VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

dringend: 1Z ruckelt kalt bei Teillast

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Hans Baldauf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.09.2003
Beiträge: 36
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-09-2003, 18:46    Titel: dringend: 1Z ruckelt kalt bei Teillast Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Dieselfan's

habe ein Problem mit meinem Audi 80 1,9 TDI 1Z - Motor Bj 1993.
Besonders, wenn ich morgens losfahre ruckelt mein TDI, besonders wenn ich das Gaspedal nicht weit durchtrete, also wenn ich nur meine Geschwindigkeit im niedrigen Drehzahlbereich halten möchte.
Wenn ich ganz vom Gas gehe, im Schubbetrieb, glaube ich zu merken, daß er stoßweise manchmal etwas einspritzt ??
Trete ich das Pedal, zieht er gut durch und bringt seine Leistung.
Das Diagnosegerät in der Werkstadt brachte den Nadelhubgeber- unplausibles Signal.
Habe den bereits gewechselt, aber es hat sich kaum etwas geändert.
Wenn er dann so 20 km gelaufen ist wird es etwas besser, aber 100%ig sauber läuft er auch nicht.
Wer kann mir zu dem Problem einige Tip's geben? Hoffentlich liegt es nicht an der ESP ??!

Gruß Hans
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-09-2003, 18:48    Titel: dringend: 1Z ruckelt kalt bei Teillast Antworten mit Zitat

Hallo,

ein unplausibles Signal kann auch durch einen Kabelschaden auftreten.
Wurde der Fehlerspeicher nach dem Wechsel wieder ausgelesen?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hans Baldauf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.09.2003
Beiträge: 36
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-09-2003, 20:47    Titel: dringend: 1Z ruckelt kalt bei Teillast Antworten mit Zitat

Nein, wahrscheinlich müßte ich ihn mal löschen lassen, da ich versucht habe alle möglichen Werte, die im Buch "Wie helfe ich mir selbst" beschrieben sind zu messen. Habe dabei keine größeren Abweichungen festgestellt.
Wenn es ein Kabelproblem wäre, wo sind denn so die " Sollbruchstellen" ?
Eine weitere Frage: wie macht es sich bemerkbar, wenn die ESP langsam den Geist aufgibt??

Gruß Hans
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Lucas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2003, 9:50    Titel: dringend: 1Z ruckelt kalt bei Teillast Antworten mit Zitat

Hallo Hans!

Ich habe den gleichen Motor. Nach dem Kaltstart (besonders im Winter) ist er etwas ruckliger-ist bei mir auch so. Die alten 1Z haben eben noch den langsam ansprechenden Turbo und somit einen etwas ungünstigeren Drehmomentverlauf bis ca. 2100 U/min. Das erschwert uns dann bissel das niedertourige Fahren.

Die ESP kannst du mal auf Undichtigkeiten untersuchen indem du mal im Bereich Pumpenzahnrad/Zahnriemen schaust - ist bei mir leider der Fall (362 000km).

Wenn du den Fehlerspeicher auslesen kannst, poste das nochmal im Forum. Ich habs leider trotz mehrerer Adapter (noch) nicht geschafft.
Nach oben
Hans Baldauf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.09.2003
Beiträge: 36
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-09-2003, 22:08    Titel: dringend: 1Z ruckelt kalt bei Teillast Antworten mit Zitat

Hallo,

habe das Problem inzwischen in Griff bekommen. Habe den Dieselfilter gewechselt und der 1Z läuft wieder wie Schmidt's Katze.

Dank an alle, die mir persönlich Tip's gegeben haben und auch an alle die in diesem Forum mitmachen.

Was ich daraus gelernt habe: Nicht gleich ein großes Problem vermuten, erst mal ganz einfache Dinge Wechseln, und dann kann man weiterschauen.

Ich habe wochenlang das Problem woanders gesucht, habe sogar den NHG gewechselt, könnte mich heute dafür in den Ar... beißen.

Vielleicht kann ich mit meinen Erfahrungen anderen weiterhelfen. Bleibe auf jeden Fall in diesem Forum.

Gruß Hans
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Touran ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckelursachen, Motor ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW 2.0 PD-TDI BKD ruckelt extrem bei Teillast Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BDG ruckelt leicht bei Teillast.. jetzt mit Leistungsverlust Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BMW Diesel ruckelt nur kalt (E34 M51 tds) Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. TDI - AFN - Teillast-Nageln Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.