VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kupplungsrupfen nur beim Rückwärtsfahren

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-10-2008, 18:57    Titel: Kupplungsrupfen nur beim Rückwärtsfahren Antworten mit Zitat

Hallo,

wie die Überschrift schon sagt, habe ich hier einen Golf4 (Limo AXR/EUH), bei dem die Kupplung rupft. Aber nur beim Rückwärstfahren! Vorwärts ist absolut nichts zu spüren!
Da sich die Drehrichtung der Kupplung ja nicht ändert, vermute ich defekte Motorlager als Ursache. Diese schwingen sich beim Rückwärtsfahern so ungünstgig auf, das der Antreibsstrang anfängt zu schaukeln.
Eine Sichtkontrolle hat keine Auffälligkeiten ergeben. Bin etwas ratlos. icon_question.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-10-2008, 19:42    Titel: Re: Kupplungsrupfen nur beim Rückwärtsfahren Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Da sich die Drehrichtung der Kupplung ja nicht ändert, vermute ich defekte Motorlager als Ursache. Diese schwingen sich beim Rückwärtsfahern so ungünstgig auf, das der Antreibsstrang anfängt zu schaukeln.
Kippt denn der Motor beim Rückwärtsfahren andersrum als vorwärts? Dann wäre es eine Erklärung, wenn mindestens 1 Motorlager je nach Kraftrichtung verschiedene Federkonstanten hat.

Könnte es auch sein, daß die belastete Kupplungsbetätigung trotz unbewegtem Pedal durch das Wackeln des Motors minimale Änderungen der Ausrücklager-Auslenkung verursacht? Daraus ließe sich (theoretisch) sehr leicht eine aufschaukelnde Schwingung erklären . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-10-2008, 20:42    Titel: Re: Kupplungsrupfen nur beim Rückwärtsfahren Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...
Kippt denn der Motor beim Rückwärtsfahren andersrum als vorwärts?


Ehrlich gesagt hab ich mir darum noch nie Gedanken gemacht icon_redface.gif
Aber die Antriebwellen drehen sich definitiv Rückwärts und somit müsste die entstenede Gegenkraft auch andersherum gerichtet sein. Also müsste der Motor rückwärts in eine Andere Richtung als vorwärts.

Zitat:

Dann wäre es eine Erklärung, wenn mindestens 1 Motorlager je nach Kraftrichtung verschiedene Federkonstanten hat.


Daran hatte ich gedacht.

Zitat:

Könnte es auch sein, daß die belastete Kupplungsbetätigung trotz unbewegtem Pedal durch das Wackeln des Motors minimale Änderungen der Ausrücklager-Auslenkung verursacht? Daraus ließe sich (theoretisch) sehr leicht eine aufschaukelnde Schwingung erklären . . .

Bei einer Hydraulischen Kupplung?
Hmmm ... Also das glaub ich kaum ... obwohl ich mit der Kupplung bei gleicher Kombination ja auch schon seltsamste Effekte hatte.

Okay, ist eine weitere Idee, nur was sollte dann der Defekt sein? Der Besitzer behauptet das diese Erscheinung erst seit einiger Zeit so auftritt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-10-2008, 6:37    Titel: Re: Kupplungsrupfen nur beim Rückwärtsfahren Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Könnte es auch sein, daß die belastete Kupplungsbetätigung trotz unbewegtem Pedal durch das Wackeln des Motors minimale Änderungen der Ausrücklager-Auslenkung verursacht? Daraus ließe sich (theoretisch) sehr leicht eine aufschaukelnde Schwingung erklären . . .

Bei einer Hydraulischen Kupplung?
Hmmm ... Also das glaub ich kaum ... obwohl ich mit der Kupplung bei gleicher Kombination ja auch schon seltsamste Effekte hatte.

Okay, ist eine weitere Idee, nur was sollte dann der Defekt sein? Der Besitzer behauptet das diese Erscheinung erst seit einiger Zeit so auftritt.
Irgendwo zwischen Karosse und Nehmerzylinder muß es ja ein bewegliches, vermutlich gebogenes Schlauchstück geben. Das wird beim Rückwärtskippen des Antriebsblocks andersrum verbogen als vorwärts.
Wenn sich nun das Innenvolumen des Schlauchstücks beim Rückwärtskippen deutlich(er) ändert, führt diese Volumenverschiebung zu Modulationen der Nehmerzylinder-Auslenkung.
Vielleicht ist das Schlauchstück einfach etwas weich geworden (Materialfehler) . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag19-10-2008, 10:23    Titel: Kupplungsrupfen nur beim Rückwärtsfahren Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Aber die Antriebwellen drehen sich definitiv Rückwärts und somit müsste die entstenede Gegenkraft auch andersherum gerichtet sein. Also müsste der Motor rückwärts in eine Andere Richtung als vorwärts.


Beim Trabant war der uebliche Test fuer die Motorlager: Handbremse fest anziehen, Motorhaube auf und rueckwaerts gegen die Handbremse anfahren, waehrend ein Helfer zusieht, was der Motor macht.

Das muesste in dem Fall eigentlich auch gehen (nur eben vorsichtiger... die Handbremse kann einen TDI im Zweifelsfall wohl eher nicht halten), insbesondere, wenn man noch ein intaktes Vergleichsfahrzeug hat.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-10-2008, 17:39    Titel: Kupplungsrupfen nur beim Rückwärtsfahren Antworten mit Zitat

Das Problem habe ich auch, aber auch manchmal im 1 Gang. Nimm den Wagen (ohne den Besitzer), zieh die Handbremse fest, 2 Gang und lass die Kupplung etwas rutschen (mit ziemlich Kraft, aber mit Verstand). Wenn die dann mal warm war, rupft sie nicht mehr während einer guter Zeit. Ich erkläre mir das so dass die Kupplungen relativ standfest sind und dass wir Fahrer zu sanft damit umgehen so dass die Kupplung nicht schnell genug abnutzt und sich somit nicht reinigen kann. Ich, für meinen Fall habe eine originale Anhängerkupplung fahre aber selten mit Hänger. Es wurde mal gesagt dass diese Fahrzeuge eine stärkere Kupllung haben sollten und somit bestätigt das sich ja dann.

Was meint ihr?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag20-10-2008, 20:14    Titel: Kupplungsrupfen nur beim Rückwärtsfahren Antworten mit Zitat

mserge hat folgendes geschrieben:
Das Problem habe ich auch, aber auch manchmal im 1 Gang. Nimm den Wagen (ohne den Besitzer), zieh die Handbremse fest, 2 Gang und lass die Kupplung etwas rutschen (mit ziemlich Kraft, aber mit Verstand). Wenn die dann mal warm war, rupft sie nicht mehr während einer guter Zeit. Ich erkläre mir das so dass die Kupplungen relativ standfest sind und dass wir Fahrer zu sanft damit umgehen so dass die Kupplung nicht schnell genug abnutzt und sich somit nicht reinigen kann. Ich, für meinen Fall habe eine originale Anhängerkupplung fahre aber selten mit Hänger. Es wurde mal gesagt dass diese Fahrzeuge eine stärkere Kupllung haben sollten und somit bestätigt das sich ja dann.

Was meint ihr?


Könnte sein; jedenfalls ist mir bei meinem Touran aufgefallen, dass zuweilen kalt die Kupplung rupft, und dann wieder überhaupt nicht (Km 65000) aber nur im kritischen 1800 bis 2200 Bereich, wo ich vermute dass das ZMS das evtl glätten sollte.
Vorher ist auch ein ganz Vorssichtiger bis 50 000 km gefahren,
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag20-10-2008, 22:52    Titel: Kupplungsrupfen nur beim Rückwärtsfahren Antworten mit Zitat

Zitat:
aber nur im kritischen 1800 bis 2200 Bereich, wo ich vermute dass das ZMS das evtl glätten sollte.


Fährst du ein Moped? icon_wink.gif Probiere mal so einzukuppeln, das ab 1200 U/min nix mehr schleift. Dann klappst auch mit der Kupplung. icon_wink.gif
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag21-10-2008, 6:20    Titel: Kupplungsrupfen nur beim Rückwärtsfahren Antworten mit Zitat

@ BM:
Beim Moped reichen die 2200 nicht icon_lol.gif
beim Touran stirbt der Motor manchmal beim Anfahren mit 4 Leuten und deiner Kuppeldrehzahl, es geht ja nicht immer den Berg runter, und manchmal will ich eben noch schnell raus und weg.
Sonst natürlich schon unter der Leistungsdrehzahl, und da reichen 1500 icon_wink.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-10-2008, 13:21    Titel: Kupplungsrupfen nur beim Rückwärtsfahren Antworten mit Zitat

Idee udn Erfahrung:

Bei meinem G3 war das Lager hinten links am Getriebe hinüber. Das liess sich aufziehen.
Und genau das macht der Motor beim Rueckwaertsfahren - er zeiht die hinteren Lager.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10566&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=hydrolager


Inwiefern das "dieses Lager muesste es sein" vom stehenden G3 Motor auf den haengenden G4 übertragbar ist, weiss ich nicht.

Wie sie die DreMostuetze in den Achskörper aus ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kupplungsrupfen und GRA mit Störung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Komisches Blubbern beim abstellen des Motors beim Golf 4 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Thermostat beim Einbau drehen? Aber nicht beim ALH Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Internetverbindung obligatorisch beim Öffnen beim ECUs? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.