Hallo, da immer wieder wieder verschiedene Sachen rumspinnen und mir damals die Werkstatt sagte ich hätte ein Masse-Problem, aber Ort nicht bekannt, würde ich mich mal gerne selber auf die Suche danach machen. Das Problem fing eindeutig damals gleich am Anfang an als ich den Wagen 500 km hatte und mein Getränkehalter defekt war. Dazu mussten sie das Radio halber (nicht ganz) ausbauen. Daraufhin hängte sich das Radio fast genau 24 Stunden später auf (auch beim 2. Mal Abhängen). Komischerweise nicht direkt danach. Sporadische Fehler in der CAN-Bus Kommunikation standen als Fehler im Steuergerät wie auch sporadische ESP-Sensoren Fehler beide Seiten hinten. Mein Acoustic Parking System z.B. spinnt schon lange rum (piept nicht immer oder zu spät)genauso wie mein Radio/CD auch (fällt aus oder schaltet sich jede 10 sekunden aus/an). ESP schaltet sich auch nicht immer zu (Lampe leuchtet jedenfalls nicht) obwohl die Räder am Drehen sind beim zuviel Gas geben. Zeit hätte es dabei aber genug um einzusetzen.
Abschliessend meine Frage. Gibt es denn irgendeine Vorgehensweise um den Übeltäter zu finden ?
....
Abschliessend meine Frage. Gibt es denn irgendeine Vorgehensweise um den Übeltäter zu finden ?
Spannung messen.
Ich würde erst mal die eigentlichen Verdächtigen wie Masseband Motor-Batterie-Karosse ausmessen. Kannst du vom Batterie Minus zur Karosse oder Motor eine Differenzspannung messen, dann hast du schon mal einen Übeltäter.
Gruß Bertil
Skoda 5E5 CZDA + Mini R50 W10 + VW ID.3 + Fiat Ducato 250 + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***