VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage zu den "neuen" Audimotoren mit Kette V6

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Honk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2008, 10:19    Titel: Frage zu den "neuen" Audimotoren mit Kette V6 Antworten mit Zitat

Moin
was haltet Ihr von den 'neuen' 6-Zylinder Common-Rail Motoren. Sind die relativ robust? Habe gehört das die 3L Probleme mit der Kette haben sollen ?
Danke für die Antworten

Bernd
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag02-12-2008, 0:44    Titel: Frage zu den "neuen" Audimotoren mit Kette V6 Antworten mit Zitat

Eher selten, aber die Ketten machen bei Verwendung von falschem Oel, Probleme.
Kenn ich zwar fast nur von den 4.0TDI, kommt aber auch bei den 3.0 TDI vor.
In allen 4 Faellen die ich selbst gesehen hatte, war Shell Helix Ultra verwendet worden.
Die Hauptsteuerkette hatte sich soweit gelaengt, bis der Kettenspanner sie nichtmehr spannen konnte und die Kette an der Nockenwelle uebersprang.
Die Hydrostoessel fungierten gottseidank als Sollbruchstelle, weshalb groebere Schaeden vermieden wurden.
Allerdings muss der Motor beim Kettentausch raus, da die Kette richtung Fahrgastraum liegt.

Aber wie gesagt sehr selten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-12-2008, 7:31    Titel: Frage zu den "neuen" Audimotoren mit Kette V6 Antworten mit Zitat

Hatte jetzt das gleiche bei einem 3,2l FSI - Ketten gelängt, und bei den Nockenwellen übersprungen.
Bei 180.000km
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag02-12-2008, 10:41    Titel: Frage zu den "neuen" Audimotoren mit Kette V6 Antworten mit Zitat

Oje icon_confused.gif

Welches Öl wurde verfüllt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-12-2008, 13:19    Titel: Frage zu den "neuen" Audimotoren mit Kette V6 Antworten mit Zitat

So weit ich weis OMV Bixoll V7 504.00
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Honk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2008, 10:16    Titel: Frage zu den "neuen" Audimotoren mit Kette V6 Antworten mit Zitat

Hmm das ist ja doch ein recht merkwürdige phänomen (Öl längt Kette ??). Zeigt sich Audi kulant ? Wollte wir einen 2,7L zulegen. Der hätte dann so 150 - 180t km gelaufen. Man sollte aber doch annehmen das wenn die Kiste scheckheft gepflegt ist, der VAG Betrieb das richtige Öl eingefüllt hat.
Grüße
Bernd
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag03-12-2008, 10:32    Titel: Frage zu den "neuen" Audimotoren mit Kette V6 Antworten mit Zitat

Nicht das Öl längt die Kette sondern die mangelhafte schmierung icon_wink.gif

VW und Kulanz? icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
efistho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.03.2008
Beiträge: 135
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wolfsburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2008, 11:14    Titel: Frage zu den "neuen" Audimotoren mit Kette V6 Antworten mit Zitat

Stimmt, zumal die verwendeten Öle ja Freigabe hatten.

Bei 150tkm brauchst wegen Kulanz nichtmal fragen. icon_biggrin.gif

Hatte grad einen 530d wo bei 119tkm nach 28Monaten der Lader stiften gegangen ist.

Kulanz abgelehnt.

Das böse daran ist, das innerhalb der Garantie nach 21 Monaten sprich vor einem reichlichen Jahr das Teil schonmal dran war.

Inkl. LLK und Vorkat eine nette und kostspielige Angelegenheit.

Der Vorgang wurde damals zu 100% übernommen und verlängert daher weder Garantie noch beeinflusst die Kulanz.

OnTopic: Das mit den Ketten hab Ich schon mehrfach gelesen, bisher aber nur bei den 8Zylinder CDI´s bei MB selber gesehen.

Gruß efistho

Das mit den km-Leichen wird immer böser.

Vorbei die Zeiten der 500tkm AEL´s
icon_cry.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag03-12-2008, 13:45    Titel: Frage zu den "neuen" Audimotoren mit Kette V6 Antworten mit Zitat

Wenn ich bei Motortalk ins 4F-Forum schaue, ist das aber kein großes Problem.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag03-12-2008, 13:51    Titel: Frage zu den "neuen" Audimotoren mit Kette V6 Antworten mit Zitat

Ist es auch nicht wie schon geschrieben icon_wink.gif

Einzelfälle.

Obwohl so selten auch wieder nicht:
http://www.motor-talk.de/suche.html?sfb0=309&sfc0=true&search=&se=steuerkette
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Frage an alle die mit "Motormanagement" unterwegs Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Frage zum Fachartikel "Funktion d. AGR" Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Frage zu "Erwin" Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Frage zur "Powerbox" Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.