VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Soll und Ist-Werte Luftmasse in Block 3

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
gtdpower
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2003, 12:57    Titel: Soll und Ist-Werte Luftmasse in Block 3 Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Schrauber,

ich habe einen Golf III TDI/GTI mit AFN-Motor. Da nun die Sollwert-Tabelle online ist, habe ich mal mit VAGcom die Werte bei meinem Motor gemessen. Nun ist mir aufgefallen, dass im Leerlauf in Block 0 Feld 10 die Luftmasse bei 140 steht (Soll: 69..135) und in Block 3 Feld 2,3 Der Soll und Ist-Wert einen riesen Unterschied hat. Soll (Feld2): 285 Ist (Feld3): 480.

Seit ich den Wagen besitze (4Monate) kam ab und zu der Fehler 0575 Regeldifferenz. Meistens wenn der Motor kalt ist.

Meine Frage:
Deutet das auf einen def. Luftmassenmesser? icon_confused.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-01-2003, 13:32    Titel: Soll und Ist-Werte Luftmasse in Block 3 Antworten mit Zitat

Zitat:
Deutet das auf einen def. Luftmassenmesser?

Ohne weitere Messungen, nein. Eher würde ich sagen, Deine AGR ist
defekt.
Der LMM-Wert im Motorleerlauf ist denkbar schlecht geeignet, einen defekten LMM festzustellen. Schließlich interessieren ja die LMM-Werte bei Vollgas.

Zum Fehlercode 575 bitte nach '575' in den Fehlerdatenbanken suchen und den Artikel zur VTG-Verstellung durchlesen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2003, 14:13    Titel: Soll und Ist-Werte Luftmasse in Block 3 Antworten mit Zitat

@ Rainer
Ich hab das selbe mit den zu hohen Werten. Zu mir hast du damals auch gesagt mit der kaputten AGR.
Ich hab mir jetzt nächtelang den Kopf drüber zerbrochen, aber konnte mir keinen Reim drauf machen.
Wärst du so nett und könntest bitte mal erklären, wie du darauf kommst?

Es stimmt, meine AGR ist defekt mittels eines kleinen Bleches zwischen AGR-Ventil und Ansaug-krümmer. Wie merkt denn der Motor, dass er saubere Luft bekommt? Die Werte aus Block 3 Feld 2/3 kommen doch vom LMM, oder? der kriegt doch gar nicht mit, was 'hinter' ihm geschieht.

Danke schonmal,
David
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-01-2003, 14:18    Titel: Soll und Ist-Werte Luftmasse in Block 3 Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Werte aus Block 3 Feld 2/3 kommen doch vom LMM, oder? der kriegt doch gar nicht mit, was "hinter" ihm geschieht.


Das wäre schlimm, dann würde VAG ja ein total sinnloses Teil verbauen.

Der LMM macht genau das, was auch sein Name verspricht: die Masse/Zeiteinheit der durch ihn hindurchgeleiteten Luft messen.

Ist die AGR offen, wird ein Teil der Ansaugluft nicht durch den LMM, sondern aus dem Abgasrohr angesaugt. Ein Teil Abgas zirkuliert daher ständig im Motor. Pro Zeiteinheit oder Hub, wird daher weniger Frischluft benötigt.
Ist die AGR zu, wird (fast, KGE) alles durch LMM und Luftfilter angesaugt.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2003, 8:57    Titel: Soll und Ist-Werte Luftmasse in Block 3 Antworten mit Zitat

Jo Rainer, vielen Dank für deine Erklärung ! icon_smile.gif
Hätte ich mir auch selber denken können, aber irgendwas hat da bei mir gefehlt icon_redface.gif
Viele Grüsse
David
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P0011 - Nockenwellenspätverstellung: Soll nicht erreicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge LMM Werte Ist / Soll Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vag Logs Ladedruck und Luftmasse.Werte in Ordnung? TDI ATD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VAG-COM - Motor STG - Block 018 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 2L CR Block EA288 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.