Autor |
Nachricht |
AndiK
KFZ-Schrauber seit: 25.07.2005 Beiträge: 10 Karma: +0 / -0 Wohnort: Österreich - Graz Umgebung
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-06-2008, 13:52 Titel: Audi A4 AWX massive unlösbare Motorprobleme nach PD-Tausch |
|
|
Hallo,
vor nun 4 Monaten habe ich bei meinem Audi A4 AWX BJ2001 130PS Pumpedüse 1,9TDI die Pumpedüse Elemente getauscht. Grund dafür war,
dass ich am Leistungsprüfstand bei meiner Chip Abstimmung nie die gewünschte Leistung erreichte und das Auto nie russte...
zu diesem Zeitpunkt funktionierte aber alles Einwandfrei, nach und nach wurde die Leistung im oberen Drehzahlbereich geringer, und der Spritverbrauch wurde auch geringer
Also Zeit zum Tauschen.
Nachdem Tausch lief der Motor im warmen Zustand nurmehr wie auf 3 Zylinder, im kalten passte es auch über ~2.000U/min.
Der erste Verdacht war, da ich die Elemente gebraucht waren, dass diese nicht passten.
Also haben wir nach mehrmaligen auswechseln/durchtauschen mit den alten diese wieder ausgebaut und die alten eingebaut. Dann lief er auch für ca. 20km ganz normal, aber danach das selbe Symptom!
Folgendes wurde nun schon getauscht:
1. Verdacht PD-Kabelbaum = neu
2. Verdacht Zylinderkopf = komplett neu, mit Ventilen, Nocke...
3. Verdacht alle Geber die es gibt = neu
4. Verdacht PD-Elemente = alle 4 neu
= Planlos
also auf in die Werkstatt dort haben sie nochmals den Kabelbaum getauscht,
alle Werte gechecked und auch festgestellt am 4.Zylinder passt der Wert überhaupt nicht,
auch nach PD-Elemente umwechseln.
Erklärung der Werkstatt und diversen Schraubern, der Zylinder/Kolben/Pleuel muss etwas haben. =
5. Verdacht = Kopf runter -> Kolben sind von oben alle gleich, Brennraum alles ident
achja , 2Massenschwung ist auch neu
bitte um Hilfe bevor ich mein Auto anzünde,
ein verzweifelter
AndiK
|
|
Nach oben |
|
|
mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
|
27-06-2008, 14:27 Titel: Audi A4 AWX massive unlösbare Motorprobleme nach PD-Tausch |
|
|
Also ich würde jetzt mal aufhören Teile zu tauschen und erst mal zurückrüsten auf den originalen Datenstand, spricht auf 130PS. Wenn der Karren dann wieder einwandtfrei läuft, dann wieder anfangen zu chippen, eher nicht. Ich würde auch mal auf den Kabelbaum tippen, da dieser aber schon getauscht wurde, würde ich mal alle Stecker vom Motorsteuergerät abziehen und paar mal raus- und reinschieben dass die Kontake sich säubern. Ich tippe eher auf einen blöden elektrischen Fehler als auf einen mechanischen. Hast du alle Temperaturwerte auf Plausibilität geprüft und auch den Fehlerspeicher ausgelesen?
Wieviel Leistung hat er denn noch?
Wie sieht es mit dem LMM aus und auch dessen Stecker, ganz heisser Kandidat für deine Symptome.....
Stimmt der Ladedruck bei Vollast?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
|
Nach oben |
|
|
AndiK
KFZ-Schrauber seit: 25.07.2005 Beiträge: 10 Karma: +0 / -0 Wohnort: Österreich - Graz Umgebung
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-06-2008, 18:20 Titel: Audi A4 AWX massive unlösbare Motorprobleme nach PD-Tausch |
|
|
Steuergerät getauscht(neues) , alles getauscht was es zum Tauschen gibt, SW natürlich original
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11122 Karma: +13 / -0 Wohnort: Saarland 2013 Volkswagen Polo Premium Support
|
27-06-2008, 20:02 Titel: Re: Audi A4 AWX massive unlösbare Motorprobleme nach PD-Taus |
|
|
AndiK hat folgendes geschrieben: | Nachdem Tausch lief der Motor im warmen Zustand nurmehr wie auf 3 Zylinder, im kalten passte es auch über ~2.000U/min.
Der erste Verdacht war, da ich die Elemente gebraucht waren, dass diese nicht passten.
Also haben wir nach mehrmaligen auswechseln/durchtauschen mit den alten diese wieder ausgebaut und die alten eingebaut. Dann lief er auch für ca. 20km ganz normal, aber danach das selbe Symptom!
Folgendes wurde nun schon getauscht:
1. Verdacht PD-Kabelbaum = neu
2. Verdacht Zylinderkopf = komplett neu, mit Ventilen, Nocke...
3. Verdacht alle Geber die es gibt = neu
4. Verdacht PD-Elemente = alle 4 neu
= Planlos
also auf in die Werkstatt dort haben sie nochmals den Kabelbaum getauscht,
alle Werte gechecked und auch festgestellt am 4.Zylinder passt der Wert überhaupt nicht,
auch nach PD-Elemente umwechseln.
Erklärung der Werkstatt und diversen Schraubern, der Zylinder/Kolben/Pleuel muss etwas haben. =
5. Verdacht = Kopf runter -> Kolben sind von oben alle gleich, Brennraum alles ident | Aus dem Bauch heraus tippe ich als letzte Möglichkeit auf irgenwelche Fremdkörper, die beim PDE-Tausch in die Dieselkanäle (Vor- / Rücklauf) gekommen sind und jetzt die Versorgung eines PDE durcheinanderbringen.
Gruß Ulf
_________
Polo 6R CDLJ / PNU |
|
Nach oben |
|
|
vagtuning Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-06-2008, 21:53 Titel: Audi A4 AWX massive unlösbare Motorprobleme nach PD-Tausch |
|
|
Tandempumpe hinne ?
|
|
Nach oben |
|
|
BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
Premium Support
|
27-06-2008, 23:29 Titel: Audi A4 AWX massive unlösbare Motorprobleme nach PD-Tausch |
|
|
Wie sieht es denn mit den Dingen aus, die man normaler Weise in dem Fall zuerst prüft:
Luft im System (Knackfrosch, falls vorhanden, oder Leitung undicht repariert)
Kraftstofffilter verstopft
Kraftstoffdruck an Vor und Rücklauf
Einträge im Fehlerspeicher
Kompressionsbild
Öldruck - zu hoch -> Ventile schließen nicht
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
|
Nach oben |
|
|
AndiK
KFZ-Schrauber seit: 25.07.2005 Beiträge: 10 Karma: +0 / -0 Wohnort: Österreich - Graz Umgebung
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-10-2008, 16:47 Titel: Audi A4 AWX massive unlösbare Motorprobleme nach PD-Tausch |
|
|
so nun habe ich meinen Motorblock neu aufbohren lassen + neue Kolben und alle Geber und Dichtungen, Symptom das Gleiche!
Dann habe ich durch Zufall eine 101PS SW eingespielt und damit läuft er nun fast richtig, d.h. kein Ruckeln im Leerlauf ausser er ist kalt. Und auch keine "Nachgasgeben" wenn ich vom Gaspedal runtergehe...
und jetzt habe ich das hier gelesen:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=16019&highlight=awx+pde
also brauche ich auch eine SW-Anpassung?
meine PDEs sind 038 130 079 FX
MSTG-NR: 038906019fp
mfg
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
07-10-2008, 18:02 Titel: Audi A4 AWX massive unlösbare Motorprobleme nach PD-Tausch |
|
|
Was für ein bodenloser Schwachsinn. Ich rate mal dem geldvernichtendem Supertuner dazu die _richtige_ Software ins Motorsteuergerät zu braten.
Der verlinkte Typ geistert meines Wissens immer noch mit 'kaputter' Karre durch die Gegend.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
AndiK
KFZ-Schrauber seit: 25.07.2005 Beiträge: 10 Karma: +0 / -0 Wohnort: Österreich - Graz Umgebung
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-10-2008, 12:26 Titel: Audi A4 AWX massive unlösbare Motorprobleme nach PD-Tausch |
|
|
so jetzt habe ich die originale SW für meinen bekommen,
leider auch das Gleiche!
mfg
|
|
Nach oben |
|
|
mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-10-2008, 13:46 Titel: Audi A4 AWX massive unlösbare Motorprobleme nach PD-Tausch |
|
|
meine PDEs sind 038 130 079 FX
MSTG-NR: 038906019fp
038 130 079 FX = PDE-P1.1/80/520 S214
038 906 019 FP = AWX
Passen zu den PDE ist es nach FIN gestaffelt. Es gibt aber nicht wirklich viele die in den AWX gehören.
Zb
038 130 073 BA = PDE-P1.1/80/520 S214 bzw 0 414 720 216
038 130 079 FX = PDE-P1.1/80/520 S214
038 198 073 = Reparatursatz (Inhalt unbekannt - ~2000€)
andere sind für den Wagen (zumindestens auf die schnelle gesehen) nicht vorgesehen. Damit muss er laufen. Kupferdichtungen sowie 0-Ringe zzgl aller relevante Schrauben ersetzen. Dazu die Aufnahme der PDE prüfen - auf auswaschungen im bereich der 0-Ringe sowie am Abschluss direkt bei den Kupfer-Dichtringen prüfen. Wie auch die anderen schon vorgeschlagen haben die Tandempumpe prüfen, das Kraftstoffsystem auf Luft testen. Und dann eventuell mal die Werkstatt wechseln
|
|
Nach oben |
|
|
EMSimASZ Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-10-2008, 16:50 Titel: Audi A4 AWX massive unlösbare Motorprobleme nach PD-Tausch |
|
|
038 130 073 AN
038 130 073 AQ
038 130 073 AR
038 130 073 BA
038 130 073 BC
038 130 073 K
038 130 073 Q
müssten alle passen nach ESI, haben auch alle die gleiche schaltung . irgendwo hier im forum hab ich eine anleitung gesehen, wie man die dichtheit der o-ringe prüfen kann, im eingebauten zustand.
|
|
Nach oben |
|
|
mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-10-2008, 17:19 Titel: Audi A4 AWX massive unlösbare Motorprobleme nach PD-Tausch |
|
|
038 130 073 AN
038 130 073 AQ
038 130 073 AR
038 130 073 BA
038 130 073 BC
038 130 073 K
038 130 073 Q
müssten alle passen nach ESI, haben auch alle die gleiche schaltung . irgendwo hier im forum hab ich eine anleitung gesehen, wie man die dichtheit der o-ringe prüfen kann, im eingebauten zustand.
Langsam reicht es. Ein großteil der von Dir genannten sind in keinem 1,9 TDI verbaut. Da stehen PDE aus 1,2 und 1,4 Tdi drin. Möglich das die technisch passen, davon ist hier aber nicht im Ansatz die Rede.
Bsp:
038 130 073 AQ = AR = 1,2 und 1,4 TDI
038 130 073 BC = 2.0 TDI
Und da es um originale Zusammenstellungen geht, nichts sagen bevor sowas raus kommt.
|
|
Nach oben |
|
|
EMSimASZ Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-10-2008, 20:32 Titel: Audi A4 AWX massive unlösbare Motorprobleme nach PD-Tausch |
|
|
Ok, die BC düse wird im 2.0 gefahren, wie sich das im 1.9TDI verhält kann ich wirklich nicht sagen. gestehe ich ein, aber die AQ düse wird auf jeden fall im 1.9er gefahren, habs doch schwarz auf weiß bei mir auf dem bildschirm.
aber da es ja eh nur um 'originalteile' geht, seht meine aussagen als wertlos.
|
|
Nach oben |
|
|
mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-10-2008, 20:44 Titel: Audi A4 AWX massive unlösbare Motorprobleme nach PD-Tausch |
|
|
Ok, die BC düse wird im 2.0 gefahren, wie sich das im 1.9TDI verhält kann ich wirklich nicht sagen. gestehe ich ein, aber die AQ düse wird auf jeden fall im 1.9er gefahren, habs doch schwarz auf weiß bei mir auf dem bildschirm.
aber da es ja eh nur um 'originalteile' geht, seht meine aussagen als wertlos.
Ist es Ignoranz oder was? 038 130 073 AQ - ersetzt zu 038 130 073 AG - und diese dann im 1,9 mag alles schön und gut sein, das war dann aber in Fahrzeugen wie dem T5 oder dem A3. (Zb AXC / BKC)
Also. Was hilft das, das Du Teilenummern postest die in irgendwelchen Fahrzeugen verbaut sind, wozu noch mehr Verwirrung stiften wenn es um den A4 und dessen Serienmäßig verbaute PDE geht? Es ist sehr lobenswert das Du Dir Gedanken machst und auch was dazu schreibst. Es hilft in diesem Fall aber kaum weiter.
Beiträge: 1000 Premiere
|
|
Nach oben |
|
|
|