VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Seat Ibiza Bremssattel Führungsbolzen Reparatursatz?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2010, 20:41    Titel: Seat Ibiza Bremssattel Führungsbolzen Reparatursatz? Antworten mit Zitat

Hallo,

es handelt sich zwar nicht um einen TDI, da hier jedoch so viele VAG Profis sind, wollte ich euch mal danach fragen:

Wir haben heute bei einem Freund die Bremsscheiben und Beläge gewechselt. Leider ist beim aufschrauben auf der rechten Seite das Gewinde im Achsschenkel des oberen Führungsbolzens komplett zerbröselt. Der Führungsbolzen ist noch heil, lässt sich jedoch vollständig reinstecken. Ich gehe deswegen stark davon aus, dass man das nicht mehr nachschneiden kann.

Ich wollte fragen, ob es Reparatursätze für diesen Fall gibt. Also z.B. Führungsbolzen mit größerem Gewinde, dass man das Loch aufbohrt und ein größeres Gewinde reinschneidet. Oder kann man das mit Buchsen/Helicoils reparieren? Oder sollte man lieber gleich den kompletten Achsschenkel wechseln?

Bei dem Wagen handelt es sich um einen Seat Ibiza mit dem 1.2l 3 Zyl. Benziner mit 64 PS. Die Schlüsselnummern lauten 7593 007. Die Bremsscheibe hat einen Durchmesser von 256mm und ich meine auf dem Bremssattel "FS III" gelesen zu haben.

Falls ihr noch Informationen braucht, reiche ich sie gerne nach.

Vielen Dank!

LG

M3mph15
Punto 1.9 JTD

http://images.spritmonitor.de/160792_5.png

icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2010, 20:55    Titel: Seat Ibiza Bremssattel Führungsbolzen Reparatursatz? Antworten mit Zitat

Hi,

genau so eine meine ich, war 6er oder 7er Inbus, kann mich nicht mehr genau erinnern. Man hängt den Sattel von unten in den Träger und schraubt dann den Bremssattel mit den zwei Führungbolzen fest.

Wir möchten natürlich nichts zusammenpfuschen oder so. Die Sicherheit geht selbstverständlich da vor. Mich interessiert halt nur, was man bei VW/Seat in dem Fall macht (bzw. machen kann, wenn man möchte icon_wink.gif). Wenn man das bedenkenlos reparieren kann, würden wirs machen, wenn nicht, kommt ein neuer Achsschenkel rein...

LG

M3mph15

edit:

Mir fällt noch eine andere Frage ein: Der Wagen stand vor dem Wechsel ein paar Tage und wurde hin und wieder umgeparkt. Als wir fertig waren, sprang der Motor nur sehr schwer an, lief total unrund, nahm kein Gas an und ging aus. Nach ein paar versuchen ist er gar nicht mehr angesprungen auch nach einer Stunde stehen nicht. Der Motor orgelt, springt aber nicht mal ansatzweise an. Die Zündkerzen konnten wir leider nicht mehr überprüfen. Was ich fragen wollte: Ich hab von Fällen gehört, dass bei dem Motor die Steuerkette übergesprungen sein soll. Ist das ein verbreitetes Problem? Der Wagen hat ca. 100tkm runter und lief soweit ich weiß ohne Probleme.
Punto 1.9 JTD

http://images.spritmonitor.de/160792_5.png

icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2490
Karma: +476 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag25-02-2010, 22:36    Titel: Seat Ibiza Bremssattel Führungsbolzen Reparatursatz? Antworten mit Zitat

Hallo!

Sorry, ich habe meinen Beitrag leider wieder gelöscht,
ehe Deine Antwort drin stand.

Ich war mir nicht mehr sicher,..... ob ich das richtige geschrieben habe.

Die Bremskräfte nehmen die Bolzen ja nicht auf,
diese führen ja nur den Bremssattel.

Ich weiss nicht, für meinen Eigenbedarf würde ich da wohl einen Gewindeeinsatz reinmachen,
aber bei fremden Autos....
warte mal ab, was die Fachleute meinen.

Und zum Motor:

Ich habe von solchen Problemen auch schon gehört,
dass die Kettenmotore plötzlich nicht mehr anspringen. Auch gerade, wenn die paar Tage in der Werkstatt standen.
Du müsstest mal versuchen, Kompression zu messen,
und prüfen, ob der Motor Öldruck aufbaut.

Ich selbst habe da schon sehr merkwürdige Sachen erlebt, gerade bei den kleinen Kettenmotoren,
die ich bis jetzt noch nicht richtig verstanden habe.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2010, 23:22    Titel: Seat Ibiza Bremssattel Führungsbolzen Reparatursatz? Antworten mit Zitat

Hi,

hab das gar nicht bemerkt gehabt icon_razz.gif

Wo du es erwähnt hast, klingt das ganze eigentlich total logisch, hätte ich auch von alleine drauf kommen können: Der Sattel wird ja unten eingehakt. D.h. die gesamte Kraft die in Drehrichtung der Bremsscheibe (wenn man nach vorne fährt) wirkt, wird komplett über den Bremssattelträger gehalten. Die Bolzen müssen nur die Kräfte aufnehmen, die Radial von der Drehachse ausgehend wirken.

Nichtsdestotrotz würde ich einem Einsatz nicht so sehr trauen. Schon gar nicht mag ich das bei meinem Kumpel machen. Solche Reparatursätze mit größerem Gewinde habe ich inzwischen nach etwas suchen gefunden. Jedoch waren die Preise jenseits von gut und böse, für den Preis bekommt man direkt nen neuen Achsschenkel... Außerdem kann beim Gewindeschneiden ja noch einiges schiefgehen. Nicht dass das Teil dann nicht gerade ist und der Sattel sich verkantet. Von daher wirds wohl das beste sein, wenn er den Wagen mal in die Werkstatt bringt. Vllt. schaffen die noch das ganze zu retten, sonst lässt er direkt den Achsschenkel tauschen. Wir haben im moment beide keine Lust mehr zum Schrauben...

Wir sind uns nicht 100%ig sicher, aber wir meinen alle ein nagelndes Geräusch direkt nach dem anspringen wahrgenommen zu haben. Das würde ja sehr nach Steuerkette klingen... Auch habe ich das Gefühl, dass der Motor relativ leicht durchdreht, als hätte er ne niedrige Verdichtung. Doch kann ich das auch nicht so gut beurteilen, da ich bisher nur relativ große Motoren und auch noch hauptsächlich Diesel gewöhnt bin. Ich hab übrigens mal meinen OBD Ausleser drangehangen, der hat aber keine Fehler ausgespuckt.

Noch etwas OT: Der Kerl tut mir schon irgendwie leid... Sein erster Wagen ging kaputt, weil die Riemenscheibe vom Zahnriemen komplett von der Kurbelwelle abgeschert ist. Den Ibiza hat er jetzt von seinem Bruder vor wenigen Tagen geschenkt bekommen, hat ihn aus gesundheitlichen Gründen erst heute fahren können, bemerkt dass die Bremsen im Eimer sind und nun das...

LG

M3mph15
Punto 1.9 JTD

http://images.spritmonitor.de/160792_5.png

icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2010, 23:54    Titel: Seat Ibiza Bremssattel Führungsbolzen Reparatursatz? Antworten mit Zitat

Hallo...


Nun ich hatte dieses Problem auch .


Bei VW würde der Achsschenkel getauscht werden ! ~ 190 ,-

Das kann sogar beim rausschrauben passieren wenn der Heini aus der Werkstatt das Ding angeknallt hat wie nen Ochse icon_rolleyes.gif.

ch rate Dir jedoch ab so nen Murks zu machen - es ist schleisslich die Bremse.

Ich habe damals jedoch auch einen anderen Bolzen genommen und nen Gewinde drauf geschnitten und in den Achsschenkel das passende - für den Übergang (Guß ist das Teil -ein gewinde schneiden ist da eigentlich recht dämlich icon_biggrin.gif).

Habe mir dann ganz schnell einen vom Schrott besorgt und den eingebaut.


Dieses System mit den Bolzen ist echt daneben ! Macht Euch also nix draus die Schenkel sind nicht umsonst so gefragt in der Bucht.

Für die Zukunft viel Siliconspray und mit der Hand einschrauben icon_smile.gif


Viel Glück !
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2010, 0:06    Titel: Seat Ibiza Bremssattel Führungsbolzen Reparatursatz? Antworten mit Zitat

Hi,

das Gewinde ging beim rausschrauben kaputt! Und es hat sich nicht extrem schwer drehen lassen oder so. Das war 100%ig viel zu fest angeschraubt. Das Gewinde kam mir grad entgegen.

Ich bin zu 99% sicher, dass das alles beim letzten Bremsenwechsel passiert ist: Der Wagen kam zu Bekannten in die Werke und hat dort ganz günstig neue Bremsen bekommen. Allein die Radschrauben waren so extrem angezogen, dass mein Kumpel mit seinen über 100kg nur mit roher Gewalt aufbekommen hat... Beide Bremsen sahen sehr bescheiden aus, ein Sattel war verkantet und die Beläge ordentlich überhitzt....

Übrigens, das gleiche Prinzip mit den Führungbolzen hab ich am Punto auch, hab dort aber nie ein Problem damit gehabt icon_wink.gif
Punto 1.9 JTD

http://images.spritmonitor.de/160792_5.png

icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2490
Karma: +476 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag26-02-2010, 1:16    Titel: Seat Ibiza Bremssattel Führungsbolzen Reparatursatz? Antworten mit Zitat

Hi!

Das klingt nach Hobby- Schnellschraubern,
die sich über die Erfindung des Druckluftschraubers freuen,
und das voll auskosten.
Das ist ja wohl M 8 Gewinde, das kann man nicht mit dem Schrauber anbrummen.
Ich hab schon sehr oft solche Bremsen repariert, das mit den Bolzen oder Hülse + Schraube
gibt es ja schon seit ewigen Zeiten,

da waren manchmal die Imbusse ausgeleiert, (besonders die alten 6er Imbusse)
die Bolzen verrostet, so dass oft neue bestellt wurden,
aber defekte Gewinde im Achsschenkel sind mir noch nicht vorgekommen.
Ich hab die ehrlich gesagt auch immer bisschen am Gewinde eingefettet,
wo andere Locklite ranschmieren.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2010, 21:58    Titel: Seat Ibiza Bremssattel Führungsbolzen Reparatursatz? Antworten mit Zitat

Hi Leute,

wollte euch mal auf dem laufenden halten: Dder Wagen wurde mittlerweile geprüft, wie vermutet ist die Steuerkette übergesprungen. Wäre grad noch gut gegangen hätte die Werkstatt gemeint.

Das ganze soll 750€ kosten. Ich weiß allerdings nicht, ob die Bremsen bei dem Preis berücksichtigt wurden.

LG

M3mph15
Punto 1.9 JTD

http://images.spritmonitor.de/160792_5.png

icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza 6L Fehler 16415 - Bank 1 Sonde 1; Heizstromkreis Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sonnenblendenclip gebrochen Audi, Seat, Skoda, VW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge GRA und Seat Ibiza Bj 11/98 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge GT1749VA an AFN Seat Ibiza 6k Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kaufberatung Seat Ibiza 1.4 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge G62 beim ASZ im Seat Ibiza Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.