VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wabbelige Querlenkerlager beim Polo / Ibiza / Fabia | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Ibi6L-ASZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.07.2005
Beiträge: 56
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bochum
2004 Seat Ibiza
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2009, 20:57    Titel: Wabbelige Querlenkerlager beim Polo / Ibiza / Fabia Antworten mit Zitat

Zitat:
Alle 3 sind IMO gleich. Zumindest stehen alle 3 Teilenummern als Relief auf dem Gummigußteil, die zutreffende wird per Farbklecks gekennzeichnet.


Also ich hab als "normalo" 6L Fahrer die mit dem Steg, kein Vollgummi. Gibt es mittlerweile nur noch die Vollgummilager?
BMW 123d Coupe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag31-01-2009, 7:07    Titel: Wabbelige Querlenkerlager beim Polo / Ibiza / Fabia Antworten mit Zitat

Ibi6L-ASZ hat folgendes geschrieben:
Gibt es mittlerweile nur noch die Vollgummilager?
Die Stegdinger gibts weiterhin, aber die knarzen halt irgendwann (deshalb mein Tausch) und machen für "sportliche" Fahrer das Fahrwerk unpräzise.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag01-02-2009, 20:31    Titel: Wabbelige Querlenkerlager beim Polo / Ibiza / Fabia Antworten mit Zitat

Ulf du könntest die Vollen an den entsprechenden Stellen duchbohren, dann hättest du den Besten Kompromiss zwischen Fahrstabilität und Komfort, an den Ausgehöhlten ist wirklich wenig Stabilität zu erwarten, die Vollen zu hart? steif!
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ibi6L-ASZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.07.2005
Beiträge: 56
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bochum
2004 Seat Ibiza
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2009, 9:51    Titel: Wabbelige Querlenkerlager beim Polo / Ibiza / Fabia Antworten mit Zitat

So ich hab jetzt die 6LL 407 183 Lager vom Cupra hier, wie erwartet ist das die Vollgummi Variante. Weiß noch nicht wann ich zum Einbau komme, vllt richtung nächste Woche. Werde dann berichten.
BMW 123d Coupe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ibi6L-ASZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.07.2005
Beiträge: 56
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bochum
2004 Seat Ibiza
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2009, 15:29    Titel: Wabbelige Querlenkerlager beim Polo / Ibiza / Fabia Antworten mit Zitat

Also ich hab die selben Erfahrungen gemacht wie ulf.
In der Stadt im 5ten Gang dahinschaukeln ist nicht mehr drin, das ganze Auto dröhnt dann.
Zwischen 1000 und 1250 u/min in Gang 5 und 6 ist komfortabel fahren nicht mehr möglich, leider.
Ich habe auch nicht den Eindruck an Lenkpräzision gewonnen zu haben.

Hoffentlich halten die neuen Buchsen wenigstens mal länger als 30tkm.
BMW 123d Coupe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag26-04-2009, 22:20    Titel: Re: Wabbelige Querlenkerlager beim Polo / Ibiza / Fabia Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Hallo,

in der Polo 9N-Plattform sind die hinteren Querlenkerlager der VA als weiche Gummi-Steglager konzipiert, die dem Hinterteil des Querlenkers ca. 1 cm recht loses Spiel nach innen und außen eröffnen und Quelle diverser Polter- und Knarzgeräusche sind.
Im Anhang "Lager kaputt" sind auch typische Bruchstellen der senkrechten Gummistege (oben) zu erkennen, die teilweise einen Tausch schon nach wenigen 10Tkm nötig machen.

Als Ausweg lassen sich Vollgummilager vom A2 montieren. Im 9N.info-Forum wird diesen Lagern meistens eine spürbar höhere Lenkpräzision bescheinigt. Wer dort mal reinlesen will: KLICK

Ich frage mich nun, welche Vorteile die Wabbel-Aufhängung überhaupt bringen soll, bzw. welche subtilen (fahrdynamischen?) Nachteile man sich einhandelt, wenn man auf die A2-Lager umrüstet?


Ohne jetzt alles gelesen zu haben.
Diese Hinteren querlenker Lager sind genau mit denen des BMW 3er zu vergleichen.
Dort gibts es auch offene, und Komplett um gossene Lager wie bei Bild 2.
Die Lager sind offener gestaltet wegen dem Komfort gewinn. Weil sie Starke schläge, Bodenwellen besser wegstecken,da sich das Lager schön weich und geschmeidig hin und her bewegt. Das voll Gegossne inst strafer spur stabiler und Agiler zu fahen. Allerdings ist der Komfortgwinn dahin. Deswegen sind beim BMW die Serienfahrwerke mit Komfortlager ausgesattet. Die M-Fahrwerke haben Vollgummi Lager.

Beim Audi A3 gibt es auch 2 unterschiedliche varianten.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia 2: Generator lädt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wabbelige Querlenkerlager VW Polo, Seat Ibiza, Skoda Fabia Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Silentlager Polo Fabia Ibiza Upload
Keine neuen Beiträge elektro-hydraulische Servo im Polo 9n bzw. Fabia Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.9 PD mit 101 PS in Polo/Ibiza Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.