VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

BDG ruckelt leicht bei Teillast.. jetzt mit Leistungsverlust

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2012, 22:52    Titel: BDG ruckelt leicht bei Teillast.. jetzt mit Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Guten Abend Jungs und Mädels,

mein ungutes Gefühl mit meinem vor kurzem erworbenem 'BDG' ,der auch als 2,5 V6 TDI mit 163PS bekannt ist, lässt mir keine Ruhe.

Nachdem er schon teilweise schlecht startete wenn er kalt war. Dabei immer eine schöne weiss/blaue Wolke in die Straße stellte was er nun immernoch tut, er schon einmal einfach so 'leer' war fing heute gleich das nächste Problem an:

Beim Beschleunigen mit wenig Last (max. 1/8-1/4 Gas) ruckt bzw. zuckt er immer mal kurz mehrmals hintereinander. Es ist nicht wie das klassische ruckeln, sondern eher wie so nen winziger aussetzer. Mal in kürzeren mal in längeren Abständen.
Ob der Motor dabei warm oder kalt ist spielt keine Rolle.
Aufgefallen ist es mir besonders beim ganz leichten Beschleunigen im 3. Gang zwischen 1500 und 2500rpm.
Die Aussetzer sind eher weich, aber dennoch spürbar... so als würde für eine 1/4 Sekunde das Drehmoment verschwinden.

Hoffe meine Beschreibung ist gut genug.

Fehlerspeicher ist leer
Leerlaufruheregelung liegen alle Zyl. im Bereich um +/- 1mg/H
Luftmassenmesser ist okay (Messwerte Plausibel - guter Hitachi LMM)
Einspritzbeginn hab ich auf 1,4° KW@ spät eingestellt
VTG ist super gängig

Das einzigste was mir einfällt:
AGR hab ich wieder angeklemmt. Werde es nochmal ohne AGR testen ob er dann genau das gleiche macht. (Siehe mein Ruß im Ansaug Fred als evtl. Ursache)
Dieselfilter ist noch alt.
Wollte mir erst noch ne Vakuumpumpe beschaffen bevor ich den tausche.
Zustand Vorförderpumpe im Tank -> ungewiss !

MFG


Zuletzt bearbeitet am 08-04-2012, 14:00, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-04-2012, 14:21    Titel: BDG ruckelt leicht bei Teillast.. jetzt mit Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo,

solange der Fehler nur sporadisch auftritt, gibt es wenig Hoffnung da Abweichungen in Messwerten auch nur sein werden, wenn der Fehler gerade aktiv ist.

AGR Rückführventil ist gängig und sauber? Ansonsten wäre der Standardfehler Luft/Schaum in der Kraftstoffversorgung aufgrund Undichtigkeiten, irgendwelche Wackelkontakte in Kabelbaum/Steckern etc.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 08-04-2012, 10:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2012, 19:06    Titel: BDG ruckelt leicht bei Teillast.. jetzt mit Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo icon_smile.gif

Sporadische Fehler sind nervig, ich weiss das nur zu gut.
Diesel ist natürlich blasenfrei und auch sonst wüsste ich nicht was los ist.

Was ich aber definitiv sagen kann:

- Mein Verbrauch im FIS weicht fast 20% ab. Ich bekomme einen Verbrauch von 8,0 angezeigt. Tatsächlich hab ich 6,67L/100km Verbraucht. Nach gefahrenen 462KM passten nur 30L Diesel in den Tank. Da stand es wieder oben am Rohr.

- Kaltstart war heute bei +5°C absolut miserabel. Beim ersten versuch ging er direkt wieder aus. Beim 2. lief er und qualmte wie eine Dampflok

- Leistung... schwer zu sagen. Fühlt sich nicht wie 163PS an. Es fehlt ihm irgendwie was.
Vmax teste ich noch wenn die Strecke es erlaubt !

MFG
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-04-2012, 20:04    Titel: BDG ruckelt leicht bei Teillast.. jetzt mit Leistungsverlust Antworten mit Zitat

....immer sinnlose Vmax Testereien. Wofür? Wenn es dir nicht 100% gut geht läufst du sicher auch keinen Marathon.

Fang doch einfach mal vorne an zu sUchen. Check die ESP...und schau mal bei allen Steckern und Kabeln genau nach....

Log bringt auch was, selbst wenn der Fehler dann nicht da ist, kann hier vielleicht einer nur anhand der gewonnenen Daten was zur sinnvollen Fehlerbehebung beisteuern
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2012, 21:50    Titel: BDG ruckelt leicht bei Teillast.. jetzt mit Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Guten Abend

also
Stecker, Kabeln, Leitungen, AGR, alles soweit in Ordnung

- Ladedruck-Ist folgt super dem Ladedruck-Soll. Nur minimale Überschwinger im 1. , 2. , 3. Gang.

- Luftmasse passt auch zum Soll. Spitze liegt bei 940 mg/H bei 3800rpm Vollast

- Einspritzmenge liegt immer auf Höhe Drehmomentbegrenzung

- Einspritzbeginn folgt dem Sollwert und liegt in der Grundeinstellung bei 14°KW Früh und 1,6°KW Spät


Dass das FIS fast 20% zum realen Verbrauch abweicht kommt sicher nicht ohne Grund, da werdet ihr mir zu stimmen.
Dass die Kiste läuft als würden 30PS fehlen ist sicher auch nicht normal.
Im Rennen mit nem Passat 3BG 1,9 131PS TDI ziehe ich ab 100km/h den kürzeren.
Meine Höchstgeschwindigkeit laut Tacho liegt bei 205km/h auf der Geraden. Knapp 220 Bergab und 175-180 Bergauf.
Ich komme stellenweise auf über 40mg/h Einspritzmenge bei vollem Ladedruck, merken tut man davon nichts !

Ich vermute mal, dass die 20% Verbrauchsabweichung wohl mit der ESP zusammen hängen und tatsächlich 20% an Einspritzmenge fehlen.
Das würde zumindestens den Leistungsverlust erklären.

MFG und Frohe Ostern icon_wink.gif


Zuletzt bearbeitet am 08-04-2012, 10:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-04-2012, 10:43    Titel: BDG ruckelt leicht bei Teillast.. jetzt mit Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht wurden ja mal die falschen Einspritzdüsen eingebaut oder in der Motorsteuergerätesoftware manipuliert, dann würde mich nichts wundern.

Mache bitte ein Volllastlog vom Messwertblock 1 und 11. Raucht der Motor denn bei Vollgas?
Bezüglich der Startprobleme, bitte vor dem Start die Kühlmitteltemperatur im Messwertblock 7 prüfen, dann mit dem TDI-Timingchecker die Einstellung der Einspritzpumpe.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 08-04-2012, 21:57, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2012, 13:57    Titel: BDG ruckelt leicht bei Teillast.. jetzt mit Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Moin Moin

Da die Kiste lückenlos Scheckheftgepflegt ist waren alle Werkstattaufenthalte relativ schnell über meinen Kollegen beim Audi rauszubekommen. Bis auf ein paar kleinigkeiten wurde am Motor nicht viel gemacht.
Düsen sollten orginal sein.
Als ich die Kiste gekauft habe klappte übrigens der Start eigentlich. Auch auf der Heimfahrt hat er Tacho 220 relativ gut erreicht. Auch war beim Kauf die Verbrauchsabweichung nicht so groß. Nach den ersten 700km mit dem Auto sagte das FIS 7,3L/100km. Errechnet an der Tankstelle waren es 7,1L/100km.
Erst seit der letzten Woche ist der Verbrauch im FIS auf 8,0 geklettert und als ich vor 2 Tagen voll getankt habe, hab ich 6,6 ausgerechnet. Vertankt habe ich mich nicht. 2x an der selben Säule so voll bis der Diesel oben im Rohr stand.
Passend dazu bringt die Kiste auf der geraden auch keine 220km/h mehr. 205, mehr iss nicht drin.
Da von den Messwerten her alles gut ist kann es nur sein das die angezeigte Menge von der tatsächlichen Menge abweicht.
Er ist übrigens absolut ruß frei. Wenn ich im ersten Gang ab 5km/h voll rein trete kommt auch nicht so der Schub. Ruß sowieso nicht.

Ah so:
Der Geber für Kühlmitteltemperatur weicht ca. 2-3° von der Aussentemperatur ab wenn er so 15-20 Stunden draussen gestanden hat.
Bei warmen Motor liegt die Wassertemperatur jeh nach Gaspedalstellung zwischen 88 und 93°C.

Logs werde ich nachher mal machen wenn die Straße frei ist .
icon_wink.gif
Nach oben
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2012, 21:26    Titel: BDG ruckelt leicht bei Teillast.. jetzt mit Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Guten Abend zusammen,

mein BDG wird immer verwunderlicher icon_confused.gif
War eben nochmal schnell einkaufen gefahren.
Musste dann kurz abbremsen um eine Kurve rum und dann nen steilen Berg hoch.

Also 3. Gang 1700upm Vollgas , ich hör den Lader Luft holen , Motor beschleunigt solala.
Plötzlich bei ca. 2400upm wird das Nageln lauter und gleichzeitig setzt ruckartig mehr Leistung ein. Als hätte man einen Schalter umgelegt !
Das Gleiche hat er auf den Heimfahrt auf einer längeren Geraden wieder gemacht.
Was soll das denn nun wieder sein ?

Morgen mach ich erstmal Logfahrten
Welche MWB´s logge ich am sinnvollsten ?
Nach oben
exciter



KFZ-Schrauber seit: 03.12.2010
Beiträge: 69
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag10-04-2012, 21:39    Titel: BDG ruckelt leicht bei Teillast.. jetzt mit Leistungsverlust Antworten mit Zitat

startet er morgens, nach dem vorglühen einigermaßen gut und nach ein paar Std. standzeit nicht mehr so schön?

das "leistungsloch" bei ~2000upm hat meiner auch, besonders nach dem Kaltstart. ab dem punkt hört der Motor sich auçh schlagartig anders an (frrrrr) und er zieht. ob das am abschalten des nachglühens bei der drehzahl liegt??
bei Temperaturen, wo er morgens nicht mehr vorglühen muss, haut er ebenfalls eine blau weiße Wolke raus und ich muss rel. lange Orgeln.
beim kompressionstest wurde festgestelllt, das besonders die linke Bank zyl.4,5,6 schlechte werte hat. warum und wieso weiß ich auch nicht...ebenfalls scheckheft gepflegt und 155.000tsd gelaufen.


Zuletzt bearbeitet am 10-04-2012, 21:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2012, 22:02    Titel: BDG ruckelt leicht bei Teillast.. jetzt mit Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Guten Abend 'exciter',
er startete die erste Zeit beim Kaltstart schlecht, warm war es okay. Habe dann den Einspritzbeginn neu eingestellt. Nun startet er zwar ohne Orgeln, aber die weiss blaue Wolke ist noch vorhanden. Straße einnebeln ist sein Fachgebiet.

Ob das Leistungsloch im kalten Zustand auch vorhanden ist kann ich nicht sagen. Wenn der Motor kalt ist bin ich sehr vorsichtig mit dem Fuß am Pedal. Will dem Dicken ja auch nicht weh tun.
Am Nachglühen kann das eben nicht gelegen haben. Er hatte 90°C Wasser und 100°C Öl.
Zur Kompression kann ich bei meinem nichts sagen, die Glühkerzen wollen einfach nicht raus.

MFG
Nach oben
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2012, 19:22    Titel: BDG ruckelt leicht bei Teillast.. jetzt mit Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Guten Tag,

ich habe es heute mal geschafft ein paar Logs zu machen.
Den ersten Log von 1000-4000 hab ich im 4. Gang gemacht, den 2. konnte ich nur im 3. Gang machen. Es ging einfach nicht in höheren Gängen aufgrund des Verkehrs.
Die Datei 'logmich' enthält ein paar Beschleunigungen im 2. und 3. Gang. Vielleicht kann man da was erkennen bezüglich des 'rucks' bei ca. 2200upm.

Danke für eure Hilfe

icon_wink.gif



logmich.CSV
 Beschreibung:
 BDG ruckelt leicht bei Teillast.. jetzt mit Leistungsverlust
BDG ruckelt leicht bei Teillast.. jetzt mit Leistungsverlust
Download
 Dateiname:  logmich.CSV
 Dateigröße:  3,87 KB
 Heruntergeladen:  231 mal

1000-4000-2.CSV
 Beschreibung:
 BDG ruckelt leicht bei Teillast.. jetzt mit Leistungsverlust
BDG ruckelt leicht bei Teillast.. jetzt mit Leistungsverlust
Download
 Dateiname:  1000-4000-2.CSV
 Dateigröße:  5,11 KB
 Heruntergeladen:  233 mal

1000-4000.CSV
 Beschreibung:
 BDG ruckelt leicht bei Teillast.. jetzt mit Leistungsverlust
BDG ruckelt leicht bei Teillast.. jetzt mit Leistungsverlust
Download
 Dateiname:  1000-4000.CSV
 Dateigröße:  2,83 KB
 Heruntergeladen:  218 mal

Kaltlauf.CSV
 Beschreibung:
 BDG ruckelt leicht bei Teillast.. jetzt mit Leistungsverlust
BDG ruckelt leicht bei Teillast.. jetzt mit Leistungsverlust
Download
 Dateiname:  Kaltlauf.CSV
 Dateigröße:  34,03 KB
 Heruntergeladen:  196 mal
Nach oben
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2012, 21:04    Titel: BDG ruckelt leicht bei Teillast.. jetzt mit Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Guten Abend

wollte mal fragen ob euch schon was in den Logs aufgefallen ist.
Bin heute die A38 mit fast nur Vollgas lang und er packte nicht mehr als 205km/h auf dem Tacho. Das ist eindeutig zu wenig und das bei serien Bereifung.


MFG
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Touran ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckelursachen, Motor ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW 2.0 PD-TDI BKD ruckelt extrem bei Teillast Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge dringend: 1Z ruckelt kalt bei Teillast Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 1.9 TDI ruckelt leicht in bestimmten Drehzahlbereich Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 5 1.9 TDI ruckelt leicht - Woran kann es liegen? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.