VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf AJM geht in Notlauf Fehler 17958 HILFE BILDER

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Päddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.12.2007
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2009, 18:42    Titel: Golf AJM geht in Notlauf Fehler 17958 HILFE BILDER Antworten mit Zitat

Hallo ihr Profis da draußen!

Es handelt sich um einen AJM Bj. 00, 78tkm

habe seit paar Tagen folgenden fehler code im Steuergerät
17958 - Ladedruck: Regeldifferenz
P1550 - 08-00 - Regelgrenze überschritten

Heute beim heimfahren schaltete er auch auf Notlauf, nach ausschalten und einschalten war alles wieder okay?

Habe jetzt mal versucht ein Logfile zu machen von Messwertblock 3 und 10, Motor war dabei warm ca. 80°C.

Wo kann die Ursache liegen?
Kann man den LMM ausschließen und das Magnetventil in betracht ziehen?
Kenne mich da leider nicht so aus und hoffe das Logfile ist ok.

Download
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=142472#142472

Tut mir leid das ich es nicht aufbereitet habe, aber ich bin PC Mäßig nicht so begabt sondern nur soviel das es halt grad eben so reicht, bitte um nachsicht
Schöne Grüße und danke schon im vorraus!
Patrick icon_redface.gif


Zuletzt bearbeitet am 15-01-2009, 19:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Päddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.12.2007
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2009, 21:00    Titel: Golf AJM geht in Notlauf Fehler 17958 HILFE BILDER Antworten mit Zitat

Kann mir niemand helfen, hab echt angst wieder zu fahren nicht das noch mehr hinüber ist
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-01-2009, 21:59    Titel: Re: Golf AJM geht in Notlauf Fehler 17958 - Ladedruck Antworten mit Zitat

Päddy hat folgendes geschrieben:
...
habe seit paar Tagen folgenden fehler code im Steuergerät
17958 - Ladedruck: Regeldifferenz
P1550 - 08-00 - Regelgrenze überschritten

...

Wo kann die Ursache liegen?


Das sagt die Fehlermeldung eigentlich schon aus.

Dein Ladedruck ist schon ohne Vollgas 0,5bar zu hoch.



Erster Tip: Such mal nach klemmender VTG im Forum.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Päddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.12.2007
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2009, 22:45    Titel: Golf AJM geht in Notlauf Fehler 17958 HILFE BILDER Antworten mit Zitat

Okay also die werte vom LMM sind okay und das magnetventil sind auch erstmal auszuschließen oder?

Weil dann mach ich mich am samstag ran!
Komm ich da am besten von unten, also auf der hebebühne dran oder?
Danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
servusssss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006
Beiträge: 159
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vlbg

Premium Support

Beitrag09-01-2009, 8:33    Titel: Golf AJM geht in Notlauf Fehler 17958 - Ladedruck Antworten mit Zitat

Hallo Päddy,

schau dir den Link an:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3004

Gruß Chri
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Päddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.12.2007
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2009, 16:41    Titel: Golf AJM geht in Notlauf Fehler 17958 HILFE BILDER Antworten mit Zitat

Hallo Jungs,

so ich verbrauchte heute paar std unter der hebebühne, mit folgendem ergebnis.

Also ich konnte das gestänge bei nichtlaufenden motor hin und herrücken, aber nicht soooviel, also ich denke nicht das es 1,5 cm waren!

Bei laufendem Motor habe ich mal den unterdruckschlauch abgenommen unter der membrandose.

Eine arztspritze mit 30ml dran getan und gesaugt---> bewegte sich nix!
Aber wenn ich den membranschlauch ab und wieder dran mache bewegt sich die stange kurz.

Wie soll ich weitervorgehen? Bei laufendem motor oder nicht laufendem?
Wie komm ich am besten zu der gewindestange ran, von unten denke ich mal?
Ich hatte mir eine kleine stange gebastelt aber ist alles nicht so das wahre?

Schönen Dank schon mal im vorraus!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
servusssss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006
Beiträge: 159
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vlbg

Premium Support

Beitrag10-01-2009, 20:29    Titel: Golf AJM geht in Notlauf Fehler 17958 HILFE BILDER Antworten mit Zitat

Hallo Päddy,

ich hab das Magnetventil für die VTG angesteuert, über den Blinker.
Das ganze bei laufendem Motor mit etwas Gas, wobei ich den Ladedruck immer mit VAG-Com überwacht habe.
Steht aber alles im Fachartikel.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wingmaster
Blaumann
Blaumann
Avatar-wingmaster

KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 100
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2009, 15:41    Titel: Golf AJM geht in Notlauf Fehler 17958 HILFE BILDER Antworten mit Zitat

ich wette das vtg klemmt.
turbolader ausbauen zerlegen und reinigen. druckdose prüfen ob die dicht ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Päddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.12.2007
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2009, 18:09    Titel: Golf AJM geht in Notlauf Fehler 17958 HILFE BILDER Antworten mit Zitat

Hey Jungs,

also ich bin auch mittlerweile fest davon überzeugt das VTG klemmt nur brauch ich euch profis noch um bisschen weiter zu kommen.

Man hört auch im Standgas, wenn ich ihn stehen haber, motorhaube auf und höre den motor zu, in verschiedenen abständen so dug dug dug dug, also der motor gibt da so einen laut von sich, das kommt kurz und dann is wieder weg, nicht groß auffallend aber wenn man sich auskennt dann hört man es raus.

Kann das von der membrandose kommen oder?

Also ich habe jetzt vor das ventil N75 über die blinker anzusteuern, wo genau muss ich da am ventil denn anschließen? zu den Blinkern dann einfach zu den seitenblinkern richtig?
Bitte hilft mir, bin schon ganz verzweifelt!

//Edit[b]

Hab jetzt gerade versucht das N57 (falls es das war, siehe bilder) anzusteuern über den seitenblinker.

Funktioniert das oder muss es unbedingt am relais hängen? Finde leider keine passende antwort in der suche icon_sad.gif

Hier ein foto von dem ich denke das es mein N57 ist, bei ausgeschaltetem Motor hat es 34-35 Ohm.

Es hat sich aber nichts bewegt vom VTG gestänge als ich blinkte bei laufendem motor
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/my.php?image=30857375ih9.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img129/3179/30857375ih9.th.jpg" class="responsive" alt="http://img129.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img129/3179/30857375ih9.th.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Päddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.12.2007
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2009, 19:49    Titel: Golf AJM geht in Notlauf Fehler 17958 HILFE BILDER Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe heute folgendes versucht:
Habe den Unterdurckschlauch oben abgenommen wo er zum ventil läuft (der kommt von der membrandose).

Tu ich ihn runter, bewegt sich die VTG Minimal!, habe auch die membrane getestet die funktionieren mit einem druckgerät wo ich luft ziehe und die vtg fährt.

Wenn ich die Grundeinstellung fahre bewegt sich die VTG nur minimal.
Wenn ich den Unterdruckschlauch abnehme und versuche das Gestänge mit den fingern zu bewegen geht es nicht, weder im stand, standgas oder mit schlauch drauf.
ES geht immer mega hart, bewegt sich 0.

Was würdet ihr machen?
Bekomme morgen mal ein neues Magnetventil und teste das, aber glaube nicht mehr das dies abhilfte schafft.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Päddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.12.2007
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2009, 20:42    Titel: Golf AJM geht in Notlauf Fehler 17958 HILFE BILDER Antworten mit Zitat

also leute, habe jetzt vorher noch versucht von nem kumpel die VTG zu drücken ohne unterdruck, funktioniert einwandfrei mit den fingern.

Meine NICHT!
Also weiß ich was ich morgen zum tun habe, meine steht auch schon weiter gedrückt und geht gar nicht ganz nach oben und ich kann sie eben nicht drücken.

WErde das morgen mal versuchen gangbar zu machen
Danke euch jungs, vorallem das ihr das gleich erkannt habt aus der Ferne, meinen großen großen Respect!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-01-2009, 21:23    Titel: Golf AJM geht in Notlauf Fehler 17958 HILFE BILDER Antworten mit Zitat

Tipp: vorher mal nur die Verstelldose abschrauben, nicht daß die Feder drin gebrochen ist...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Päddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.12.2007
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2009, 12:22    Titel: Golf AJM geht in Notlauf Fehler 17958 HILFE BILDER Antworten mit Zitat

Servus Rainer,

schön dich in meinem Thread zu lesen icon_smile.gif
Also habe das ding heute gangbar gemacht und kann es jetzt per hand bewegen und habe auch die Grundeinstellung paar mal drüber laufen lassen, also denke das sollte jetzt passen, wenn nicht weiß ich ja jetzt was ich zu tun habe icon_smile.gif

DAnke nochmals
Grüße Patrick
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku: Octavia 1 / Golf IV Tankanzeige geht falsch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehler Ladedruckregelung, HILFE Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge HILFE! Fehler im MSG nach Öffnen des Öldeckels!!! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A6 geht in den Notlauf.... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zw. geht MSG in Notlauf FC: 575 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.