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mairmichael
KFZ-Schrauber seit: 26.08.2009 Beiträge: 12 Karma: +0 / -0
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26-08-2009, 11:44 Titel: Arge Probleme mit Audi A4 2.0 Tdi 3 Werkstätten ratlos |
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Hallo erstmal an alle
Ich habe folgendes schwerwiegendes Problem und weiss einfach nicht mehr weiter..
Am Sonntag Turboschaden...
Montag Einbau neuer Turbolader,LLK.
Auto gestartet nach 4 sek.abgestorben.
So..Das Auto läuft nur ganz normal wenn ich den Unterdruckschlauch beim Turbo abnehme.
Sobald ich den Schlauch wieder draufstecke wieder das gleiche Problem.
Heute Fehlerspeicher auslesen lassen...Drosselklappe defekt...neue Drosselklappe eingebaut...gleiche Symptome...Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler (ausser natürlich Ladedruck....bzw..unterdruck..)
Ich weiss nicht mehr weiter...vielleicht weiss einer von euch einen Rat.
vielen Dank
Ach ja Audi A4 2.0 Tdi 140 PS BJ.2005 Motortype BLB und unter normal laufen meine ich V-Max 60 kmh.....aber er läuft rund
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
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26-08-2009, 12:04 Titel: Arge Probleme mit Audi A4 2.0 Tdi 3 Werkstätten ratlos |
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Ursache: VTG wird anscheinend so weit geschlossen, dass der Motor die Abgase nicht mehr herausbringt, und praktisch erstickt.
VTG Verstellung des Laders viiiiieeeeel zu scharf eingestellt. Fehler des Laderinstandsetzers/Laderherstellers.
Abhilfe: VTG Gestänge länger drehen.
Hat der BLB einen Partikelfilter?
Wurde der Kat auf Durchlässigkeit geprüft?
"Fachliteratur" zu deinem Problem: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10810
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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26-08-2009, 12:06 Titel: Arge Probleme mit Audi A4 2.0 Tdi 3 Werkstätten ratlos |
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dann muesste aber schon bei 1000 rpm DEUTLICH Ladedruck zu sehen sein.
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
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26-08-2009, 12:12 Titel: Arge Probleme mit Audi A4 2.0 Tdi 3 Werkstätten ratlos |
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Nein, muss nicht unbedingt. Nur in dem Moment wo er den Schlauch aufsteckt schnellt der Druck kurz hoch.
Hab das mal beim Reínigen einer VTG ausprobiert. Geht an den älteren Garrett Ladern (GT1749V bzw. VA) ganz gut, wenn man den Passstift entfernt. Da kann man die VTG so weit schließen, dass ein Ausatmen durch die Turbinenseite nicht mehr möglich ist, da die VTG so dicht schließt
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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26-08-2009, 12:24 Titel: Arge Probleme mit Audi A4 2.0 Tdi 3 Werkstätten ratlos |
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aehm klar - ich bin von einem zusammengesetzten System ausgegangen
"fehlender Passstift" meint bei Dir diesen da ?
(Bild eines GT1749VC)
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Arge Probleme mit Audi A4 2.0 Tdi 3 Werkstätten ratlos |
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vwSchrauber Profi-Schrauber
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26-08-2009, 12:51 Titel: Arge Probleme mit Audi A4 2.0 Tdi 3 Werkstätten ratlos |
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Ja, weiß schon wie du meinst.
Allerdings kann die VTG bei extremer Fehljustage, oder fehlender geschlossen- Anschlagschraube u.U. ebensoweit geschlossen werden.
War ein Denkfehler meinerseits - nicht die kurze VTG- Stange, sondern die falsch justierte bzw. fehlende Anschlagschraube wird die Ursache sein.
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mairmichael
KFZ-Schrauber seit: 26.08.2009 Beiträge: 12 Karma: +0 / -0
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26-08-2009, 13:01 Titel: Arge Probleme mit Audi A4 2.0 Tdi 3 Werkstätten ratlos |
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Danke für die prompten Antworten.
Muss ich jetzt das Gestänge oder die Schraube drehen?
Wenn beim Gestänge..muss ich länger oder kürzer machen?
beim Schrauben muss ich Richtung Boden oder gegen Himmel schrauben? Danke nochmals
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mairmichael
KFZ-Schrauber seit: 26.08.2009 Beiträge: 12 Karma: +0 / -0
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26-08-2009, 13:16 Titel: Arge Probleme mit Audi A4 2.0 Tdi 3 Werkstätten ratlos |
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Frage...
Wenn ich den Kat abschraube...könnte das funktionieren oder braucht er einen gewissen Rückstau?..Ich meine nur um Fehler nach der Reihe auszugrenzen...
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mairmichael
KFZ-Schrauber seit: 26.08.2009 Beiträge: 12 Karma: +0 / -0
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26-08-2009, 13:19 Titel: Arge Probleme mit Audi A4 2.0 Tdi 3 Werkstätten ratlos |
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Was ich auch noch sagen will...Es ist nicht möglich Gas zu geben er geht bis ca 2000 rpm und dann fängt er an zu stottern und aus....Hat es vielleicht irgendein Unterdruckproblem?
Kann es mit der AGR zusammenhängen?
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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26-08-2009, 13:51 Titel: Arge Probleme mit Audi A4 2.0 Tdi 3 Werkstätten ratlos |
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Ich würde mal sagen, wenn es wirklich am Lader liegen sollte, wäre es eh ein Schrott.
Das Auto muss ohne Unterdruck auf der VTG Dose im Notprogramm normal fahren.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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mairmichael
KFZ-Schrauber seit: 26.08.2009 Beiträge: 12 Karma: +0 / -0
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26-08-2009, 13:58 Titel: Arge Probleme mit Audi A4 2.0 Tdi 3 Werkstätten ratlos |
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Eben und ich will nicht unnötig am Lader etwas verstellen.
Mir ist nur aufgefallen das wenn der Unterdruckschlauch ab ist das dann immer gleich viel Unterdruck ist auch wenn ich Gas gebe...Müsste da nicht bei Gas weniger unterdruck sein?..
oder andere Frage...Wer oder was steuert den Unterdruck am turbo
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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26-08-2009, 14:09 Titel: Arge Probleme mit Audi A4 2.0 Tdi 3 Werkstätten ratlos |
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Wo ist Unterdruck ??
An dem abgezogenen Schlauch ?
JA, das soll so sein.
Du hast nen TDI - keinen (alten) Benziner
Der Unterdruck wird von einer Pumpe erzeugt und von einem Ventil moduliert, sprich gesteuert, wie stark er am Schlauchende sein soll.
Das Ventil nennt sich N75 und könnte an der Sprtzwnad verbaut sein (ich kenn die Längsmotoren nicht so genau).
m;
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
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27-08-2009, 12:41 Titel: Arge Probleme mit Audi A4 2.0 Tdi 3 Werkstätten ratlos |
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Zitat: | Frage...
Wenn ich den Kat abschraube...könnte das funktionieren oder braucht er einen gewissen Rückstau?..Ich meine nur um Fehler nach der Reihe auszugrenzen... |
Ja, du kannst auch ohne Auspuff fahren.
Du solltest aber aufpassen, dass dir der heiße Abgasstrom keine Schläuche, Kabel oder Verkleidungsteile anschmilzt, oder gar anzündet.
Nicht erschrecken, wenn er ohne Auspuff wie ein Panzer klingt, und auch nicht am Sonntag machen - den Nachbarn zuliebe
Zitat: | Wo ist Unterdruck ??
An dem abgezogenen Schlauch ?
JA, das soll so sein.
Du hast nen TDI - keinen (alten) Benziner
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Bei Gasstößen wird der Unterdruck lt. Tastverhältniskennfeld ein wenig zurückgenommen. Das wird aber mit der kleinen Oberfläche und mangelnden Feinsensorik der Haut kaum wahrnehmbar sein.
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mairmichael
KFZ-Schrauber seit: 26.08.2009 Beiträge: 12 Karma: +0 / -0
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27-08-2009, 16:38 Titel: Arge Probleme mit Audi A4 2.0 Tdi 3 Werkstätten ratlos |
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Hm hab grad mit nem Kumpel telefoniert der ist bei Audi...der meinte das ich auf jeden Fall ein Luftproblem haben muss..er sagte wenn das Auto im Stand läuft muss es egal sein ob der Unterdruckschlauch drauf ist oder nicht.
Sagt gibt es das der LMM so kaputt ist das diese Symptome wären?
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
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28-08-2009, 10:48 Titel: Arge Probleme mit Audi A4 2.0 Tdi 3 Werkstätten ratlos |
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Zitat: | Sagt gibt es das der LMM so kaputt ist das diese Symptome wären? |
Ich hab jetzt das STG- file von deinem Auto nicht, aber wenn der LMM angenommen 200mg/Takt meldet, dann würde das lt. TrübungsKF ca. 12mg/Takt Diesel erlauben.
Leerlaufmenge (warm) ist ca. 3-5mg/Takt, kalt ca. 8 - 15mg/Takt.
Zitat: | Hm hab grad mit nem Kumpel telefoniert der ist bei Audi...der meinte das ich auf jeden Fall ein Luftproblem haben muss..er sagte wenn das Auto im Stand läuft muss es egal sein ob der Unterdruckschlauch drauf ist oder nicht.
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Durch eine bis auf Schaufelanschlag geschlossene VTG kann ein Luftproblem entstehen. Von daher nicht egal, zumals das Abziehen und Anstecken des Schlauches einen Effekt bewirkt. Natürlich kann auch die AGR voll geöffnet hängen, und bei normal geschlossener VTG (Schlauch dran) steigt die Abgasrückführmenge ungesund hoch an.
Gleiches gilt auch für einen LMM der zuviel meldet, worauf das STG die AGR auch voll öffnet.
Ist die VTG offen (Schlauch ab), so reicht die Druckdifferenz nicht für einen nennenswert hoche AGR Rate.
das sieht man ganz gut an diversen Längseinbau- TDIs. z.B. A4 8E, Passat3B. Zieht man den Schlauch von der VTG- Dose, so sieht man am AGR- Ventil wie die AGR weiter geöffnet wird, um der nun geringeren Druckdifferenz über einen größeren Strömungsquerschnitt gerecht zu werden.
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mairmichael
KFZ-Schrauber seit: 26.08.2009 Beiträge: 12 Karma: +0 / -0
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30-08-2009, 23:34 Titel: Arge Probleme mit Audi A4 2.0 Tdi 3 Werkstätten ratlos |
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nach 1 Woche ohne auto tappen wir noch immer im Dunklen...
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