VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wabbelige Querlenkerlager beim Polo / Ibiza / Fabia | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag10-09-2008, 17:40    Titel: Wabbelige Querlenkerlager beim Polo / Ibiza / Fabia Antworten mit Zitat

Moin...

kommt natürlich auch auf andere Faktoren an:

-Fahrwerksabstimmung
-Reifen/Felgen (Querschnitt, Luftdruck, ungefederte Masse)

da die Querlenkerlager primär Belastungen längs und quer aufnehmen halte ich die Komforteinbuße mit Originalfahrwerk/Bereifung für relativ gering.

Meist werden PU-lager halt in verbindung mit harten Gewindefahrwerken verbaut.

mit 195/55R15 mit 2,7 Bar sowie 35mm tieferen Federn und Gasdruckdämpfern
ist mein Audi immer noch recht komfortabel.

gRuß, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag11-09-2008, 16:21    Titel: Wabbelige Querlenkerlager beim Polo / Ibiza / Fabia Antworten mit Zitat

Der B3 hatte eine sehr weiche Motorlagerung, die Testfahrer einer bekannten Zeitschrift haben seinerzeit sogar die bei den Beschleunigungsmessungen die Motorhaube von innen demoliert.
Komfort heißt hier Geräuschkomfort, da spielt die Steifigkeit der Querlenkerlager schon eine Rolle. Audi hat beim A3 im Inneraum eine modernes Absorptioskonzept eingebaut, der Polo hat wahrscheinlich eine konventionelle Bedämpfung, die in diesem speziellen Fall vermutlich aus gewichtsgründen nicht mehr vorhanden ist...
Ob die konv. Bedämpfung schlechter dämmt oder einfach nur schwerer ist weiß ich allerdings nicht.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-09-2008, 16:27    Titel: Wabbelige Querlenkerlager beim Polo / Ibiza / Fabia Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Audi hat beim A3 im Inneraum eine modernes Absorptioskonzept eingebaut
War die 3 jetzt ein Tippfehler, weil es ja um alternative Lager vom A2 geht?

Zitat:
der Polo hat wahrscheinlich eine konventionelle Bedämpfung, die in diesem speziellen Fall vermutlich aus gewichtsgründen nicht mehr vorhanden ist...
Wenn man z.B. Teppich als Bedämpfung zählt, stimmt die Vermutung nur teilweise icon_razz.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-09-2008, 7:39    Titel: Wabbelige Querlenkerlager beim Polo / Ibiza / Fabia Antworten mit Zitat

Hatte ich bisher veregessen: wie sieht es eigentlich in puncto Betriebserlaubnis aus, wenn man mit solchen "falschen Fahrwerksteilen" fährt?

Das Auffallen setzt zwar voraus, daß eine "kontrollierende Amtsperson" weiß, daß normalerweise andere Querlenkerlager verbaut sind, aber ausschließen kann man das ja nicht - insbesondere nach einem Unfall, wenn als (Mit)Ursache ein problematischens Fahrverhalten des Wagens im Raum steht icon_confused.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7260
Karma: +881 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag12-09-2008, 11:37    Titel: Wabbelige Querlenkerlager beim Polo / Ibiza / Fabia Antworten mit Zitat

Ich halte es ehrlich gesagt fuer ausgeschlossen, dass das irgendwem auffaellt. Man muesste schon gezielt danach suchen! Selbst im Rahmen einer HU, bei der diese Teile auch einer Sichtpruefung unterzogen werden, duerfte das dem Pruefer nicht auffallen. Wenn die eingebauten Lager optisch gut sind und ihre Aufgabe erfuellen, dann duerfte mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts beanstandet werden.

Und dass im Rahmen einer Kontrolle auf der Strasse diese Buchsen von einem Sachverstaendigen (!) gefunden und als nicht dorthin gehoerend erkannt werden halte ich fuer ausgeschlossen. Dem normalen Polizeibeamten spreche ich technischen Sachverstand ab, der ueber das hinausgeht, was ein technisch interessierter Laie feststellen kann. Dazu zaehlen nicht funktionierende Teile der Beleuchtungsanlage, abgefahrene Reifen oder ein abgefallener Auspuff.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag12-09-2008, 12:34    Titel: Wabbelige Querlenkerlager beim Polo / Ibiza / Fabia Antworten mit Zitat

Klar meinte ich den A2.
Legal wird das nicht sein aber wie schon gesagt nur durch Zufall nachzuweisen. Da muß ja erst mal jemand drauf kommen. Bei einem Tuning-PU-Lager in einer Kampf-Farbe ist das sicher leichter.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
a dancer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.09.2006
Beiträge: 55
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wertheim

Premium Support

Beitrag13-09-2008, 15:28    Titel: Wabbelige Querlenkerlager beim Polo / Ibiza / Fabia Antworten mit Zitat

Bei ca. 100 tkm musste ich diese Lager im Ibiza wegen einem abgerissenen !! Steg erneuern. Bemerkbar hat sich die sache nur durch quietschen / knarzen an der VA gemacht, weil Gummi auf Gummi beim beschleunigen gerieben hat.
Ich vermute, dass die Lager durch härtere Stossdämpfer und entsprechender Bereifung / Luftdruck vorzeitig verschlissen sind.
Danke für die Info über die A2- Lager! Beim Nächsten Tausch wird diese Variante verwendet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag14-09-2008, 16:44    Titel: Wabbelige Querlenkerlager beim Polo / Ibiza / Fabia Antworten mit Zitat

Hab mal den Prospekt rausgesucht. Weg beim Passat 14mm nach vorn und 12mm nach hinten. Vorteile: Geräuschübertragung und Stabilität beim Bremsen und und Fahren. Die Querkräfte werden beim Passat über das vordere Lager des Dreiecklenkers übertragen. Bedingt durch die Anordnund der Spurstangen lenkt das Rad wenn es gebremst wird in die "Gegenrichtung" ähnlich wie beim negativen Lenkrollradius.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-09-2008, 19:11    Titel: Wabbelige Querlenkerlager beim Polo / Ibiza / Fabia Antworten mit Zitat

Hallo,

habe heute zufällig mit unserem "tüffi" unter nem fabia gestanden.

erste frage: naa, sind die buchsen ok ?

habe ihn dann mal auf das thema darauf angesprochen.

er sagte, dass er es sofort sehen würde, wenn dort andere buchsen (wie die aus dem a2) verbaut wären. --> ergo: betriebserlaubnis weg.

wenn natürlich auf den teilen keine audi-ringe zu sehen sind, könnte man evtl mit "zubehör-teilen" argumentieren... (hierauf gabs aber keine verbindliche aussage).

wenn er auch gleich der meinung war, dass es bestimmt fahrdynamisch und bezüglich der sicherheit sinn machen würde, diese teile zu montieren (wenn sie 100%ig passen).

gesehen hat er die a2 buchsen aber an polo, fabia und Co auch noch nicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-10-2008, 18:21    Titel: Wabbelige Querlenkerlager beim Polo / Ibiza / Fabia Antworten mit Zitat

So, jetzt hat mein Polo auch die A2-Buchsen. Und schon auf den ersten Metern nach dem Losfahren mir fiel auf, welchen Haupt-Sinn die Serien-Wabbel-Lager vermutlich haben: Geräuschkomfort!
Mit den Serienlagern konnte ich den Polo in jedem Gang mit ~ 1000 rpm rollen lassen und auch leicht beschleunigen, ohne daß Zeichen des Unwillens erkennbar gewesen wären.
Das ist jetzt vorbei: ab dem 4. Gang wird diese Fahrweise mit einem lästigen Dröhnen durch den ganzen Wagen quittiert, erst ab ~ 1200 rpm kehrt wieder einigermaßen Ruhe ein.

Einerseits schade, aber andererseits ist es schön, daß dieses ätzende Postkutschen-Knarzen bei langsamer Fahrt über Bodenwellen weg ist.

Zur Lenkpräzision usw. muß ich erst noch ein paar Eindrücke sammeln, ich bin bisher nur die kurze Strecke von der Werkstatt nach Hause gefahren.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
winschrott
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2008, 19:26    Titel: Wabbelige Querlenkerlager beim Polo / Ibiza / Fabia Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

interessanter Artikelbaum. Bei unserem Fabia (BJ2006, also 'altes' Modell) haben wir auch das Problem mit ächzen,... bei langsamer Fahrt. Bisher hat kein Freundlicher was finden können.
Ich werde mal den Austausch gegen die A2-Dinger probieren. Vllt ist dann Ruhe.

Schönen Abend,

Michael
Nach oben
R00KIE
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2008, 15:27    Titel: Wabbelige Querlenkerlager beim Polo / Ibiza / Fabia Antworten mit Zitat

Hat jemand die Maße von dem A2-Lager bei der Hand oder sogar eine verlässliche Aussage ob die auch in den Querlenker vom Lupo (6X) passen?
Nach oben
Ibi6L-ASZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.07.2005
Beiträge: 56
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bochum
2004 Seat Ibiza
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2009, 17:24    Titel: Wabbelige Querlenkerlager beim Polo / Ibiza / Fabia Antworten mit Zitat

Muss das Thema nochmal wiederbeleben, wie aufwendig ist denn die Montage der neuen Buchsen? Ich hab mir durch unsanften Bordsteinkontakt wohl den linken Querlenker verbogen und werde den jetzt tauschen, lässt sich das mit den Buchsen da miterledigen?Kann man sowas selber machen, bzw gibts da vielleicht auch ne Anleitung zu?

Oder ist die Aktion insgesamt eher was für die Werkstatt und was müsste man dafür wohl investieren?


Sind eigentlich die Buchsen für den Ibiza 6L Cupra gleich den A2 Buchsen? Die haben ja auch gegenüber allen anderen Ibizas ne gesonderte Teilenummer.
BMW 123d Coupe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-01-2009, 17:43    Titel: Wabbelige Querlenkerlager beim Polo / Ibiza / Fabia Antworten mit Zitat

Ibi6L-ASZ hat folgendes geschrieben:
den linken Querlenker verbogen und werde den jetzt tauschen, lässt sich das mit den Buchsen da miterledigen?Kann man sowas selber machen, bzw gibts da vielleicht auch ne Anleitung zu?
Man braucht schon etwas Werkzeug und möglichst auch eine Bühne.
Bei meinem Polo bis ich zusammen mit einem Werkstattler so vorgegangen:
Rad ab,
Kegelverschraubung zum Achsschenkel lösen,
QL-"Achsenschraube" lösen,
QL kippen + aus dem bewußten Gummilager ziehen
Gummilager aus der Konsole schlagen / meißeln
Neues Gummilager so ansetzen, daß die 6kant QL-Aufnahme so steht wie bei den Serienlagern, und einpressen (das war der größte Akt, da es sich am Anfang immer verkanten will)
Zusammenbau umgekehrt wie beschrieben.



Zitat:
Sind eigentlich die Buchsen für den Ibiza 6L Cupra gleich den A2 Buchsen? Die haben ja auch gegenüber allen anderen Ibizas ne gesonderte Teilenummer.
Sie sind formgleich, unterscheiden sich aber vermutlich durch die Gummimischung.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ibi6L-ASZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.07.2005
Beiträge: 56
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bochum
2004 Seat Ibiza
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2009, 19:23    Titel: Wabbelige Querlenkerlager beim Polo / Ibiza / Fabia Antworten mit Zitat

Cupra 6L formgleich A2 oder Cupra 6L formgleich normal 6L ?

Vom Arbeitsaufwand hört sichs machbar an, Bühne ist klar. Mit was für Werkzeug hast du das eingepesst?
BMW 123d Coupe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-01-2009, 20:00    Titel: Wabbelige Querlenkerlager beim Polo / Ibiza / Fabia Antworten mit Zitat

Ibi6L-ASZ hat folgendes geschrieben:
Cupra 6L formgleich A2 oder Cupra 6L formgleich normal 6L ?
Alle 3 sind IMO gleich. Zumindest stehen alle 3 Teilenummern als Relief auf dem Gummigußteil, die zutreffende wird per Farbklecks gekennzeichnet.

Zitat:
Mit was für Werkzeug hast du das eingepesst?
Ein Sammelsurium aus der Werkstatt: Gewindestange, U-Scheiben, Mutten und Formteile, die sehr genau dem Außenmaß der Lager entsprechen müssen, weil die Lager ein Stück in die Konsole eingepreßt werden. Zu kleine Schubstücke würden eher das Gummi aus der Lagerhülse reißen, als die Hülse in die Konsole drücken icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia 2: Generator lädt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wabbelige Querlenkerlager VW Polo, Seat Ibiza, Skoda Fabia Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Silentlager Polo Fabia Ibiza Upload
Keine neuen Beiträge elektro-hydraulische Servo im Polo 9n bzw. Fabia Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.9 PD mit 101 PS in Polo/Ibiza Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.