VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Probleme mit aktuellen Optokoppler-Adaptern?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-02-2003, 17:56    Titel: Probleme mit aktuellen Optokoppler-Adaptern? Antworten mit Zitat

Hallo an die VAGCOM-Anwender

Optokoppler in VAGCOM-Adaptern können mit ihren relativ geringen Slew Rates am Empfangspin RXD des Diagnose-PC je nach den elektrischen Eigenschaften des COM-Ports zu Signalverzögerungen in der Größenordnung von 20 psec und Bitlängenfehlern bis etwa 10 µsec führen, selbst wenn der Adapter optimal justiert ist.

Zudem bewegt sich die empfangene Spannung am COM-Port bei jedem Übergang von H nach L oder zurück für etwa 10 µsec im nicht definierten Bereich zwischen -3 und +3 Volt.

Trotzdem läuft die Kommunikation über den Adapter 2.4 mit meinem Trecker völlig stabil, sogar dann wenn ich die Fehler des Adapters absichtlich noch erheblich vergrößere, indem ich die Trimmer weit aus der richtigen Lage heraus verdrehe.

Offenbar kann VAGCOM Fehler in diesen Größenordnungen tolerieren.
Andererseits muß das ja nicht bei jedem Fahrzeug so sein.

Daher habe ich die Schaltung 2.3 überarbeitet und u.a. PC-seitig mit einer Transistor-Ausgangsstufe versehen, die die Laufzeiten unter 10 µsec und die Bitlängenfehler unter 2 µsec drückt.
Die Slew Rate liegt im Bereich von Schaltungen ohne Optokoppler und reduziert die nicht als H oder L definierte Zeit bei jedem Übergang auf ca. 0,5 µsec.
Leider hat diese Schaltung etwa 15 Bauteile mehr als die Versionen 2.3 bzw. 2.4, und ich frage mich, ob es Fälle gibt, in denen dieser Mehraufwand gerechtfertigt wäre - etwa bei PC-Auto-Konstellationen, wo alle bisherigen Opto-Bauvorschläge versagen.

Mich würde daher interessieren, ob mit der Adapterversion 2.3 oder 2.4 (bzw. upgedateten älteren Versionen - siehe Link im Adapter-Fachartikel) noch Kommunikationsprobleme auftreten, während Adapter ohne Optokoppler (Maiks Version oder neuere gekaufte Teile) störungsfrei arbeiten.

Wenn Bedarf bestehen sollte, würde ich für die Befürworter des Opto-Prinzips (falls es außer mir noch welche gibt icon_eek.gif ) eine Version 2.5 an Rainer zum Einstellen in die Diagnoseseite mailen.

Hat eigentlich mal jemand die Laufzeiten zwischen TXD und K-Line bzw. K und RXD bei Maiks Adapter gemessen, so althergebracht mit Rechteckgenerator und 2-Kanal-Oszi?
Die Daten würden mich mal zum Vergleich mit Opto-Adaptern interessieren.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 08-02-2003, 10:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wolfgang, syncro16
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2003, 2:47    Titel: Probleme mit aktuellen Optokoppler-Adaptern? Antworten mit Zitat

Hallo ulf,

hast du den Adapter eigentlich auch mal mit anderen Programmen als VAG-COM ausprobiert?

Servus
Wolfgang
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-02-2003, 9:58    Titel: Probleme mit aktuellen Optokoppler-Adaptern? Antworten mit Zitat

Wolfgang, syncro16 hat folgendes geschrieben:
hast du den Adapter eigentlich auch mal mit anderen Programmen als VAG-COM ausprobiert?


Hi Wolfgang

nein, ich bin "beschränkt" auf VAGCOM icon_redface.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Probleme mit EFH Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Masse-Meßwerte bei Fertig-Adaptern für VAGCOM? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Frage zu Optokoppler beim Adapterbau Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VAGCOM-Adapter: blöde Optokoppler Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Alte 1Z und VAGCOM: Hilfe durch Optokoppler-Adapter? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.