VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VAGCOM / VCDS-Updates

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
derkater



KFZ-Schrauber seit: 04.07.2008
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag02-09-2008, 22:40    Titel: VAGCOM / VCDS-Updates Antworten mit Zitat

Moin liebes Forum,
stehe zur Zeit total auf dem Schlauch: habe mir gerade das neueste update von ross-tech geladen (VCDS 805.1) und habe nunmehr das 4. Icon auf dem Desktop, für jede Version ein neues, mal englisch, mal deutsch. Drum mal die Frage: muß ich da etwas beachten, damit er mir das Programm einfach auf den neuesten Stand bringt, ohne dafür einen neuen Ordner anzulegen oder ist das Absicht?
Und: wie weiß ich, dass jetzt ein deutschsprachiges Update vorliegt? Ich bin zwar schon mal über eines gestolpert, nur kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern, wie das ging.
Die geringe Übersicht, die ich hatte, droht mir mittlerweile völlig abhanden zu kommen. Mit jedem Update natürlich auch neue Unterordner mit Logs.
Für einen hilfreichen Tip bin ich dankbar.
Gruß Stephan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
derkater



KFZ-Schrauber seit: 04.07.2008
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag03-09-2008, 21:57    Titel: VAGCOM / VCDS-Updates Antworten mit Zitat

Edit: Daten sind an anderer Stelle (Nutzer - Kontakte), also an anderer Stelle wieder aufgetaucht (nach der Systemwiederherstellung vielleicht). Also noch mal Glück gehabt.

alten Text lasse ich dennoch mal stehen:

Heute kam die deutsche Version von 805.1. Hat mir den bisherigen Ordner "Kaufmann", denn es parallel zu dem Ordner Kaufmann kfz-diagnosesystem etc gab ausradiert. Alle neueren Logs sind verschwunden. Bin bedient.

Weiß jemand, wie ich die alten Daten wiederhergestellt bekomme?

Danke und Gruß
Stephan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-09-2008, 7:38    Titel: VAGCOM / VCDS-Updates Antworten mit Zitat

Hallo Stephan,

wenn Du x verschiedene Versionen installierst, werden enatürlich auch x verschiedene Installationsordner angelegt.
Auch sind die Daten unter 'Kaufmann kfz-diagnosesysteme' weg, wenn Du Shift-Entfernen drückst, logisch, denn so ist die beabsichtigte Funktion Deines Betriebssystems.

Wenn Du nur 'Entfernen' gemacht hast, gucke mal im Mülleimer von Windows nach dem Ordner 'Logs'.

Prinzipiell sollte es bei meiner Version reichen, immer einfach das neueste RKS Installationspaket in der jeweiligen Sprache drüberzuspielen. Logs werden dabei NIE gelöscht.
Die Pfadumbiegung von 'Kaufmann kfz-diagnosesysteme' auf 'Kaufmann' war wegen dem sehr langen Pfad und dem neuen Firmennamen sinnvoll.

Wenn Du die überzähligen Installationen/Icons loswerden willst, wie unter Windows üblich in der Systemsteuerung die Software entfernen. Davon abgesehen ist die 'Entfernen' Taste Dein Freund (oder Feind, je nachdem ob Du mit Deinem PC klarkommst).

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
derkater



KFZ-Schrauber seit: 04.07.2008
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag04-09-2008, 9:00    Titel: VAGCOM / VCDS-Updates Antworten mit Zitat

Moin Rainer,

es war kein Problem der gefährlichen "Entf"-Taste icon_smile.gif . Kurz nach Aufspielen der neuen Version 805.1 (ausgelöst durch Click auf das Fenster mit dem Hinweis, dass neuere Version verfügbar ist) verschwand plötzlich der Ordner "Kaufmann" ohne mein Dazutun vor meinen Augen. Der Ordner mit der langen Bezeichnung ist noch an Ort und Stelle (Laufwerk Cicon_smile.gif. Dort bleiben zwei Unterordner angelegt: der eine mit der VAG.com Vers. 704 (meine erste Installation nach Kauf) und die neuere VCDS-RKS(-GER) mit Daten aus Juni bis Anfang August glaube ich (sitze am falschen Rechner jetzt).
Wie gesagt finde ich den "Kaufmann"-Ordner mit den aktuellen Daten jetzt unter meinem Nutzerprofil in "Kontakte". Da ist irgendetwas schiefgelaufen. Kann auch sein, dass die Rücksetzung des Systems auf den Stand vom Vortag den Ordner dorthin verfrachtet hat.
Ich hatte es auch so verstanden, dass es sich bei den neueren Versionen um "updates" handelt, die "drübergespielt" werden und selbst erzeugte Dateien unbehelligt lassen. Nur ist die Installation offenbar anders abgelaufen, so dass ich jetzt faktisch die drei Kaufmann-Versionen nebeneinander habe in der eigenwilligen Sortierung wie oben beschrieben.

Sollte ich (natürlich nach Sicherung der Logs) den längeren Kaufmann-Pfad löschen und durch die neue Version an jener Stelle ersetzen?

Gruß Stephan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-09-2008, 10:14    Titel: VAGCOM / VCDS-Updates Antworten mit Zitat

Hallo Stephan,

da ist irgendwas auf Deinem Rechner vermanscht.

Version runterladen und installieren. Fertig. Logs von irgendwo/irgendwann kann man dann ja noch manuell in den Logs Unterordner kopieren.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Bremsentlüftung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Batteriezustand mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DSG Grundeinstellung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VCDS Updates 18.2.x On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Erfahrungen/Empfehlungen MMI Updates ?ja-nein? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VCDS 11.11.5 abgelaufen, VCDS: Software veraltet On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Reifenschlupfmessung mit VAGCOM Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.