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bigbacke
KFZ-Schrauber seit: 29.06.2008 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0 Wohnort: Neubulach
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29-06-2008, 12:43 Titel: Kaltstartprobleme beim AFN und Motor Steuergerätetausch |
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Hallo zusammnen,
ich bin neu hier und ich hätte ein paar unklärende Fragen zu meinem Problem. Ich habe auch schon sehr viel gelesen, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch... Ich fahre einen Golf 3 GTI TDI,MKB:AFN, mit knapp 200tkm. Der Zahnriemen wurde bei 150tkm gewechselt (beim Vorbesitzer).
So, ich habe letztes Jahr im Dezember meine Glühkerzen bei ca.170tkm gewechselt, da ich das Gefühl hatte, das mein Auto schlecht anspringt. Nach dem Wechsel war es nicht wesentlich besser. Dieses Jahr im Mai, mußte ich schon länger orgeln lassen, ca.4-5s. Als ich aber im Mai im Kroatien Urlaub war, lief das Auto (ich war am Meer und die Temperaturen Nachts waren nicht wasentlich höher als in D) ohne Probleme an.
Seit Mai lasse ich es min.10-15s orgeln, bis mein Motor läuft. Aus dem Auspuff kommt eine schöne, weiße Wolke raus (unverbrannter Kraftstoff?!).
Letzte Woche war ich beim VW-Händler, welcher mir dann einen Schaltautomat (Nr.28871900),zwei Temperaturfühler und die durchgebrannte Vorglühsicherung wechselte.
Das Problem besteht weiterhin und der Nette sagte mir, dass mein Stuergerät keine Spannung rausgibt. Also ein gebrauchtes SG mit der identischen Nummer besorgt ( 0281001472/473 028906021DF). So, das neue SG brachte drei sporadische Fehler, die mein SG nicht brachte. Angesprungen ist der Motor mit dem neuen, gebrauchten SG natürlich nicht. Die Schlüssel wurden auch nicht umprogrammiert. Habe dann das gebrauchte SG zum Händler zurückgeschickt, welches es mir kostenfrei und mit Garantie reparieren lässt. Die Kurbelwellenschraube wurde auch überprüft (war i.O.).Die Glühkerzen wurden vom Händler durchgemessen. Es liegt an allen vier Glühk.48V an (4x12V)
So, nun zu meinen Fragen...
-Könnte es wirklich am SG liegen, obwohl es von Mai an immer langsam schlimmer mit dem Starten wurde?
-Springt der Motor im kalten Zustand besser an, wenn ich den Temperaturgeber vom Kühlwasser abziehe? Falls ja, wo sitzt der Geber?
-Wieso würde der Motor besser anspringen, wenn ich den Geber abziehe? Geht das Signal vom Geber nicht ins SG und dann zur Vorglühanlage?
-Der Kraftstofffilter wurde getauscht.
-Wieso springt der Motor mit dem gebrauchten SG und der richtigen Nummer nicht an? Evtl.wegen dem defekt des gebrauchten SG´s?
-Kann ich mir nicht ein anderes SG für den AFN holen oder muß es die gleiche Nummer haben?
Das wären so meine Fragen. Vielleicht gibts in der Nähe von Neubulach,CW,BB einen TDI Schrauber, der sich das mal anschauen könnte, falls es nicht mit dem reparierten SG funktioniert?
Ich danke ich für eure Antworte im voraus und wünsche Euch noch ein schönes WE.
Gruß Daniel[/b]
Golf 3 TDI GTI 20 Jahre Jubi-Modell
MKB:AFN mit gechipten 140PS und bald 200tkm. |
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blackblizzard Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.12.2007 Beiträge: 144 Karma: +2 / -0
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29-06-2008, 13:37 Titel: Kaltstartprobleme beim AFN und Motor Steuergerätetausch |
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Also wenn das Steuergerät defekt ist, startet der gar nicht mehr.
Weißer Rauch könnte von einer undichten ZKD kommen - verlierst du Kühlwasser?
Auf jeden Fall würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, vllt. ist der Spritzbeginn verstellt oder der Temp. Sensor defekt
mfg
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bigbacke
KFZ-Schrauber seit: 29.06.2008 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0 Wohnort: Neubulach
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29-06-2008, 14:37 Titel: Kaltstartprobleme beim AFN und Motor Steuergerätetausch |
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Hallo
Was ist denn eine ZKD? Könnet Ihr mir vielleicht die Abkürzungen für´s erst ausschreiben?
An den Steuerzeiten wurde nichts geändert. Verstellt sich sowas mit der Zeit?Ich verliere kein Kühlwasser. Alles dicht.
Fehlerspeicher brachte bei meinem momentan verbauten Steuergerät kein Fehler. Nur bei dem gebraucht gekauften.
Danke für die Antwort
Golf 3 TDI GTI 20 Jahre Jubi-Modell
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Boro Gast
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30-06-2008, 9:31 Titel: Kaltstartprobleme beim AFN und Motor Steuergerätetausch |
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ZKD = Zylinderkopfdichtung
Interessant wären ja auch mal die Fehler die im 'neuen' SG abgelegt werden, was sind es denn für Fehler?! Hängen die überhaupt mit der Motorsteuerrung zusammen oder beziehen die sich auf irgendetwas anderes? Lesespule ect.
Steuerzeiten können sich bei loser Pumpe verändern Weißrauch, Pumpe steht ggf. auf zu früh!
Ibiza AFN mit 371 TKM
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bigbacke
KFZ-Schrauber seit: 29.06.2008 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0 Wohnort: Neubulach
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11-07-2008, 21:31 Titel: Kaltstartprobleme beim AFN und Motor Steuergerätetausch |
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Hallo zusammen.
Das neue SG wurde heute eingebaut. Und siehe da, es funktioniert wieder nicht, wenn der Motor kalt ist. Ich verzweifele.... Zum Glück habe ich mir nicht ein neues SG beim Netten gekauft. Da wären gleich mal 1200Euronen wech und es würde nix bringen. Hat noch jemand eine Idee, was es sein könnte?!?! Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar.
Ein schönes WE.
Golf 3 TDI GTI 20 Jahre Jubi-Modell
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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11-07-2008, 23:40 Titel: Kaltstartprobleme beim AFN und Motor Steuergerätetausch |
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Boro hat folgendes geschrieben: | ...Interessant wären ja auch mal die Fehler die im "neuen" SG abgelegt werden, was sind es denn für Fehler?! Hängen die überhaupt mit der Motorsteuerrung zusammen oder beziehen die sich auf irgendetwas anderes? Lesespule ect... |
Willst Du überhaupt, daß Dir (kostengünstig) geholfen wird oder stellt das für Dich hier einen lediglichen Kummerkasten mit Glaskristallcharakter dar??
Wär wohl besser, wenn Du erstmal die Fragen Deiner Hilfestellungsgeber beantworten tätest! ...wenigstens anstandhalber, ey!
Ohne Feherspeicher-Infos wird Dir hier keiner wirklich weiterhelfen können - sorry.
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
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bigbacke
KFZ-Schrauber seit: 29.06.2008 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0 Wohnort: Neubulach
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12-07-2008, 4:48 Titel: Kaltstartprobleme beim AFN und Motor Steuergerätetausch |
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Guten Morgen zusammen,
ich suche hier keinen Kummerkasten. Sorry, das sollte nicht den anschein machen. Der Fehlerspeicher von meinem neuen Gerät zeigt nichts mehr an.Es wurde gestern eingebaut und gecheckt. (das SG wurde repariert und alles gelöscht ,laut Verkäufer). Wenn der Fehlerspeicher bei meinem alten SG was gebracht hätte,dann hätte ich jetzt einen Ausdruck vom Netten.
Nächste Woche lasse ich mal die Pumpe und evtl. den Tahnriemen kontrollieren. Und was danach kommt,steht in den Sternen.
Trotzdem Danke für Eure Hinweise.
Golf 3 TDI GTI 20 Jahre Jubi-Modell
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schraubernrw
KFZ-Schrauber seit: 19.07.2007 Beiträge: 14 Karma: +0 / -0
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14-07-2008, 8:59 Titel: Startprobleme |
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Hallo,
ich hatte die letzten Monate auch Startprobleme mit meinen Passat.
Dann plötzlich Fehlercode 1117, Belastungssignal Generatorklemme!
Ich also Meßgeraet raus Spg. gemessen 14,3V! Lima o.k.
Fa. Gutmann, Tester hat meine Werkstatt, meinte der Anlasserstrom könnte zu hoch sein.
Also gemessen alles o.k.
Es war die Batterie. Nach einem Belastungstest wobei die Spg. schon nach 2 sec. auf 3,7 Volt zusammenbrach meinte mein Meister " die ist platt". Normal sollte eine Batterie bei diesem Test nach 10 sec. noch etwas ueber 9Volt haben.
Also neue Batterie, 80 Ah, rein, "scheiß teuer" eingebaut und alles war I.o.
Die alte hatte wohl eine Zellenschluß. Mein Spritverbrauch ist ueber einen Liter zurück gegangen.
Markus
Passat Var TDI, Baujahr 01/99, 81KW, MKB AFN |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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14-07-2008, 13:02 Titel: Re: Kaltstartprobleme beim AFN und Motor Steuergerätetausch |
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bigbacke hat folgendes geschrieben: | -Könnte es wirklich am SG liegen, obwohl es von Mai an immer langsam schlimmer mit dem Starten wurde? | Nein, ein MSG verstellt sich nicht allmählich.
Zitat: | -Springt der Motor im kalten Zustand besser an, wenn ich den Temperaturgeber vom Kühlwasser abziehe? Falls ja, wo sitzt der Geber?
-Wieso würde der Motor besser anspringen, wenn ich den Geber abziehe? Geht das Signal vom Geber nicht ins SG und dann zur Vorglühanlage? | Die AFN-Vorglühsteuerung ist im MSG integriert. Abgezogener Stecker (beim AFN müßte es ein 4-poliger am Motorblock nahe eines Wasserauslasses sein) faket einen eiskalten Motor und erhöht die Startmenge entsprechend. Ob es bei Dir hilft -> ausprobieren.
Zitat: | -Wieso springt der Motor mit dem gebrauchten SG und der richtigen Nummer nicht an? Evtl.wegen dem defekt des gebrauchten SG´s? | Weil es nicht auf das WFS-SG angelernt wurde?
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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bigbacke
KFZ-Schrauber seit: 29.06.2008 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0 Wohnort: Neubulach
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14-07-2008, 15:19 Titel: Kaltstartprobleme beim AFN und Motor Steuergerätetausch |
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So, nachher kommt mein Golfi in eine andere Werkstatt. Ich werde den Ausdruck über das einstellen der Pumpe mitgeben. Dann sollen die noch meine Batteriespannung usw. prüfen....
Ich melde mich dann am Dienstag oder spätestens am Mittwoch wieder.
Golf 3 TDI GTI 20 Jahre Jubi-Modell
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bigbacke
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14-07-2008, 15:30 Titel: Kaltstartprobleme beim AFN und Motor Steuergerätetausch |
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Zum Thema "abgezogener Kühlmittelgeber".Wenn ich den Geber abziehe,dann springt mein Golfi, wenn es die Aussentemperatur zulässt, gleich an. Sprich, morgens sehr schlecht und mittags, wenn das Auto den ganzen Tag über in der Sonne stand, gleich.
Golf 3 TDI GTI 20 Jahre Jubi-Modell
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bigbacke
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04-08-2008, 12:29 Titel: Kaltstartprobleme beim AFN und Motor Steuergerätetausch |
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So, Hallo zusammen. Ich melde mich recht spät, da ich noch im Urlaub war. Mein Golfi läuft wieder ohne Probleme....
Es lag am verschlissenen/defekten Antriebsrad (= Kurbelwellenrad?) vom Zahnriemen. Somit waren die Steuerzeiten verstellt und im kalten Zustand ist mein Golfi nicht angesprungen.
Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe/Antworten.
Gruß Daniel[/b]
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