VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VW 2.0 PD-TDI BKD ruckelt extrem bei Teillast

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Jojo1981



KFZ-Schrauber seit: 30.08.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2009, 16:30    Titel: VW 2.0 PD-TDI BKD ruckelt extrem bei Teillast Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

hab da so ein Problemkind, einen VW 2.0 PD-TDI BKD der bei 1300rpm im unteren Teillastbetrieb ruckelt, bockt und springt wie ein Känguru.
Es ist jedoch kein Fehlereintrag hinterlegt.

Neuer Turbolader,LMM, LLD- Sensor sowie Drosselklappe ist verbaut, auch ist die LL- Strecke 100% dicht.

Wenn ich das AGR abstecke läuft er so wie er sollte, also muss der Fehler ja hier zu finden sein. Per VAG- Com die AGR- Regelung geprüft, Werte absolut im Soll und nichts auffällig. AGR- Ventil hab ich schon saubergemacht und auf Leichtgängigkeit hin Überprüft, ebenfalls nicht auffälliges.

Die Unterdruckleitungen sind ebenfalls dicht.

Nun bin ich langsam ratlos und hoffe das jemand einen guten Tip hat was es noch sein kann, es bleiben ja nur noch der Steuerblock mit den Magantventilen sowie der Unterdruck über.

Wie hoch muss den der Unterdruck aus der Unterdruckpumpe sein und in welchen Bereich kommt der dann am AGR- Ventil an?

Gruß,

Jojo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-09-2009, 16:55    Titel: VW 2.0 PD-TDI BKD ruckelt extrem bei Teillast Antworten mit Zitat

Hat der BKD einen Partikelfilter?
Macht er das Geruckle immer oder nur gelegentlich?

Viele PD- TDIs ruckeln bei der Regeneration des Partikelfilters........ist ganz normal;
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-09-2009, 16:58    Titel: VW 2.0 PD-TDI BKD ruckelt extrem bei Teillast Antworten mit Zitat

BKD ist der filterlose 2.0 16 V mit 140 Pferden.

Zitat:
Wenn ich das AGR abstecke läuft er so wie er sollte, also muss der Fehler ja hier zu finden sein.


Nicht unbedingt.
Als EURO-4-Karre sollte er das Abstecken mit der MIL quittieren.
Dann läuft er in entsprechenden Notprogrammen, die dann wohl nicht ruckeln.

Während der Ruckelei mal Luftmassenwert, Drosselklappenwinkel und alles, was da so eingreifen kann, beobachten.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jojo1981



KFZ-Schrauber seit: 30.08.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2009, 17:01    Titel: VW 2.0 PD-TDI BKD ruckelt extrem bei Teillast Antworten mit Zitat

Hi,

nein, der BKD hat keinen verbaut, auch der Kat usw. ist 100% frei da der nach dem Turboschaden etwas Öl erwischt hat und aufgrund dessen getauscht wurde.

Weiter ist das Ruckeln nicht wie bei meinen BMN 2.0 PPD- TDI der dabei etwas grummelt und rupft sondern er springt wie ein Känguru was von aussen aussieht als ob man gerade das Autofahren lernt. icon_wink.gif

Da es ohne AGR jedoch weg ist muss es von da kommen.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-09-2009, 17:46    Titel: VW 2.0 PD-TDI BKD ruckelt extrem bei Teillast Antworten mit Zitat

Drosselklappenmodul verreckt gerne aber ist ja schon neu... wirklich?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jojo1981



KFZ-Schrauber seit: 30.08.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2009, 12:53    Titel: VW 2.0 PD-TDI BKD ruckelt extrem bei Teillast Antworten mit Zitat

Hi,

so zurück vom Urlaub und 3000km mehr auf der besagten Uhr.

Drosselklappe ist neu direkt von VW.

Hab zum Urlaub den Unterdruckschlauch vom AGR abgezogen und verschlossen.

Tja, das Problem ist jetzt weg, gut ist nicht legal und die Kontrolllampe ist auch schon an, doch das Ruckel im Teillast ist verschwunden und der Ab- bzw. Durchzug ist merklich besser.

AGR Regelung ist aber nach Prüfung per Vag- Com OK und alle Werte innerhalb der Sollvorgaben.

AGR- Ventil selber ist leichtgängig und dicht.

Jetzt tippe ich noch auf den Block wo die Magnetventile wie das N75 drin sind, das hier der Fehler vorliegt.

Hat da schon jemand Erfahrung wie of der gerne kaputtgeht?

Gruß,

Jojo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Touran ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckelursachen, Motor ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge dringend: 1Z ruckelt kalt bei Teillast Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BDG ruckelt leicht bei Teillast.. jetzt mit Leistungsverlust Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sollladedruck bei Teillast Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. TDI - AFN - Teillast-Nageln Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.