Moin,
weiß jemand, ob sich die Kupplungsdruckplatten beim 1Z unterscheiden, wenn der Motor quer oder längs eingebaut wurde ?
Zum Beipiel 1Z im Audi 80 und Passat 35i/Golf III ?
Die Schwungräder der Motoren sind zwangsweise andere, weil sich der Anlasser beim Längseinbau auf der Motorseite und beim Quereinbau auf der Getriebeseite befindet.
Die Druckplatten unterscheiden sich je nach Verzahnung der Getriebeeingangswellen.
Wie sieht es aber mit den Druckplatten aus ? So rein technisch spricht nichts dagegen, dass die baugleich sind.
Ich weiß, dass die Druckplatten unterschiedliche Teilenummern haben, damit sind sie "formaltechnisch" nicht baugleich.
Mich würde aber interessieren, wo die Unterschiede sind und ob die Druckplatten evtl. doch austauschbar sind, d.h. kann man eine Druckplatte aus einem Quermotoreinbau für einen Längsmotoreinabu verwenden ?
Gruß
Jens
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