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gaggi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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13-01-2005, 1:22 Titel: Passat 1Z mit geringer Leistung |
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Hallo,
bin neu hier und wahnsinnig erstaunt, wieviel geballtes Fachwissen sich hier tummelt.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen, bin schon mehr als verzweifelt. Also, zur Sache, habe einen 95`er Passat Kombi mit 1Z/90 PS gekauft, Karosseriemängel behoben und mich über mein Schnäppchen gefreut. Er hatte mangelhafte Leistung bei höheren Drehzahlen, dachte, krieg ich schon hin! Leider ist VW-TDI viel komplizierter als ich dachte, habe hier schon viel in Artikeln rumgestöbert und LMM, AGR, NHG, Turbo (sogar ausgebaut) und die hier oft erwähnten Fehler (Kraftstoff,Schläuche,Düsen, etc.) überprüft, ja sogar den kompletten Auspuff durchleuchtet-nichts!!!! Habe mir im Online-Shop Diagnosetool mit VAG-Com Software bestellt, es wird der Fehler 0550 angezeigt, mit 17-10, aber der NHG ist es nicht, habe ihn mit Klopftest geprüft. Was ist Ventil für Einspritzbeginn N 108 und v. a wo ist es? Wie kann man es prüfen ? Der Motor zeigt ab höheren Drehzahlen keine Leistung mehr, und zwar in höheren Gängen schon bei immer niedrigeren Drehzahlen, im 5. so bei 2300, max km/H nach langem Quälen so 150.
Mit VAG-Com ist mir eines aufgefallen, der Einspritzwert pro Hub, der unter Vollast bei einem befreundeten Golf 35,2 mg angezeigt wurde, wird bei mir unter Vollast nur kurz angezeigt, danach springt er auf ca.20 mg/Hub. Was sagt Euch das ?
Danke an jeden, der sich die Mühe macht, mir zu antworten und zu helfen.
Gaggi |
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
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13-01-2005, 1:33 Titel: Passat 1Z mit geringer Leistung |
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Hallo Gaggi,
was sagt denn der Ladedruck? Hast Du das Magnetventil für Ladedruckbegrenzung schon geprüft? Katalysator wirklich durchgängig? ____________
Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian
Kein Auto mehr! |
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wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
VCDS/Reparatur Support
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13-01-2005, 9:48 Titel: Passat 1Z mit geringer Leistung |
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1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
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mani64 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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21-01-2005, 13:43 Titel: Passat 1Z mit geringer Leistung |
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Hi,
Das ist der Nadelhubgeber. Es gibt nur ein solches Ventil, mit dessen Hilfe die Motorelektronik den Einspritzbeginn und die Menge des eingegebenen Kraftstoffes steuert. Es ist das Ventil für den Einspritzbeginn (NHG). Wenn dieser Werte liefert die zu weit auslenken vom möglichen Standardprogramm erhält die Motorsteuerung Befehl die Maschine in den Notmodus zu übergeben. Dabei wird die Maschine auf ein minimum Leistung gedrosselt um mögliche Schäden zu vermeiden.
Wenn dieser Nhg defekt ist kann die Maschine rund laufen, aber evtl kannst du unverbranntes Dieselöl im Abgas riechen, da der Nadelhubgeber evtl nicht mehr zum richtigen Zeitpunkt öffnet und schließt. Im Nhg sind kleine Führungsschellen wenn eine davon gebrochen ist verhakt sich die Nadel im NHG, dann ist es vorbei.
Kleiner Tipp, wenn der Nadelhubgeber defekt sein sollte, kannst du auch den vom Audi Z1 motor verwenden, der hat zwar eine andere Teilenummer ist aber identisch mit dem für VW. |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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21-01-2005, 17:01 Titel: Passat 1Z mit geringer Leistung |
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mani64 hat folgendes geschrieben: | Hi,
Das ist der Nadelhubgeber. Es gibt nur ein solches Ventil, mit dessen Hilfe die Motorelektronik den Einspritzbeginn und die Menge des eingegebenen Kraftstoffes steuert. Es ist das Ventil für den Einspritzbeginn (NHG). Wenn dieser Werte liefert die zu weit auslenken vom möglichen Standardprogramm erhält die Motorsteuerung Befehl die Maschine in den Notmodus zu übergeben. Dabei wird die Maschine auf ein minimum Leistung gedrosselt um mögliche Schäden zu vermeiden.
Wenn dieser Nhg defekt ist kann die Maschine rund laufen, aber evtl kannst du unverbranntes Dieselöl im Abgas riechen, da der Nadelhubgeber evtl nicht mehr zum richtigen Zeitpunkt öffnet und schließt. . |
Oh oh, da hat wohl jemand den NHG und das Ventil für Spritzbeginn in 1 Topf geworfen, kräftig umgerührt und dann von allem etwas zufällig ausgewähltes geschrieben . . .
Wenn Du meinst, daß unser Fachartikel
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3195
verbesserungsbedürftig ist, sind wir dafür aufgeschlossen Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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kossmann Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002 Beiträge: 188 Karma: +5 / -0
2016 Audi Q3 Premium Support
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30-06-2008, 21:14 Titel: Passat 1Z mit geringer Leistung |
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Ich hätte da was: Welche Richtung der "Pumpendrehung" ist Richtung früh, welche Richtung spät?
Drehe ich die Pumpe also im oder gegen den Uhrzeigersinn, wenn ich vor dem Wagen stehe (und auf dem Motor und die ESP gucke) und beispielsweise Richtung früh möchte? Wie viel Grad (oder mm/cm) Drehung sind wie viel Grad des Einspritzbeginns? Oder anschaulicher: Wie viel muss die Pumpe gedreht/verrückt werden, damit ich z.B. 1/4 des Toleranzbereiches verschiebe? |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
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01-07-2008, 7:48 Titel: Passat 1Z mit geringer Leistung |
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? also das ist doch logisch, oder? Schau dir den Riementrieb an, daran sieht man, welche Drehrichtung er hat (die Kurbelwelle "zieht" sozusagen den Zahnriehmen, im Leertrum ist ein Spanner). Nun ist früh halt früher, sprich gegen Drehrichtung und spät eben später, sprich mit Drehrichtung. cm Angaben sind sinnlos, es geht gradweise. |
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