ulf hat folgendes geschrieben: |
Hallo,
in der Polo 9N-Plattform sind die hinteren Querlenkerlager der VA als weiche Gummi-Steglager konzipiert, die dem Hinterteil des Querlenkers ca. 1 cm recht loses Spiel nach innen und außen eröffnen und Quelle diverser Polter- und Knarzgeräusche sind.
Im Anhang "Lager kaputt" sind auch typische Bruchstellen der senkrechten Gummistege (oben) zu erkennen, die teilweise einen Tausch schon nach wenigen 10Tkm nötig machen.
Als Ausweg lassen sich Vollgummilager vom A2 montieren. Im 9N.info-Forum wird diesen Lagern meistens eine spürbar höhere Lenkpräzision bescheinigt. Wer dort mal reinlesen will: KLICK
Ich frage mich nun, welche Vorteile die Wabbel-Aufhängung überhaupt bringen soll, bzw. welche subtilen (fahrdynamischen?) Nachteile man sich einhandelt, wenn man auf die A2-Lager umrüstet? |
Ohne jetzt alles gelesen zu haben.
Diese Hinteren querlenker Lager sind genau mit denen des BMW 3er zu vergleichen.
Dort gibts es auch offene, und Komplett um gossene Lager wie bei Bild 2.
Die Lager sind offener gestaltet wegen dem Komfort gewinn. Weil sie Starke schläge, Bodenwellen besser wegstecken,da sich das Lager schön weich und geschmeidig hin und her bewegt. Das voll Gegossne inst strafer spur stabiler und Agiler zu fahen. Allerdings ist der Komfortgwinn dahin. Deswegen sind beim BMW die Serienfahrwerke mit Komfortlager ausgesattet. Die M-Fahrwerke haben Vollgummi Lager.
Beim Audi A3 gibt es auch 2 unterschiedliche varianten.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.