in Artikeln rumgestöbert und LMM, AGR, NHG, Turbo (sogar ausgebaut) und die hier oft erwähnten Fehler (Kraftstoff,Schläuche,Düsen, etc.) überprüft, ja sogar den kompletten Auspuff durchleuchtet-nichts!!!! Habe mir im Online-Shop Diagnosetool mit VAG-Com Software bestellt, es wird der Fehler 0550 angezeigt, mit 17-10, aber der NHG ist es nicht, habe ihn mit Klopftest geprüft. Was ist Ventil für Einspritzbeginn N 108 und v. a wo ist es? Wie kann man es prüfen ? Der Motor zeigt ab höheren Drehzahlen keine Leistung mehr, und zwar in höheren Gängen schon bei immer niedrigeren Drehzahlen, im 5. so bei 2300, max km/H nach langem Quälen so 150.
Mit VAG-Com ist mir eines aufgefallen, der Einspritzwert pro Hub, der unter Vollast bei einem befreundeten Golf 35,2 mg angezeigt wurde, wird bei mir unter Vollast nur kurz angezeigt, danach springt er auf ca.20 mg/Hub. Was sagt Euch das ?
Danke an jeden, der sich die Mühe macht, mir zu antworten und zu helfen.
Gaggi
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


Mitglied seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

CAN Support

Beitrag13-01-2005, 0:33    Titel: Passat 1Z mit geringer Leistung Wird übersetzt...

Hallo Gaggi,

was sagt denn der Ladedruck? Hast Du das Magnetventil für Ladedruckbegrenzung schon geprüft? Katalysator wirklich durchgängig?
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben Profil PN
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


Mitglied seit: 17.02.2004
Beiträge: 860
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

Beitrag13-01-2005, 8:48    Titel: Passat 1Z mit geringer Leistung Wird übersetzt...

Das durcharbeiten:
/viewtopic.php?t=3322
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben Profil PN
mani64
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag21-01-2005, 12:43    Titel: Passat 1Z mit geringer Leistung Wird übersetzt...

Hi,
Das ist der Nadelhubgeber. Es gibt nur ein solches Ventil, mit dessen Hilfe die Motorelektronik den Einspritzbeginn und die Menge des eingegebenen Kraftstoffes steuert. Es ist das Ventil für den Einspritzbeginn (NHG). Wenn dieser Werte liefert die zu weit auslenken vom möglichen Standardprogramm erhält die Motorsteuerung Befehl die Maschine in den Notmodus zu übergeben. Dabei wird die Maschine auf ein minimum Leistung gedrosselt um mögliche Schäden zu vermeiden.
Wenn dieser Nhg defekt ist kann die Maschine rund laufen, aber evtl kannst du unverbranntes Dieselöl im Abgas riechen, da der Nadelhubgeber evtl nicht mehr zum richtigen Zeitpunkt öffnet und schließt. Im Nhg sind kleine Führungsschellen wenn eine davon gebrochen ist verhakt sich die Nadel im NHG, dann ist es vorbei.
Kleiner Tipp, wenn der Nadelhubgeber defekt sein sollte, kannst du auch den vom Audi Z1 motor verwenden, der hat zwar eine andere Teilenummer ist aber identisch mit dem für VW.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


Mitglied seit: 13.04.2002
Beiträge: 11058
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-01-2005, 16:01    Titel: Passat 1Z mit geringer Leistung Wird übersetzt...

mani64 hat folgendes geschrieben:
Hi,
Das ist der Nadelhubgeber. Es gibt nur ein solches Ventil, mit dessen Hilfe die Motorelektronik den Einspritzbeginn und die Menge des eingegebenen Kraftstoffes steuert. Es ist das Ventil für den Einspritzbeginn (NHG). Wenn dieser Werte liefert die zu weit auslenken vom möglichen Standardprogramm erhält die Motorsteuerung Befehl die Maschine in den Notmodus zu übergeben. Dabei wird die Maschine auf ein minimum Leistung gedrosselt um mögliche Schäden zu vermeiden.
Wenn dieser Nhg defekt ist kann die Maschine rund laufen, aber evtl kannst du unverbranntes Dieselöl im Abgas riechen, da der Nadelhubgeber evtl nicht mehr zum richtigen Zeitpunkt öffnet und schließt. .

Oh oh, da hat wohl jemand den NHG und das Ventil für Spritzbeginn in 1 Topf geworfen, kräftig umgerührt und dann von allem etwas zufällig ausgewähltes geschrieben . . .

Wenn Du meinst, daß unser Fachartikel
/viewtopic.php?t=3195
verbesserungsbedürftig ist, sind wir dafür aufgeschlossen icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben Profil PN Garage
kossmann
Blaumann
Blaumann


Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 188
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag30-06-2008, 20:14    Titel: Passat 1Z mit geringer Leistung Wird übersetzt...

ulf hat folgendes geschrieben:
Wenn Du meinst, daß unser Fachartikel
/viewtopic.php?t=3195
verbesserungsbedürftig ist, sind wir dafür aufgeschlossen icon_wink.gif


Ich hätte da was: Welche Richtung der "Pumpendrehung" ist Richtung früh, welche Richtung spät?

Drehe ich die Pumpe also im oder gegen den Uhrzeigersinn, wenn ich vor dem Wagen stehe (und auf dem Motor und die ESP gucke) und beispielsweise Richtung früh möchte? Wie viel Grad (oder mm/cm) Drehung sind wie viel Grad des Einspritzbeginns? Oder anschaulicher: Wie viel muss die Pumpe gedreht/verrückt werden, damit ich z.B. 1/4 des Toleranzbereiches verschiebe?
Nach oben Profil PN E-Mail Garage
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


Mitglied seit: 27.02.2003
Beiträge: 5886
Karma: +251 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-07-2008, 6:48    Titel: Passat 1Z mit geringer Leistung Wird übersetzt...

? also das ist doch logisch, oder? Schau dir den Riementrieb an, daran sieht man, welche Drehrichtung er hat (die Kurbelwelle "zieht" sozusagen den Zahnriehmen, im Leertrum ist ein Spanner). Nun ist früh halt früher, sprich gegen Drehrichtung und spät eben später, sprich mit Drehrichtung. cm Angaben sind sinnlos, es geht gradweise.
Nach oben Profil PN
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 🖨 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistung der AFN-Motoren, MJ 1998 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zu geringer Ladedruck Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Keine Leistung Passat 3B V6 2.5 AFB mit LOGs On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge Keine Leistung Passat 3B V6 2.5 AFB mit LOGs Upload
Keine neuen Beiträge Passat TDI ATJ keine Leistung mehr On-Board-Diagnose (OBD)
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.