VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A4 AWX massive unlösbare Motorprobleme nach PD-Tausch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
AndiK



KFZ-Schrauber seit: 25.07.2005
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich - Graz Umgebung

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2008, 13:52    Titel: Audi A4 AWX massive unlösbare Motorprobleme nach PD-Tausch Antworten mit Zitat

Hallo,

vor nun 4 Monaten habe ich bei meinem Audi A4 AWX BJ2001 130PS Pumpedüse 1,9TDI die Pumpedüse Elemente getauscht. Grund dafür war,
dass ich am Leistungsprüfstand bei meiner Chip Abstimmung nie die gewünschte Leistung erreichte und das Auto nie russte...
zu diesem Zeitpunkt funktionierte aber alles Einwandfrei, nach und nach wurde die Leistung im oberen Drehzahlbereich geringer, und der Spritverbrauch wurde auch geringer icon_wink.gif
Also Zeit zum Tauschen.
Nachdem Tausch lief der Motor im warmen Zustand nurmehr wie auf 3 Zylinder, im kalten passte es auch über ~2.000U/min.
Der erste Verdacht war, da ich die Elemente gebraucht waren, dass diese nicht passten.
Also haben wir nach mehrmaligen auswechseln/durchtauschen mit den alten diese wieder ausgebaut und die alten eingebaut. Dann lief er auch für ca. 20km ganz normal, aber danach das selbe Symptom!
Folgendes wurde nun schon getauscht:
1. Verdacht PD-Kabelbaum = neu
2. Verdacht Zylinderkopf = komplett neu, mit Ventilen, Nocke...
3. Verdacht alle Geber die es gibt = neu
4. Verdacht PD-Elemente = alle 4 neu
= Planlos
also auf in die Werkstatt dort haben sie nochmals den Kabelbaum getauscht,
alle Werte gechecked und auch festgestellt am 4.Zylinder passt der Wert überhaupt nicht,
auch nach PD-Elemente umwechseln.

Erklärung der Werkstatt und diversen Schraubern, der Zylinder/Kolben/Pleuel muss etwas haben. =
5. Verdacht = Kopf runter -> Kolben sind von oben alle gleich, Brennraum alles ident

achja , 2Massenschwung ist auch neu

bitte um Hilfe bevor ich mein Auto anzünde,
ein verzweifelter
AndiK
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-06-2008, 14:27    Titel: Audi A4 AWX massive unlösbare Motorprobleme nach PD-Tausch Antworten mit Zitat

Also ich würde jetzt mal aufhören Teile zu tauschen und erst mal zurückrüsten auf den originalen Datenstand, spricht auf 130PS. Wenn der Karren dann wieder einwandtfrei läuft, dann wieder anfangen zu chippen, eher nicht. Ich würde auch mal auf den Kabelbaum tippen, da dieser aber schon getauscht wurde, würde ich mal alle Stecker vom Motorsteuergerät abziehen und paar mal raus- und reinschieben dass die Kontake sich säubern. Ich tippe eher auf einen blöden elektrischen Fehler als auf einen mechanischen. Hast du alle Temperaturwerte auf Plausibilität geprüft und auch den Fehlerspeicher ausgelesen?
Wieviel Leistung hat er denn noch?
Wie sieht es mit dem LMM aus und auch dessen Stecker, ganz heisser Kandidat für deine Symptome.....
Stimmt der Ladedruck bei Vollast?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AndiK



KFZ-Schrauber seit: 25.07.2005
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich - Graz Umgebung

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2008, 18:20    Titel: Audi A4 AWX massive unlösbare Motorprobleme nach PD-Tausch Antworten mit Zitat

Steuergerät getauscht(neues) , alles getauscht was es zum Tauschen gibt, SW natürlich original
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag27-06-2008, 20:02    Titel: Re: Audi A4 AWX massive unlösbare Motorprobleme nach PD-Taus Antworten mit Zitat

AndiK hat folgendes geschrieben:
Nachdem Tausch lief der Motor im warmen Zustand nurmehr wie auf 3 Zylinder, im kalten passte es auch über ~2.000U/min.
Der erste Verdacht war, da ich die Elemente gebraucht waren, dass diese nicht passten.
Also haben wir nach mehrmaligen auswechseln/durchtauschen mit den alten diese wieder ausgebaut und die alten eingebaut. Dann lief er auch für ca. 20km ganz normal, aber danach das selbe Symptom!
Folgendes wurde nun schon getauscht:
1. Verdacht PD-Kabelbaum = neu
2. Verdacht Zylinderkopf = komplett neu, mit Ventilen, Nocke...
3. Verdacht alle Geber die es gibt = neu
4. Verdacht PD-Elemente = alle 4 neu
= Planlos
also auf in die Werkstatt dort haben sie nochmals den Kabelbaum getauscht,
alle Werte gechecked und auch festgestellt am 4.Zylinder passt der Wert überhaupt nicht,
auch nach PD-Elemente umwechseln.

Erklärung der Werkstatt und diversen Schraubern, der Zylinder/Kolben/Pleuel muss etwas haben. =
5. Verdacht = Kopf runter -> Kolben sind von oben alle gleich, Brennraum alles ident
Aus dem Bauch heraus tippe ich als letzte Möglichkeit auf irgenwelche Fremdkörper, die beim PDE-Tausch in die Dieselkanäle (Vor- / Rücklauf) gekommen sind und jetzt die Versorgung eines PDE durcheinanderbringen.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2008, 21:53    Titel: Audi A4 AWX massive unlösbare Motorprobleme nach PD-Tausch Antworten mit Zitat

Tandempumpe hinne ?
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag27-06-2008, 23:29    Titel: Audi A4 AWX massive unlösbare Motorprobleme nach PD-Tausch Antworten mit Zitat

Wie sieht es denn mit den Dingen aus, die man normaler Weise in dem Fall zuerst prüft:

Luft im System (Knackfrosch, falls vorhanden, oder Leitung undicht repariert)
Kraftstofffilter verstopft
Kraftstoffdruck an Vor und Rücklauf
Einträge im Fehlerspeicher
Kompressionsbild
Öldruck - zu hoch -> Ventile schließen nicht

icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AndiK



KFZ-Schrauber seit: 25.07.2005
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich - Graz Umgebung

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2008, 16:47    Titel: Audi A4 AWX massive unlösbare Motorprobleme nach PD-Tausch Antworten mit Zitat

so nun habe ich meinen Motorblock neu aufbohren lassen + neue Kolben und alle Geber und Dichtungen, Symptom das Gleiche!
Dann habe ich durch Zufall eine 101PS SW eingespielt und damit läuft er nun fast richtig, d.h. kein Ruckeln im Leerlauf ausser er ist kalt. Und auch keine "Nachgasgeben" wenn ich vom Gaspedal runtergehe...

und jetzt habe ich das hier gelesen:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=16019&highlight=awx+pde

also brauche ich auch eine SW-Anpassung?

meine PDEs sind 038 130 079 FX
MSTG-NR: 038906019fp


mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-10-2008, 18:02    Titel: Audi A4 AWX massive unlösbare Motorprobleme nach PD-Tausch Antworten mit Zitat

Was für ein bodenloser Schwachsinn. Ich rate mal dem geldvernichtendem Supertuner dazu die _richtige_ Software ins Motorsteuergerät zu braten.

Der verlinkte Typ geistert meines Wissens immer noch mit 'kaputter' Karre durch die Gegend.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
AndiK



KFZ-Schrauber seit: 25.07.2005
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich - Graz Umgebung

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-10-2008, 12:26    Titel: Audi A4 AWX massive unlösbare Motorprobleme nach PD-Tausch Antworten mit Zitat

so jetzt habe ich die originale SW für meinen bekommen,
leider auch das Gleiche!

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2008, 13:46    Titel: Audi A4 AWX massive unlösbare Motorprobleme nach PD-Tausch Antworten mit Zitat

meine PDEs sind 038 130 079 FX
MSTG-NR: 038906019fp

038 130 079 FX = PDE-P1.1/80/520 S214
038 906 019 FP = AWX


Passen zu den PDE ist es nach FIN gestaffelt. Es gibt aber nicht wirklich viele die in den AWX gehören. icon_wink.gif

Zb

038 130 073 BA = PDE-P1.1/80/520 S214 bzw 0 414 720 216
038 130 079 FX = PDE-P1.1/80/520 S214
038 198 073 = Reparatursatz (Inhalt unbekannt - ~2000€)

andere sind für den Wagen (zumindestens auf die schnelle gesehen) nicht vorgesehen. Damit muss er laufen. Kupferdichtungen sowie 0-Ringe zzgl aller relevante Schrauben ersetzen. Dazu die Aufnahme der PDE prüfen - auf auswaschungen im bereich der 0-Ringe sowie am Abschluss direkt bei den Kupfer-Dichtringen prüfen. Wie auch die anderen schon vorgeschlagen haben die Tandempumpe prüfen, das Kraftstoffsystem auf Luft testen. Und dann eventuell mal die Werkstatt wechseln icon_lol.gif icon_biggrin.gif icon_wink.gif
Nach oben
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2008, 16:50    Titel: Audi A4 AWX massive unlösbare Motorprobleme nach PD-Tausch Antworten mit Zitat

038 130 073 AN
038 130 073 AQ
038 130 073 AR
038 130 073 BA
038 130 073 BC
038 130 073 K
038 130 073 Q

müssten alle passen nach ESI, haben auch alle die gleiche schaltung icon_cool.gif . irgendwo hier im forum hab ich eine anleitung gesehen, wie man die dichtheit der o-ringe prüfen kann, im eingebauten zustand.
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2008, 17:19    Titel: Audi A4 AWX massive unlösbare Motorprobleme nach PD-Tausch Antworten mit Zitat

038 130 073 AN
038 130 073 AQ
038 130 073 AR
038 130 073 BA
038 130 073 BC
038 130 073 K
038 130 073 Q

müssten alle passen nach ESI, haben auch alle die gleiche schaltung icon_cool.gif . irgendwo hier im forum hab ich eine anleitung gesehen, wie man die dichtheit der o-ringe prüfen kann, im eingebauten zustand.

Langsam reicht es. Ein großteil der von Dir genannten sind in keinem 1,9 TDI verbaut. Da stehen PDE aus 1,2 und 1,4 Tdi drin. Möglich das die technisch passen, davon ist hier aber nicht im Ansatz die Rede.

Bsp:

038 130 073 AQ = AR = 1,2 und 1,4 TDI
038 130 073 BC = 2.0 TDI


Und da es um originale Zusammenstellungen geht, nichts sagen bevor sowas raus kommt. icon_rolleyes.gif
Nach oben
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2008, 20:32    Titel: Audi A4 AWX massive unlösbare Motorprobleme nach PD-Tausch Antworten mit Zitat

Ok, die BC düse wird im 2.0 gefahren, wie sich das im 1.9TDI verhält kann ich wirklich nicht sagen. gestehe ich ein, aber die AQ düse wird auf jeden fall im 1.9er gefahren, habs doch schwarz auf weiß bei mir auf dem bildschirm.
aber da es ja eh nur um 'originalteile' geht, seht meine aussagen als wertlos.
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2008, 20:44    Titel: Audi A4 AWX massive unlösbare Motorprobleme nach PD-Tausch Antworten mit Zitat

Ok, die BC düse wird im 2.0 gefahren, wie sich das im 1.9TDI verhält kann ich wirklich nicht sagen. gestehe ich ein, aber die AQ düse wird auf jeden fall im 1.9er gefahren, habs doch schwarz auf weiß bei mir auf dem bildschirm.
aber da es ja eh nur um 'originalteile' geht, seht meine aussagen als wertlos.


Ist es Ignoranz oder was? 038 130 073 AQ - ersetzt zu 038 130 073 AG - und diese dann im 1,9 mag alles schön und gut sein, das war dann aber in Fahrzeugen wie dem T5 oder dem A3. (Zb AXC / BKC) icon_rolleyes.gif


Also. Was hilft das, das Du Teilenummern postest die in irgendwelchen Fahrzeugen verbaut sind, wozu noch mehr Verwirrung stiften wenn es um den A4 und dessen Serienmäßig verbaute PDE geht? Es ist sehr lobenswert das Du Dir Gedanken machst und auch was dazu schreibst. Es hilft in diesem Fall aber kaum weiter. icon_confused.gif


Beiträge: 1000 icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif Premiere icon_biggrin.gif icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Geräusch nach ZK-Tausch Audi AEL Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Warmstartprobleme nach MSG-Tausch 1Z -> AFN On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AVF ruckelt nach PDE-Tausch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Anpassung Aschemasse nach DPF-Tausch On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.