VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Standgaserhöhung sporadisch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
cagiva
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.03.2006
Beiträge: 9
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mendig

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2009, 19:42    Titel: Standgaserhöhung sporadisch Antworten mit Zitat

Hallo Community,

habe einen G4 AXR Bj. 2002 74KW PD 130.000km
Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem damit: Hin und wieder erhöht sich das Standgas wie von Geisterhand auf ca. 1.100 U/min. Das passiert auch öfters während der Fahrt, d.h. im Schiebebetrieb. Manchmal mache ich nach Stillstand die Zündung an und die Vorglühkontrolle geht nicht aus, auch wenn der Motor warm ist. Starte ich dann, heult der Motor auf, aber auch nicht immer icon_confused.gif Mache ich die Zündung aus und wieder an, ohne zu starten, erlischt, wenn ich Glück habe die Kontrollleuchte. Man kann aber keine Regelmässigkeit feststellen.
Ansonsten läuft der Wagen tadellos, alle Filter (Lufi, Difi, u.s.w.) und Öl sind neu.
Hättet ihr da einen Tipp für mich, ohne dass ich gleich in die Werkstatt muss?

Gruss
Cagiva
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag04-11-2009, 20:04    Titel: Standgaserhöhung sporadisch Antworten mit Zitat

Hört sich sehr nach defektem Temperatursensor an. Einfach mal mit VAG-COM die Messwertblöcke prüfen. Wenn du kein VAG-COM hast, kannst du auch zum Freundlichen fahren, und mal auslesen lassen. Wenn der Temperatusensor kurzzeitig immer mal keine Werte liefert, wird er auch als Fehler abgelegt.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-11-2009, 9:41    Titel: Standgaserhöhung sporadisch Antworten mit Zitat

Moin,

reagiert das Auto normal auf das Gaspedal? 1100 Umdrehung hatte ich bei einen "notlauf" mit defekten Gaspedalpoti. Man konnte dann allerdings auch kein gas mehr geben.

Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cagiva
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.03.2006
Beiträge: 9
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mendig

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2009, 13:59    Titel: Standgaserhöhung sporadisch Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, Gaspedal reagiert völlig normal. Werde das mal auslesen lassen. Wo sitzt denn der Temperatursensor?

Gruß
Cagiva
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-11-2009, 15:56    Titel: Standgaserhöhung sporadisch Antworten mit Zitat

Hi
Mit hoher Wahrscheinlichkeit der Kühlmitteltemperaturgeber. Grüner 4 Poliger Geber im Kühlmittelstutzen sitzend.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag07-11-2009, 8:49    Titel: Standgaserhöhung sporadisch Antworten mit Zitat

luiggi hat folgendes geschrieben:
Hi
Mit hoher Wahrscheinlichkeit der Kühlmitteltemperaturgeber. Grüner 4 Poliger Geber im Kühlmittelstutzen sitzend.


Dem kann ich auch zustimmen.. icon_arrow.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cagiva
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.03.2006
Beiträge: 9
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mendig

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2009, 11:16    Titel: Standgaserhöhung sporadisch Antworten mit Zitat

Jau, habe ihn gefunden und bestellt. Werde ihn am Montag einbauen und berichten.

Danke schonmal!

Gruß
Cagiva
Golf IV TDI/PD 74kw, AXR, Bj: 12/2002
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cagiva
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.03.2006
Beiträge: 9
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mendig

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2009, 21:10    Titel: Standgaserhöhung sporadisch Antworten mit Zitat

Soo, nach dem Ausbau des Luftfilterkastens, war es nur noch eine Sache von wenigen Sekunden, den Fühler auszutauschen!
Geringer Kühlmittelverlust bei der Montage, den ich natürlich anschliessend sofort ausgeglichen habe. Insgesamt eine recht leichte Reparatur, die mit allem drum und dran ca. 10 min gedauert hat.

Bis jetzt ist das Problem nicht mehr aufgetreten, bin aber auch erst ca. 15km gefahren.
Falls ich mich nicht mehr melde, lags dann wohl hoffentlich tatsächlich am Fühler.

Jetzt schon einmal schönen Dank für eure Unterstützung!!!

Gruss
Cagiva icon_biggrin.gif
Golf IV TDI/PD 74kw, AXR, Bj: 12/2002
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-11-2009, 22:16    Titel: Standgaserhöhung sporadisch Antworten mit Zitat

Vielen Dank fürs Feedback icon_smile.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2009, 0:25    Titel: Standgaserhöhung sporadisch Antworten mit Zitat

mal ne frage zum grünen kühlmitteltemperaturgeber..... sind die neuen seit neuestem jetzt schwarz????
was da denn schon wieder geändert?

.....also zum hintergrund ....hatte mir vor kurzem nen ersatz für den grünen...original vag bestellt und der kam dann in schwarz. bin immer noch am zweifeln dass das teil richtig ist.
Nach oben
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-11-2009, 22:39    Titel: Standgaserhöhung sporadisch Antworten mit Zitat

Meines Wissens nach haben die schwarze höhere Toleranzen als die grünen, sind aber tauschbar.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Schrotty



KFZ-Schrauber seit: 06.01.2011
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-01-2011, 19:56    Titel: Standgaserhöhung sporadisch Antworten mit Zitat

Tach!

Mein erstes Posting hier soll keine Frage, sondern eine Antwort werden!

Ich hatte auch das Problem, dass das Standgas von meinem Passat TDi PD 3b AJM Bj. 99
manchmal bei 950, mal bei 1000 oder 1100 1/min lag. Sporadisch hat er bei Warmstart
auch für 2 Sekunden bei 2200 1/min gedreht. (Wie auf drei Pötten)
Schuld war auch hier der Kühlwassertemperatursensor.
Das Neuteil (grün) hat 23,-€ gekostet.

Ano
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter T4, ABS Kontrollampe leuchtet sporadisch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A3 8L, Golf 4 etc. Blinkerrelais tickt sporadisch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi 8E2, Wischer bleiben sporadisch stehen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruckregeldifferenz, sporadisch?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ESP spricht sporadisch an On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge sporadisch ab 180 kmh leistungsverlust ??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplungsprobleme (sporadisch) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.